Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Indien - 2.Version - Referat



Indien

In Indien herrschte zur Kriegszeit ein Bürgerkrieg indem sich Hindus und Moslems in blutigen Schlachten gegenseitig bekämpften. Zudem war Indien eine Kolonie von Großbriten. Ein Mann namens Mahatma Ghandi bestimmte in der Zeit von 1920 – 1948 die Freiheitsbewegung. Er wollte es ohne Gewalt schaffen, die Briten zu vertreiben. Er leistete passiven Widerstand was soviel bedeutet wie Erringung von Rechten mit persönlichen Leiden. Er wurde oft verhaftet doch er erzwang seine Freilassung mehrmals mit Hungerstreiks. Er forderte die Menschen dazu auf mit den Britischen Kolonieherren nicht zusammenzuarbeiten, ihre Waren nicht zu kaufen und keine Steuern zu bezahlen. Die heftigen Auseinandersetzungen des Bürgerkriegs waren mit ein Grund für die Kapitulation der Briten. Die Britisch – Indische Kolonie wurde in die zwei Staaten, Pakistan und Indien, geteilt die beide 1947 die Unabhängigkeit erhielten. Ghandi wurde 1948 von einem fanatischen Hindi erschossen.

Indien heute


Das heutige Indien ist eines der ärmsten Länder zugleich aber das Land mit den meisten Computertechnikern der Welt und zählt zu den 10 am höchsten industrialisierten Staaten der Welt. Nach wie vor zählen Mädchen weniger als Jungen und sind in der Ausbildung benachteiligt. In Indien sind noch über 300 Millionen Menschen Analphabeten und ihre Zahl ist im steigen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Hofi14



Kommentare zum Referat Indien - 2.Version: