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Indianische Hochkulturen, Speziell: Azteken - Referat



Referat Indianische Hochkulturen, Spezialisiert auf: Azteken

- Entdeckung durch Expeditionen der spanischen Könige im Landesinneren
- Vorkommen der Hochkulturen: Azteken: Hochland von Mexiko
Maya: Yucatán
Inka: Quito, Lima, La Paz, Santiago de
Chile
- Hochkulturen hatten mathematische und astronomische Kenntnisse, z.B. Zahlensystheme und Kalender zur Berechnung astronomischer Ereignisse.
- Sie hatten große Städte mit Straßennetzen, Pyramiden, Tempel, Kanälen und Paläste. Aztekenhauptstadt Tenochtitlan besaß bei Eroberung der Spanier 400.000 Einwohner
- Landwirtschaftlich ein hohes Technisches Niveau: Terrassen- , Bewässerungs- und Entwässerungsanlagen ermöglichten Besiedlung v. gebirgigen , trockenen und feuchten Gebieten.
- Bauern Kultivierten viele Nutzpflanzen, die heute gebraucht werden, manche tragen noch aztekischen Namen, wie tomatl: Tomaten
tabaco: Tabak
mahiz: Mais
cacahuatl: Kakao
daraus machten Azteken xocoatl: Schokolade (für Azteken als Medizin gebraucht)
- Versorgung aller Regionen durch über das Land verteilte Vorratslager und Transportwege

Azteken:
- mesoamerikanische Kultur
- Vorkommen im Hochland v. Mexiko
- Sprache: Nahuatl
- Bedeutung v. Azteke (aztekatl): „jemand, der aus Aztlan kommt“
- Mythos der Gründung: Azteken wanderten von einem Ort namens Aztlan im 14. Jh. zum Texcocosee in Zentralmexiko angeführt v. ihrem Gott namens Huitzilopochtli, Sie kamen am See an, dort war ein Feigenkaktus, auf dem ein Adler saß, der eine Schlange aß. Dies war das Zeichen, nach dem sie auf der Insel die Stadt Tenochtitlan bauen sollten. ( Der Adler auf Kaktus mit Schlange ist Mexikanisches Staatszeichen.

Imperium:
- Aztekisches Imp. war ein Städtebund, ähnlich wie röm. Reich (Azt. Dreibund)
Azt. Dreibund setzte sich aus Tenochtitlan, Texcoco und Tlacopan zusammen, deren politische und rechtliche Systeme sich aufgrund jahrhundertealter Traditionen voneinander stark unterschieden
- Wichtigster Beamter in azt. Regierung in Tenochtitlan wird oft als azt. Kaiser bezeichnet. Titel auf azt: huey tlatoani: Verehrter Sprecher
- Herrschaftsausübung erfolgte durch Tributforderungen, direkte Ansiedlung bei unterworfenen Feinden gab es nicht
- Azt. Militär bestand aus Wehpflichtigen mit Kern aus Berufssoldaten, nachdem Krieger 4-5 Gefangene gemacht haben konnten sie in Rang eines Jaguar- oder eines Adlerkriegers aufsteigen, die sehr angesehen waren.
- Ernährung aus Mais, Kürbissen und Bohnen, Agavenfasern wurden für Kleidung, Tücher etc. benutzt, Baumwolle und Juwelen waren herrschender Klasse vorbehalten.
- Azteken legten im Texcoco - See künsliche Inseln (Chinampas) an, auf denen Landwirtschaft betrieben wurde

Klassenstruktur:
- War nicht von Geburt an, anders als in EU, nicht von Geburt gegeben, war meistens doch so, dass Kinder in jeweilige Klasse hineinwuchsen
- Adel:- (auf nahuatl: tecuhtin=Herren) Oberste Klasse in Gesellschaft
- Herrscher war stehts aus Adel
- Wer Zugang zu ökonomischen Ressourcen hatte und gebildet war, war adelig
- Adel hatte mehr Rechte als Bauern, wurde aber strenger bestraft, z.B. für ein Verbrechen, für das ein Bauer „nur“ versklavt wurde, wurde ein Adeliger zum Tode verurteilt
- Händler: Die reisenden Händler (pochteca, Einzahl pochtecatl) waren eine zahlenmäßig kleine, auf Grund ihrer Schlüsselposition für den Warenverkehr wie für die Verbreitung von Informationen jedoch wichtige Klasse. Viele dienten auch als Spione.
- Bauern: - Bauern (nahuatl: macehualtin) waren Hauptteil der Bevölkerung
- Waren frei und hatten Nutzungsrecht über ein Stück Land
- Waren Wehrpflichtig und konnten für Kriegsverdienste adelig werden
- Gg. Ende der Aztekenzeit verdienten Bauern Geld durch Handwerk + Kleinhandel
- Sklaven: - Position der Sklaven ähnelte eher Sklavenhaltungsgesellschaft in Antike als zu der Zeit in EU, Bernandinio de Sahagún stellte d.h. Begriff „Sklaverei“ in Frage
- Sklavenstatus war nicht erblich, weshalb Kinder frei waren
- Sklaven durften Dinge und selbst Sklaven besitzen und konnten sich freikaufen
- Im Falle von Misshandlungen oder bei gemeinsamen Kindern mit ihrem Meister konnten Sklaven bzw. Sklavinnen für frei erklärt werden. Starb der Meister, wurden die Sklaven vererbt, doch kamen in der Regel diejenigen mit den größten Verdiensten frei.
- Sklave wurde man: > Verurteilung für Verbrechen
 Mörder konnten auf Antrag v. Witwe deren Sklave
werden
 Sohn konnte v. Vater als Sklave verkauft werden, wenn dieser als unerziehbar galt
 Wenn man Schulden nicht bezahlen konnte


Religion:
- Azt. Glaubten an vier Welten, die durch Naturkatastr. Untergegangen sind (Vulkanausbruch, Erdbeben, Sturm, Sinnflut)
- Erden wurden Sonnen genannt, somit ist unsere Erde die fünfte Sonne
- Azt. Glaubten, dass unsere Erde auch durch Naturkatastr. untergehen wird
- Azt. Glaubten an das Urgötterpaar Ometecuhtli und Omecuiatl. Sie wohnten am Gipfel der Welt, im dreizehnten Himmel, wo die Luft eisig, kalt und dünn ist. Sie haben verschiedene Götter zur Welt gebracht. Danach haben sie eine Versammlung aller Götter berufen. Bei dieser sprang ein kleiner, schwacher Gott ins Feuer. Er wurde zu einem regungslosen Stern. Deshalb gaben die Götter ihm Blut dazu und ab diesem Moment begann sich der Stern zu bewegen. Dieser Stern ist unsere Sonne. So opferten die Azteken jeden Tag einen Menschen, damit die Sonne ihren Lauf fortsetzen kann. Die Azteken hatten die Vorstellung, daß es auf der Erde, wenn sie nicht opfern würden stockdunkel werden würde. Jedesmal, wenn ein Priester auf der höchsten Plattform einer Pyramide das Herz von einem Opfer in den Händen hält und dieses in den Altar legt, ist der Zusammenbruch der Welt noch einmal gerettet.

Opferkult:
- Menschenopfer dienten dazu die Welt vor Untergang zu bewahren
- Spanische Missionare hatten Interesse daran Opferpraktiken negativ darzustellen
- Man zweifelt daran, dass die von den Azteken selbst überlieferten Opferkulte in dieser Art auch in vollem Umfang ausgeführt wurden. Daher sind die folgenden überlieferten Aussagen nicht unumstritten. Andererseits scheinen neue Grabungsfunde die grausamen Opferrituale zu belegen
- Es wurden Kriegsgefangene, Kinder und Sklaven geopfert, manchmal opferten sich Krieger freiwillig, was als Ehre angesehen wurde
- Opfervorgang: Opfer wurde festgebunden und auf Spitze v. Stufenpyramide gebracht. Dort wurden sie auf Altar gelegt und ihnen das Herz ausgeschnitten und zur Sonne gehalten
- Neuerdings sind Blutopfer bekannt. Atztekenpriester oder König schnitt sich ins Ohr um Blut zu gewinnen und ließen es auf den Altar tropfen.
- Azteken „adoptierten“ auch Götter v. unterworfenen Völkern

Fall des Aztekenreiches:
- Zu Fall des Reiches regierte Moctezuma II
- Zerstört wurde das Reich durch Cortéz, der Azteken wegen den Berichten der Missionare vernichten wollte, z.B. weil sie Heiden sind, Menschen essen und keine Kultur haben
- Moctezuma reagierte auch v. Anfang an aggressiv den Spaniern gegenüber, weil in einer Legende weiße Götter über die Azteken herrschten, da sie aber die Götter vertrieben haben würden sie zurückkommen und sich an den Azt. Rächen Moctezuma II will sich gg Götter verteidigen
- Als M. II abgesetzt wurde kämpften Azt. Um Unabhängigkeit , verloren aber, da sich Spanier mit Tlaxcalteken verbündet haben, da Tlaxk. V Azt. Unterjocht wurden und so Freiheit erlangen konnten
- Nach Kämpfen ergab sich 13. Aug. 1521 der letzte Herrscher Cuáutemoc in Tenochtitlan. Später wurden er + Verbündete Herrscher wegen Verschwörung erhängt
- Auf den Ruinen v. Tenochtitlan steht heute Mexikostadt

Folgen der Konolisation:
- Land wurde aufgeteilt
- Indianer wurden entrechtet und versklavt
- Indios arbeiteten als Minenarbeiter oder auf Feldern
- Intensiver überseeischer Handel
- Neue Pflanzenprodukte wurden nach Europa geliefert, wie Kakao, Tomaten, Mais und Zuckerrohr
- Indios wurden durch Krankheiten, Zwangsarbeit auf Plantagen und Minen sehr stark dezimiert, deshalb konzentriert sich Ind. Bevölkerung im Tiefland, im Gebirge und in Rückzugsgebieten
- Um hohen arbeitskräftebedarf zu befriedigen wurden Sklaven aus Afrika nach Lateinamerika verschleppt
- Da sich Sklaven, Europäer und Indios miteinander vermischten stellen Mischlinge Großteil der Bevölkerung dar
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: 93jack



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