Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Imre Kertész - Referat



Imre Kertész, geboren am 9. November 1929 in Budapest, wurde im Juli 1944 nach Auschwitz deportiert und im April 1945 aus dem KZ Buchenwald befreit. 1948 machte er Abitur und fand eine Anstellung als Journalist bei der Tageszeitung Világosság. Diese wurde alsbald zum Parteiorgan der Kommunisten erklärt und er entlassen. Von 1951 bis 1953 leistete er Militärdienst. Seit 1953 lebt er als freier Schriftsteller in Budapest. Er schreibt vornehmlich Musicals und Theaterstücke. 1960 beginnt er mit der Arbeit an seinem Roman Sorstalanság (dt. Mensch ohne Schicksal, 1990; Roman eines Schicksallosen, 1995) Nach jahrelangen erfolglosen Versuchen konnte das Buch 1975 in Ungarn veröffentlicht werden, erfuhr jedoch erst mit der zweiten Auflage 1985 literarische Beachtung. Seinen Lebensunterhalt verdiente Imre Kertész daher hauptsächlich durch seine Arbeit als Übersetzer. Er übertrug u.a. Werke von Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud, Hugo von Hofmannsthal, Elias Canetti, Ludwig Wittgenstein, Joseph Roth, Arthur Schnitzler und Tankred Dorst ins Ungarische. Als Sorstalanság 1995 in einer deutschen Neuübersetzung unter dem Titel Roman eines Schicksallosen erschien, wurde es als literarisches Ereignis gefeiert und verhalf Imre Kertész zu seinem internationalen Durchbruch. Es zählt seitdem zu den wichtigsten Werken der europäischen Literatur dieses Jahrhunderts. Erst Ende der achtziger Jahre folgten A kudarc (dt. Fiasko, 2000) und Kaddis a meg nem születt gyermekért (dt. Kaddisch für ein nichtgeborenes Kind, 1992), mit denen er die sogenannte "Trilogie der Schicksallosigkeit" vollendete. Nach zahlreichen weiteren Veröffentlichungen und Auszeichnungen erhielt Imre Kertész im Herbst 2002 den Nobelpreis für Literatur "für ein schriftstellerisches Werk, das die zerbrechliche Erfahrung des Einzelnen gegenüber der barbarischen Willkür der Geschichte behauptet".
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Maria777



Kommentare zum Referat Imre Kertész: