Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Imprialismus - Referat



Referat über Imperialismus

1. Definition:
 Wenn ein größeres Land (größere Macht) auf ein kleineres Land (kleineres Land) Einfluss
nimmt:
- Im Sinne von Eroberung (Bsp. China & Tibet)
- Wirtschaftliche Eroberung (Bsp. Equador & USA)
- Politische Einflussnahme (Bsp. USA & Irak)
Genauer:
Bemühungen der europäischen Staaten, der USA und Japans im Zeitabschnitt von 1880 und 1914 andere Teile der Erde durch Eroberung oder wirtschaftlicher Abhängigkeit sich anzugliedern oder auszubeuten. Verbunden mit der Eroberung ist oft auch ein rassisches Überlegenheitsgefühl.

2. Beispiel: Boxeraufstand
Um 1900 gab es in China einen Geheimbund, welcher mit heimlicher Unterstützung des Kaisers gegen die Fremden im Land vorging. Dies nennt man auch antiimperalistische Handlungsweise. Im Grunde ging der Geheimdienst gegen alle Fremden vor, nicht gegen jemanden speziell.
Der Geheimbund gründete sich, nachdem die Briten 1856 versuchten China einzunehmen.
Zuvor waren schon Russland, England und Frankreich in Peking, schafften es jedoch nie dort zu bleiben oder ganz Peking bzw. ganz China einzunehmen.
Als sich dann 1890 ganz Europa zusammen schließt um China einzunehmen gelingt dies und auch Deutschland erhält ein Stück China.
Dass alle europäischen Mächte, auch Russland, bei dieser Eroberung zusammenhalten, zeigt, dass Europa, wenn es drauf ankommt “eins“ ist, auch wenn sie sich sonst, wenn es von Nöten ist, gegenseitig bekämpfen.

3. Eurozentrismus
Verbunden mit Eroberungen im Sinne von Imperialismus war auch meist der Eurozentrismus.
Eurozentrismus bedeutet, dass die Eroberer die Kultur und Religion des eroberten Landes völlig ignorieren und ihre Kultur und Religion zwanghaft einführen.
So war es auch mit der europäischen Kultur Afrika und China. Trotz des tropischen Klimas mussten die Menschen sich nach europäischer Kleidungsnorm kleiden.
Jedoch fühlten sich die Eroberer, zum Beispiel die Europäer, dabei nicht schlecht, da sie der Meinung waren, dass alle “wilden Menschen“ Unterwürfige waren, denen sie nur helfen, indem sie ihnen die “richtige“ Kultur und Religion zeigen.

4. Ende
Durch die allgemeine Aufrüstung während des Wettlaufes um Kolonien und Einflussgebiete und den wiederholten Krisen zwischen mehreren Ländern kommt es letztendlich zum ersten Weltkrieg.
Der genaue Anfang war, als Deutschland in Belgien einmarschiert und England deswegen den Krieg erklärt.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Lisa10



Kommentare zum Referat Imprialismus: