Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Im Vorhof der Hölle - Referat



Die Hauptperson:
David Rosen
• 14 Jahre alt
• keine Familie mehr
• hilfsbereit


Fred Weinberger
• Kinderarzt


Die Geschichte spielt von 1942 bis 1945 in Theresienstadt






1942 wird der 14-jährige Jude David Rosen nach Theresienstadt gebracht dort muss er sich unauffällig verhalten um nicht auf die Transportliste zu kommen also um nicht in den sicheren Tod zu fahren wie der größte Teil der Juden zu dieser Zeit. Fred Weinberger ein jüdischer Arzt mit dem David sich befreundet verhilft ihm zu einem sicheren Job als Krankenpfleger in einer Kinderstation. Dort lernt er Jossele einen kleinen Jungen kennen und macht allen Kindern eine Freude, indem er ihnen Kasperletheater vor spielt, aber schon nach 2 Monaten wird ihm ein neuer Job als Straßenreiniger zu geteilt. Er übt die Arbeit so schnell und gut wie möglich aus um nicht als schlecht befunden zu werden.
David trifft Jossele mit seiner Kindergartengruppe und deren Erzieherinnen. Vera eine davon gefällt David und er verliebt sich gleich in sie. Nach einiger Zeit sehen sie sich wieder und bekennen sich ihrer Liebe seitdem sind sie zusammen und treffen sich so oft wie möglich. Es sterben immer mehr Leute wegen der Hitze des Sommers. Das Elend macht David zuschaffen und er will etwas dagegen tun. Deshalb hilft er einer Rentnergruppe das harte Leben im KZ einfacher zu machen. Doch leider, weil sie unnütz im Ghetto sind, werden die alten auf Transport geschickt. Das Ghetto wird unter Anordnung der Nazis verschönert da bald eine Kommission kommen würde.
Als die Kommission da war zeigten sie nur die wenigen schönen Gebäude und wenn ein Jude mit ihnen sprechen durfte, dann musste er ein vorgeschriebenen Text von den Nazis sagen.
Als David Vera Wieder einmal besucht muss er von Vera erfahren, dass sie auf der Transportliste steht.
Wird Vera dem Tod entgehen können. müssen die beiden abschied voneinander nehmen oder fällt ihnen noch irgendetwas ein, um den Transport von Vera zu entgehen
Wird David noch auf Transport gehen oder überlebt David diese schlimme Zeit.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: rich



Kommentare zum Referat Im Vorhof der Hölle: