Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Im Himmel warten Bäume auf dich von Michael Schophaus - Referat



Im Himmel warten Bäume auf dich!
Buchpräsentation

Einstieg: (Bild von Jakob)
Was fällt euch an diesem Bild auf?
Was unterscheidet dieses Kind von anderen Kindern?
Gibt es überhaupt einen Unterschied?

Dieses Kind, dass ihr hier auf dem Foto sieht, ist die Hauptperson in dem Buch
das ich euch heute Vorstellen möchte.
Und wie ihr schon richtig erkannt habt............

Dieser Junge heißt Jakob Schophaus.
Jakob hat zwei von 4 Jahren seines so jungen Lebens gegen den Krebs gekämpft.
Der Krebs hat sich eines Morgens in Form eines Geschwürs in seine Backe gezeigt und hat dann in kürzerster Zeit die Kieferknochen befallen.
Und wie plötzlich das passiert ist sehen wir hier:

(Eine Textstelle)
„Plötzlich schreit Martina auf, sieht ihm aufgeregt in den Mund. Die linke Seite ist unglaublich stark angeschwollen, so wie man das von schlimmen Entzündungen der Backentaschen kennt. Doch diese Schwellung ist so gewaltig, das uns Angst überkommt.“

(Ein Tag später) Nach einer Untersuchung:
„Der Befund ist da. Bösartiger Tumor, wie bösartig weiß man noch nicht. Jedenfalls hat er sich schon bis in den Kiefer gefressen.“

Von da an war der Krebs in seinem Körper, in seinen Zellen und Jakob kämpfte gegen ihn an, bis er dann am Schluss gegen ihn aufgeben musste.

Der Vater diese Jungen, und zugleich der Autor diese Buches, auf den wir nachher noch zurückkommen, schildert in dieser Biographie den Verlauf der Krankheit und erzählt von seinen Gefühlen.
Diese waren: Trauer ,Hoffnung, Ungewissheit, Angst, Wut, unglaubliche Liebe aber auch ein kleiner Hauch von Glück und Freude. Und diese zeigten sich in all den Stunden in denen er seinem Sohn beistehen durfte.

(Dazu möchte ich eine weitere Textstelle zitieren die einfach die Angst, Trauer und Hoffnungslosigkeit ausdrücken)

„Frau G., erklärt uns kurz den Verlauf der Eingriffe die an unserem Kind durchgeführt werden und die Folgen die daraus entstehen, damit es ihm eines Tages nach alldem vielleicht wieder besser geht. Acht Chemotherapien, dazwischen eine schwere Operation. Wir heulen wie die Kinder, halten uns fest und beschließen, es wenigstens zu versuchen.“


In dem Buch bekommt man mit wie es der kleinen Familie in dieser schweren, leidvollen Zeit geht, wie sie alle an diesem Trauma leiden und wie unwichtig und nebensächlich auf einmal Geld, andere Ängste, menschliche Beziehungen und Auseinandersetzungen werden.
An jedem noch so kleinem Strohalm wird festgehalten und es wird kein Auge mehr zugetan bevor man alles versucht hat, jede kleinste Information gesammelt hat und jede erdenkliche Meinung eingeholt hat. Man duldet kein wenn und aber bis man zufrieden ist.

Das Buch ist ein Streifzug durch die triste Zeit im Krankenhaus, durch die Zeit der ewigen Untersuchungen, Schmerzen, Spritzen und Operationen. Begegnungen mit Ärzten und Menschen die alles tun was in ihrer Macht steht um dieses kleine Menschenleben zu retten,

(Textstelle Alltag im Krankenhaus)
Martina kümmert sich am Nachmittag um Jakob. Sie fährt mit ihm und all seinem Zeug ins Spielzimmer, dabei steht er auf dem rollenden Fuß des Infusionsständers. Surfen nennen das die Kinder hier. Auf dem Flur platzt einer der vielen Schläuche, sie bekommt einige Spritzer auf die Hand. Martina wird in s Badezimmer gebracht und muss ihre Finger zehn Minuten lang unter laufendes, kaltes Wasser halten. Und Jakob wird das Gift eine Woche lang direkt ins Herz gepumpt.“

Das ist der Alltag und so geht es Tag für Tag Monat für Monat.......
Bis zum unvermeidlichen Schluss, denn Jakob
verlor den Kampf gegen den Krebs.
Gelungenes Zitat: (Tafel): „Der Tod ist ein Blödmann, Papa“!

So weit zum Inhalt des Buches...........

Dann kurz zu den sprachlichen Besonderheiten:
· Buch ist wie ein Tagebuch geführt, Datum, Uhrzeit, Ort
· Briefe und Anmerkungen von Ärzten, Krankenschwestern usw.

Ganz besonders der Brief der Mutter zeigt wie stark und stolz sie der Mut ihres Sohnes gemacht hat. Aber neben der Bewundern gab es auch tiefe Angst: Um das Baby das sie in sich trägt, die Angst das der Krebs wiederkommt, die Angst physisch damit nicht fertig zu werden.

(Zeichnungen von Jakob)
In der Mitte des Buches sind gesammelte Zeichnungen von Jakob die er in Anführungszeichen glücklicheren Tagen angefertigt hat und die ein wenig seiner Person und seinen Gefühlen wiedergeben.

Nun zum Autor des Buches...............(Bild von Michael Schophaus)
· Vater von Jakob: Macht das Buch so besonders: Gefühle
· 1956 in Bottrop geboren
· studierte Sportwissenschaften in Köln
· Dann erfolgreiche Ausbildung an der Journalistenschule in Hamburg
· Journalist beim Stern
· Ab 1987:
· Freier Journalist (u.a. bei der Zeit, Sports und Vogue Men)
· Lebt jetzt mit seiner Familie (Frau Martina, 2 Söhnen Jonas u. Simon)
· Im Rheinland

Bücher von Michael Schophaus:

Mütter sind die besseren Frauen

Neu erschienen:

Zu jung um zu alt zu sein
Hier geht es um eine weitere tükische Krankheit namens Progerie.
Wenn man daran erkrankt ist Altert man schnell uns stirbt nach weniger Zeit.
Betroffen sind oft meist junge Patienten.
Symptome: Gicht, Alzheimer, Herzanfälle, Rückenverkrümmung........also jeder Art von Altersleiden

Erklärung des Buchtitels:

S. 18........
„Und als er zwei Jahre alt wurde, konnte er sogar ein wenig sprechen. Der zumindest das was er darunter verstand. Nur ein Wort konnte er aussprechen. Klar, deutlich und ernst: Es hieß Baum“

„Jakob liebte Bäume. Im Wald, im Garten , den sterilen Plastikbaum dem Ich ihm an Weihnachten mit ins Krankenhaus brachte, er liebte sie alle. Und er freute sich wie eben ein Kind, das sich über sein Lieblingsspielzeug freute.“

S. 147........
„Eine Woche nach seinem Tod wurden am selben Tag 2 Bäume gefällt.
Zwei schöne hohe Bäume, die er sicher gern geküsst hätte........
Sie bekamen einen großen, tiefen Schnitt und standen noch einige Zeit sehr stolz und mächtig da, bis zum Schluss.
Dan fielen sie um.
Bestimmt waren sie krank

Meine eigene Meinung:
· Trauriges Thema, das es zum nachdenken an regt
· Wir haben es viel besser als manche junge Menschen, sind wir uns dessen bewusst?
· Ich hoffe es hat euch angesprochen

Und zum Abschluss:
Will ich euch noch ein Zitat vorlesen, das dass ganze Buch so ziemlich zusammenfasst. Es stammt von Michael Schophaus!

„Zwei Jahre hatten wir gemeinsam in die Hölle geblickt. Dort sitzen kleine, mutige Kinder mit Glatze und kotzen. Ihnen Allen wünsche ich von Herzen den Himmel. Sie haben ihn verdient.“


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jogirl



Kommentare zum Referat Im Himmel warten Bäume auf dich von Michael Schophaus: