Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ilse Kleberger - die Nachtstimme - Referat



Inhaltsangabe
Die Nachtstimme – Ilse Kleberger

Eigentlich ist Benjamin ein ganz normaler Jugendlicher der gut in der Schule ist und auch einige Freunde hat. Zusammen mit seiner Mutter Greta in einer kleinen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Sein Vater starb als er 5 Jahre alt war. Alles lief soweit gut bis er plötzlich immer öfters über Rückenschmerzen klagt. Er ist gerade 14 Jahre alt. Der Arzt verschreibt ihm jede Menge Massagen doch nichts hilft. Schließlich wird bei ihm eine Knochenerkrankung namens Scheuermann festgestellt. Er muss ins Krankenhaus und darf sich nur wenig bewegen und nicht aufstehen. Zuerst ist er in der Kinderabteilung wo er zumeist liest und sich sehr langweilt! Seine Klassenkameraden die ihn anfangs regelmäßig besuchen kommen irgendwann gar nicht mehr. Er ist einsam und sehr froh als er in die Männerstadion verlegt wird. Dort liegt er auf einem Zimmer mit fünf Männern. Ihre Frauengeschichten entsetzen ihn einerseits andererseits bewundert er auch die "Männlichkeit" seiner Zimmergenossen. Das Leben hier war es viel lustiger und aufregender als in der langweiligen Kinderstadion. Doch irgendwann wurde auch das den Männern langweilig und einer kam auf die Idee Alkohol ins Krankenhaus zu schmuggeln. Was zuerst Bier ist wird dann auch Schnaps. Benjamin wird gehänselt und ausgelacht weil er nichts trinken will also beginnt er mitzutrinken. Es schmeckt zwar nicht aber er dazu und das ist wichtig! Er gewöhnt sich an den regelmäßigen Alkoholkonsum und als er ein halbes Jahr später entlassen wird merkt er das er ein ganz Anderer geworden ist. In der Schule kommt er wegen des vielen versäumten Stoffes nicht mehr mit. Er fühlt sich als Versager und greift wieder zur Flasche, ist ständig betrunken und fliegt letztendlich von der Schule. Seine Mutter besorgt ihm mehrere Lehren die er jedoch alle abbricht oder aus denen er wegen Trunkenheit am Arbeitsplatz entlassen wird. Mittlerweile ist er 17 und seiner Sucht verfallen. Er schämt sich zwar aber er sieht nur eine Lösung zu vergessen: der Alkohol.
Irgendwann nachdem er mal wieder seine Arbeit verloren hat und die Wohnung im Suff demoliert hat er Sehnsucht danach mit jemanden zu reden und findet im Telefonbuch die Nummer der Telefonseelsorge. Dort findet er eine sympathische junge Frauenstimme, eine Nachtsimme die ihm zuhört und verspricht zu helfen. Sie heißt Ruth und besorgt Benjamin einen neuen Job und versucht ihm zu helfen. Anfangs scheint es auch zu klappen doch dann trifft Benjamin auf der Strasse einen seiner Kumpanen aus dem Krankenhaus und trinkt wiederum. Seine Mutter weiß sich nicht zu helfen und besucht Ruth und bittet sie um Hilfe. Ruth erklärt sich bereit sich auch persönlich mit Benjamin zu treffen. Der Tag ist gekommen an dem Benjamin das, wie
er sich vorstellt, hübsche Mädchen zu treffen. Als er jedoch in ihrer Wohnung ankommt und in ihr Zimmer geht sieht er nur ein Mädchen im Rollstuhl. Es war Ruth. Er hatte bis jetzt nicht davon gewusst und ist deswegen ziemlich geschockt. Doch nach kurzer Zeit gewöhnt er sich daran und verbringt sehr viel Zeit mit ihr. Mittlerweile ist er auch immer bei den Treffen mit Ruth’s Freunden dabei und hat anfangs noch Schwierigkeiten dazu zu gehören. Doch auch das legt sich. Benjamin ist viel verantwortlicher und merkt das er nicht der einzige Mensch auf der Welt ist der Hilfe braucht. Deswegen versucht auch er anderen Menschen zu helfen und fängt gleich mal bei dem Mädchen Margeritta an, die für diesen alten Freund den er auf der Straße getroffen hat anschaffen geht. An jenem Abend wurde sie von ihm geschlagen und da Benjamin wusste das sein alter Kamerad hinter Gittern sitzt macht er sich auf die Suche nach diesem Mädchen. Jedoch erfolglos. Nach langem Suchen findet er heraus das dieses Mädchen an den vielen Drogen gestorben ist. Anfangs machen sich Ruth und Benjamin gegenseitig Vorwürfe doch begreifen das auch diese das Mädchen nicht mehr lebendig machen kann. Jedoch hilft er Ruth. Er bringt sie zweimal die Woche zur Arbeit und auch sonst verbringt er sehr viel Zeit mit ihr. Benjamin macht seinen Job sowohl als Hilfe für Ruth als auch in der Arbeit richtig gut und schafft es im Endeffekt auch noch trocken zu bleiben.


Ass. Samara 5a

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sam1989



Kommentare zum Referat Ilse Kleberger - die Nachtstimme: