Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Illuminati - Referat



Willkommen zu meinem Referat über das Buch Illuminati
Zuerst werde ich euch einmal ein paar allgemeine Daten näherbringen: Dieses Buch ist die deutsche Version, des Originalbuches Angels&Demonds, das von Dan Brown geschrieben wurde. Weltweit wurden seit März 2003 insgesamt ~8 Mio englischsprachige Bücher verkauft . Auch der 2009 erschienene Film ist weltbekannt. Die Erzählperspektive dieses Buches ist die 3.Person. In erster Linie geht es um die Beziehung zwischen Wissenschaft und Religion. Diese beiden werden schon seit Urzeiten verfeindet dargestellt. Die Verfechter der Wissenschaft sind eben der Illuminatenorden und die Gegner die katholische Kirche. Orte der Handlung sind Boston (Harvard), die Schweiz wegen dem CERN (Europäische Organisation für Kernforschung), Rom und vor allem die Vatikanstadt. Insgesamt gibt es 4 Teile, wobei jeder Teil seine eigene Geschichte hat.
Dan Brown:
Der Autor Dan Brown ist vor allem durch seine Bücher Illuminati, Sakrileg und Das verlorene Symbol weltbekannt geworden. Der US-amerikanische Thriller-Autor ist am 22. Juni 1964 in Exeter in New Hampshire geboren. Er ist das älteste von drei Kindern eines berühmten und mehrmals ausgezeichneten Mathematikprofessors und einer bekannten Kirchenmusikerin. Nach seinem Abschluss begann er eine Karriere als Sänger und veröffentlichte auch ein paar Alben. Später wollte er sich der Schriftstellerei widmen. Um seinen Lebensunterhalt zu sichern, nahm er einen Job als Englischlehrer an. Brown ist verheiratet und lebt zurzeit mit seiner Frau in Neuengland, das im Nord-Osten der USA liegt.
Nun kommen wir zu den Personen der Handlung:
Robert Langdon ist die Hauptperson des Buches. Er ist 45 Jahre alt und Professor für Kunstgeschichte an der Universität Harvard. Langdon hat aber nicht nur Kunstgeschichte sondern auch Architektur studiert. In früheren Jahren war er Schwimmer und Turmspringer. Er leidet seit seiner Kindheit an Klaustrophobie, da er früher in einen tiefen Brunnen fiel und fast gestorben wäre. Robert Langdon ist auch die Hauptfigur in den Büchern Sakrileg und Das verlorene Symbol.
Leonardo Vetra ist Teilchenphysiker am CERN und Priester. Er entwickelt gemeinsam mit seiner Adoptivtochter Vittoria die Herstellung von Antimaterie. Er plante sie als Energiequelle in der Zukunft einzusetzen. Leonardo Vetraist das erste Mordopferdes Buches.
Maximilian Kohler ist der Generaldirektor des CERN. Er leidet schwer an Asthma und einer anscheinenden Querschnittslähmung und sitzt daher in einem Elektro-Rollstuhl. Kohler verachtet die Kirche, weil er ihr die Schuld an seiner Behinderung gibt. Kurz vor den Morden hat er Kontakt zum Vatikan gehalten. Er ist außerdem derjenige der versucht die Polizei aus dem Spiel zu halten und Robert Langdon einfliegen lässt. Fälschlicherweise wird Maximilian Kohler für den Auftraggeber der Morde gehalten und erschossen.
Vittoria Vetra ist Physikerin und Meeresbiologin am CERN sowie Yoga-Lehrerin. Sie ist mit Langdon ab dem ersten Mord in alle Geschehnisse involviert.
Carlo Ventresca ist der vertraute Sekretär des Papstes vor dessen Tod und wird in dem Buch Carmalengo genannt. Er wurde von seiner Mutter streng katholisch erzogen. Sein Vater ist laut seiner Mutter vor seiner Geburt gestorben und nun ist Gott sein Vater. Am Ende des Buches wird aufgedeckt, dass Carlo der leibliche Sohn des Papstes ist.
Weg der Erleuchtung:
Der Weg der Erleuchtung ist nach Browns Darstellung der Pfad, den ursprünglich die Interessenten für den Illuminatenorden nehmen mussten, um die Kirche der Erleuchtung,also die Engelsburg zu finden. Im Buch ist der Weg der Erleuchtung die einzige Möglichkeit für Langdon und Vittoria Vetra, dem Auftragsmörder auf die Spur zu kommen. Der Weg der Erleuchtung setzt sich zusammen aus: Zeichen, Wegweisern und den „Altären der Wissenschaft“.
Die Altäre der Wissenschaft sind jene Orte an denen die Preferiti, also die Favoriten auf das Papstamt, öffentlich hingerichtet werden sollen. Die vier Altäre der Wissenschaft sollen für die 4 Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser stehen.
Der 1. Altar der Wissenschaft ist das Dämonenloch in der Kirche Santa Maria del Popolo. (Erde weil unter Erde) Die 2. Station des Wegs der Erleuchtung ist die Plakette „West Ponente“ am Fuße des Obelisken am Petersplatz. (Tribut Luft)
Der 3. Altar der Wissenschaft befindet sich in der Kirche Santa Maria della Vittoria. Dort ist die Skulptur ein Anzeichen für Feuer. Die 4. und letzte Station des Wegs der Erleuchtung vor der Engelsburg ist der Vierströmebrunnen. Er ist ein Tribut an das Element Wasser.

Inhalt:
Haus Robert Langdon /bekommt früh Morgen Anruf und ignoriert ->bekommt dann aber auch Fax -> darauf das Bild einer gebrandmarkten Leiche -> lässt sich auf Reise ein -> wenige Stunden später im CERN in der Schweiz(= wichtiges Kern-Forschungszentrum)-> Forscher Leonardo Vetra tot aufgefunden->Langdon wird in strenggeheimes Projekt eingeweiht-> war ein Wissenschaftler, streng gläubig, und versucht Kirche und Wissenschaft einander näher bringen ->hat bei Forschungsprojekt mit Tochter Antimaterie erschaffen->in kleinem Ausmaß ungefährlich, es gibt aber auch eine größere Probe ->diese gestohlen
im Vatikan Sicherheitskamera entwendet -> zeigt plötzlich merkwürdiges Bild (den Behälter mit der Antimaterie) ->Uhr zählt den Countdown – 24 Stunden ->Anruf bestätigt Illuminati zurück und mit Antimaterie zerstören wollen, um Zentrum katholische Kirche auszulöschen -> An dem Tag in Sixtinischer Kapelle Papstwahl ->es wird bekannt: 4 Preferiti entführt -> Anrufer berichtet, Kardinäle sollen in Öffentlichkeit hingerichtet werden, um Menschen Vertrauen zu nehmen ->Jagd nach Illuminati, auch Vetra getötet und Antimaterie gestohlen, beginnt
Landgon,gut in Thema, schafft jeweils Orte, an denen Kardinäle hingerichtet zu finden, = gleichzeitig„Altäre der Wissenschaft“ -> kommt bei ersten 3 Hinrichtungen zu spät -> hingerichteten Preferiti = gebrandmarkt mit Worten 4 Elemente( Erde, Luft, Feuer, Wasser)-> schafft es mit Vittoria Vetra Auftragsmörder von Balkon zu stürzen ->eilen durch Geheimgang päpstlichen Amtszimmer -> dort gerade Carmalengo und Kohler -> hören Schreie des Carmalengo->Kohler wird den Illuminaten gehalten -> wird erschossen -> Kohler kann Langdon noch Camcorder geben -> Vittoria und Robert wollen gebrandmarkten Carmalengoin Krankenhaus bringen -> kommen nicht weiter als Petersplatz -> dort täuschtCarmalengo göttliche Eingebung vor und eilt zu Petrus Grab ->kommt mit Antimaterie zurück und steigt mit Langdon in Hubschrauber senkrecht über Petersplatz hinauf -> Antimaterie explodiert in ausreichender Entfernung ->niemand kommt zu Schaden ->Carmalengoerscheint am Petersplatz und wird gefeiert ->Langdon rettet sich auch ->sieht Video an -> es wird klar: Carmalengo ist an allem Schuld ->Carmalengo insziniert Selbstverbrennung auf Petersplatz -> Kardinal Mortati wird Papst -> schenkt Langdon für seine Verdienste noch einen Brand-Stempel. Buch endet mit Aufdeckung, dass Carmalengo für wenige Minuten gewählter Papst.
Zum Schluss noch eine kurze Bucheinschätzung von mir:
Also, mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es wegen seiner hohen Spannung eines der besten Bücher überhaupt ist. Kurz gesagt: Ich kann’s nur weiterempfehlen





Kommentare zum Referat Illuminati: