Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Illuminati von Dan Brown - Referat



Illuminati

Als in einem Schweizer Labor eine hochexplosive Materie gestohlen wird und ein Forscher tot aufgefunden wird, deutet alles auf eine anti-religiöse Bruderschaft hin. Diese scheint wieder zum Leben erwacht zu sein und richtet sich nun gegen die heiligste aller Städte: den Vatikan.


Personen:




Robert Langdon:

• Professor für religiöse Symbolik in Harvard
• Spezialist im Fall „Illuminati“

Leonardo Vetra: • Physiker bei CERN, katholischer Priester
• Wurde von Illuminati gebrandmarkt- getötet
• Entwickler von Antimaterie

Vittoria Vetra: • Meeresphysikerin
• Adoptivtochter von Leonardo
• Mitentwicklerin von Antimaterie

Maximilian Koller: • Teilchenphysiker und Direktor von CERN



Camerlengo: • Assistent des verstorbenen Papstes
• Momentanes Oberhaupt des Vatikans




Leonardo Vetra, Mitarbeiter von CERN wurde tot und mit einem eingebrannten Ambigramm auf der Brust in seinem Büro gefunden. Nur wenig später erhielt Robert Langdon ein Anruf des Generaldirektors, Maximilian Koller, der ihn um ein sofortiges Treffen in Genf bat. Robert machte sich also auf den Weg zum weltgrössten Forschungszentrum für Kernforschung um Koller über die Illuminati in Kenntnis zu setzen, die hinter dem Mord steckten. Als Vittoria, die Tochter des Toten ankam, begaben sich alle ins Labor. Bald folgte die Erkenntnis, dass sich jemand Zugang verschafft hatte. Vittoria erzählte ihnen dass ihr Vater mit Antimaterie den Urknall rekonstruieren wollte und zeigte ihnen daraufhin eine Probe des hochexplosiven Stoffes. Dieser schwebt mit Hilfe von Magnetfeldern in einem Behälter der durch Strom versorgt werden muss. Im Falle eines Stromausfalles würde eine Batterie die Explosion um 24 Stunden hinauszögern. Dann der Schock: die grösste der hergestellten Proben fehlte was zur Folge hatte, dass innerhalb dieses Tages eine halbe Stadt vernichtet werden würde, wären sie nicht in der Lage sie zurück zu bekommen. Der Vatikan rief an und meldete, dass eine entfernte Sicherheitskamera genau diesen Behälter zeigte, der Ort an dem sie sich befinde jedoch unklar sei. Weitere Sonderfälle ereigneten sich ebenfalls in der Stadt Gottes, denn die vier Auserwählten die so genannten „preferiti“ waren unauffindbar und die Papstwahl begann in kurzer Zeit. Er tat die Bedrohung durch die Antimaterie als Unsinn ab und beschäftigte sich nicht weiter damit. Nur einer, der Assistent des verstorbenen Papstes hörte sich alles an. Ein Illuminati rief im Amtszimmer an und teilte ihnen mit, dass die Bruderschaft die Antimaterie im Vatikan versteckte und prophezeite die 4 entführten Kardinäle umzubringen, jede volle Stunde einen. Er wolle sie zu Lichtgestalten der Medien machen und lieferte sogleich Informationen über die Ermordungen an den Sender BBC. Robert hatte eine Erleuchtung und glaubte im Geheimarchiv ein Dokument über die Orte der Hinrichtungen zu finden. Er suchte ein Buch des ehemaligen Mitgliedes der Bruderschaft, als diese noch andere Zwecke verfolgte als nur Terrorismus. Früher war sie eine Vereinigung von Wissenschaftlern die von der Kirche unterdrückt wurden. Gemeint war Galileo welcher sie auf den „Weg der Erleuchtung“ führen sollte. Zusammen mit Vittoria fanden den Vers:


„ Von Santis irdenem Grab in Dämons Loch,
Durch Rom die myst`schen Urstoffe sich ziehn.
Der Lichtpfad ist gelegt, der heilige Test,
Lass dich von Engeln führ´n auf luftiger Quest.“



Die Antwort , wo der erste Mord von statten gehen sollte war sich Robert sicher der Pantheon den dort stand Santis Grab. Zu dieser Zeit ahnte er noch nicht, wie falsch er liegen würde. Es klärte sich dass nicht das Grab von Santi selber sondern eines dass von ihm erbaut wurde gemeint war. Der Weg führte sie also zur Kirche Santa Maria del Popolo, doch die Zeit wurde langsam knapp da schon bald neun Uhr war und der Anrufer gedroht hatte jede volle Stunde eine Schandtat zu begehen. Robert, Vittoria und einige Schweizergardisten kamen jedoch zu spät. Sie fanden den erstickten und gebrandmarkten Kardinal bis zum Bauch eingegraben in der Krypta. Dies war ein Tribut an das Element Erde welches im Vers als Urstoff bezeichnet wurde. Diese Orte auf dem Weg der Erleuchtung wurden auch als Altäre der Wissenschaft bezeichnet, da früher geheime Treffen stattfanden. Von jedem Altar aus zeigte eine Skulptur von Bernini, ebenfalls früherer Anhänger, den Pfad zum nächsten. Bernini arbeitete zur Zeit als er ein Illuminatus war für den Vatikan als Künstler und hatte so den Einfluss selber zu bestimmen wo die Werke platziert werden sollten. Seine Statue wies in Richtung des Petersplatzes denn dort stand ein Relief das die Luft darstellte, das zweite Element. Als sie dort ankamen war es schon geschehen, seine Luftröhre war zerstochen und auch er hatte ein schwarzes Ambigramm auf der Brust. Alle Fernsehsender übertrugen dieses schreckliche Ereignis live was in der ganzen Welt für Aufregung sorgte. Zudem kam ans Licht, dass der kürzlich verstorbene Papst nicht einem Hirnschlag erliegen war sondern mit einer Überdosis Heparin vergiftet wurde. Er hatte eine pechschwarze Zunge, dies war am Anfang jedoch niemandem aufgefallen, da Päpste nicht autopsiert werden durften. Um einen weiteren Mord zu verhindern suchte Langdon in den Archiven eine Skulptur von Bernini die in Verbindung mit Feuer stand welche er nach einiger Mühe auch fand. Der dritte Wegweiser führte sie zur Santa Maria della Vittoria in der das Bildnis mit dem Namen „Verzückung der heiligen Theresa“ stand, welches der Kirche zu sexistisch gewesen war und
so hierhin gestellt worden war. Als die Gardisten, Vittoria und Robert ankamen loderte in der Kirche ein Feuer und der Kardinal war an Ketten über dem Altar aufgehängt und erlitt höllische Schmerzen. Während Langdon versuchte ihn zu retten wurde Hauptmann Olivetti vom Killer erschossen und Vittoria gekidnappt. Der Vatikan sass auf einer tickenden Zeitbombe, denn die Suche nach dem Behälter war erfolglos verlaufen. Das Konklave also die Papstwahl wurde abgebrochen und alle evakuiert. Der Camerlengo hielt vor aller Welt eine Rede und gab die Krise zu um die Illuminati heraus zu fordern. Es bleibt dem nun auf sich gestellten Robert nur noch eine Chance den Mörder zu fassen und das Versteck der Antimaterie herauszufinden. Der letzte Altar ist der Fontana die Fiumi, ein eindeutiger Tribut an das Element Wasser. Der Killer wurde überrascht, er war gerade dabei den eingeketteten Kardinal im Brunnen zu ersäufen. Die Fesseln waren zu schwer und er sank wie ein Stein währenddessen der Entführer und er sich einen Kampf lieferten. Nun war es seine Aufgabe die entführte Vittoria im Hauptversteck, dem Castel Sant Angelo zu finden. Seine Uhr zeigte schon nach elf und genau um Mitternacht würde die Explosion erfolgen und somit die ganze Vatikanstadt in die Luft fliegen.
Dort gab es allerdings noch ein Fünkchen Hoffnung, denn jemand rief an und behauptete zu wissen, wo sich das Versteck befand. Janus, so wurde der Anführer genannt, hatte einen Termin beim Camerlengo. Janus und Maximillian Koller waren ein und dieselbe Person und er hasste die Kirche bis aufs Blut, denn er gab ihr die Schuld daran, dass er im Rollstuhl sitzt. In seiner Kindheit hatten seine strenggläubigen Eltern ihm Medikamente verweigert, da sie auf Gott vertrauten. Der Camerlengo gestand Koller ein brisantes Geheimnis, welches dieser unbemerkt aufzeichnete. Daraufhin hieb er sich selbst ein glühendes Eisen in die Brust. Es sah für die hereinstürmende Schweizergarde so aus, als wäre der Direktor der Täter und er wurde erschossen. Der Camerlengo konnte gerettet werden. Als dieser hinaus auf den Petersplatz getragen wurde, sprang er vor Millionen von Reportern und Schaulustigen auf und schien eine Vision zu haben, wo das Versteck sei. Der Behälter befinde sich in den Katakomben Terra Santa auf dem Grabe des heiligen Petrus. Er, Robert und Vittoria eilten hin und bargen ihn. Es ging nur noch fünf Minuten bis zum Unglück, doch der Camerlengo stieg mit dem Behälter unter dem Arm in einen Helikopter der Garde, um den Vatikan zu retten. Langdon stieg ein, auch wenn er sich bewusst war, dass es wahrscheinlich das Letzte war, was er tat. Sie stiegen Kilometer um Kilometer in die Höhe und ein paar Sekunden vor der Explosion sprang der Geistliche mit einem Fallschirm ab und Robert fand nur noch einen alten Stofffetzen, den er als Windbremser benutzen konnte. Trotzdem stürzte er sich in die Tiefe. Um Punkt Mitternacht schien ein weiteres Mal die Sonne über Rom aufzugehen. Es war so leuchtend hell. Vittoria war untröstlich, denn sie sah den Mann schon tot, in den sie sich zunehmend verliebt hatte. Doch es schien wie ein Wunder, dass Robert im Tiber landete und den Sturz überlebte. Er kehrte zu ihr zurück, doch es war noch nicht an der Zeit für ein happy end! Er fand in der Innentasche seines Jacketts ein Band, welches Koller ihm kurz vor dessen Tod gegeben hatte. Es enthielt die Enthüllungen des Camerlengos. Er war es gewesen, der Leonardo Vetra umgebracht hatte, da er ihn als Bedrohung für die Kirche sah und auch die Kardinäle und selbst den Papst auf dem Gewissen hatte. Den heiligen Vater vergiftete er, als er herausfand, dass dieser ein Kind besass.
Auch er hatte den Sprung überlebt, doch sein schlechtes Gewissen wegen der vielen Morde regte sich und er verbrannte sich daraufhin öffentlich auf dem Balkon, der auf den Petersplatz hinausführt. Was er jedoch nie erfahren würde war, dass er dieses Kind selbst war!






Dichtung und Wahrheit

Es ist nicht ganz klar, was genau der Realität entspricht und was der Phantasie von Dan Brown zuzuschreiben ist. CERN existiert, das ist klar, hingegen über die Herstellung von Antimaterie ist man sich nicht einig. Im Buchdeckel steht, dass ganz kleine Mengen hergestellt wurden. Wikipedia hingegen ist der Meinung, dass dies gar nicht im Bereich des Möglichen liegt. Auch die Existenz der Illuminati ist nie mit Fakten belegt worden.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: converse



Kommentare zum Referat Illuminati von Dan Brown: