Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Igor Strawinsky - Referat



Igor Strawinsky

Igor Strawinsky wurde nach dem alten russischen Kalender am 5. und nach dem heutigen am 17. Juni 1882 geboren.

Ganz kurz zum alten russischen Kalender, bis 1918 hat in Russland noch der Julianische Kalender gegolten. Der Julianische und der Gregorianische Kalender konkurrierten miteinander, und im 19. Jahrhundert betrug die Differenz zwischen den beiden Systemen
12 Tage.

Und jetzt zurück zu Igor Strawinsky, er wurde wie schon gesagt am 17. Juni 1882 in Oranienbaum, in der Nähe von Sankt Petersburg, als Sohn eines Bassisten der kaiserlichen Oper geboren und seine Mutter spielte perfekt Klavier. Auch wenn das Musiktalent in der Familie lag, studierte Igor Strawinsky zuerst Rechtswissenschaften in Kiew, und wechselte erst mit 26 Jahren zur Musik über. Er war Gesangsschüler am Petersburger Konservatorium und erhielt nach 3 Studienjahren sein erstes Engagement an der Oper in Kiew. Igor Strawinsky war überaus ein angesehener Sänger und erhielt im Laufe seiner Karriere mehrere Auszeichnungen, unter anderem auch eine goldene Uhr.

Im Jahr 1906 heiratete er seine Cousine Catherine, mit der er auch einige Kinder bekam. Igor Strawinsky war bemerkenswert fotogen und nachdem seine Ehefrau später an Tuberkulose starb, zog er die Aufmerksamkeit von vielen Frauen der Gesellschaft auf sich.

Im Alter von 27 Jahren schrieb er die Ballette „ Der Feuervogel“ und „Petruschka“.
Seit dem Feuervogel wurde der Großteil seiner Werke für spezielle Anlässe komponiert und bezahlt, somit hatte er nicht das gleiche Probleme wie andere Komponisten, nämlich eine gewöhnliche und tägliche Arbeitsstelle zu haben.
1913 war die Uraufführung des Balletts „ Le Sacre du printemp“ und in Paris kam es durch den staken Rhythmus und der Melodie auch zum größten Theaterskandal des Jahrhunderts.
Ein Jahr später komponierte er die Oper „ Der Nachtigall“ und Volkslieder auf russisch für eine Singstimme und acht Soloinstrumente unter dem Titel „ Pribautki“.
Im Jahr 1920 zog er von Russland nach Frankreich um noch berühmter und welt-bekannter zu werden, dort komponierte er eine Choroper.
Igor Strawinsky war ein sehr erfahrener Mann der Welt, denn er hatte ein feines Gespür für Geschäftsangelegenheiten. Im Alter von 33 Jahren war sein erster Auftritt als Dirrigent in Genf.

Als Pianist und Dirigent trat er entspannt und ohne Probleme erfolgreich auf den Bühnen der Welt, wie Paris, Venedig, Berlin, London und New York, auf. Strawinsky war immer höflich, zuvorkommend und hilfsbereit, doch er hatte auch peinliche Angewohnheiten, wie zum Beispiel, in einem Restaurant mit einer Gabel an einem Glas schlagend laut Aufmerksamkeit zu verlangen.

Er war auch ein Familienmensch, der seine Kinder etwas verwöhnte.
In seinen Ehejahren mit seiner Cousine Catherine war Igor Strawinsky nicht besonders treu, denn er fing mit Vera de Bosset eine Affäre an, worauf sie dann ihren Ehemann, einen Maler und Bühnenbildner, verließ. Von diesem
Zeitpunkt an führte Strawinsky bis zum Tod seiner Frau 1939 ein Doppelleben, in dem er seine Zeit zwischen seiner ersten Familie und Vera aufteilte. Catherine erfuhr zwar von der Affäre ihres Mannes, doch sie akzeptierte sie. Nach Catherines Tod floh Strawinsky mit Vera vor dem Krieg nach New York, wo die beiden dann auch heirateten.
Für den Rest seines Lebens unterstützte Vera ihn in der fremden Umgebung und sie kümmerte sich auch sehr um sein Wohlergehen.
Als er zusammen mit Wystan Hugh Aden eine Oper plante, wollte er mehr Vertrautheit mit der englischensprechenden Welt, so tat er sich mit dem Musiker Robert Craft zusammen. Robert Craft diente Strawinsky als Übersetzer und Chronist.
Igor Strawinsky liebte neben der Musik auch die Literatur. Die Texte und Literaturquellen seiner Arbeit begannen mit einem Interesse an rusischer Folklore, von klassichen Autoren bis hin zur französischer und englischer Literatur. Gegen Ende seines Lebens setzte er sogar die hebräische Schrift in Abraham und Isaak ein.

Igor Strawinsky besitzt sogar einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, und in Paris wurde ein Platz nach ihm benannt und das ist der Strawinsky-Brunnen.

Am 6. April 1971 starb Igor Strawinsky im Alter von 89 Jahren in New York.

Er schrieb Werke in neoklassischen und seriellen Stil, seine Werke sind „Der Feuervogel“, „ Petruschka“ und „ Le Sacre du printemps“. Strawinsky schrieb auch für ein breites Spektrum von Ensemble-Kombinationen und klassischen Formen. Seine Werke reichen von Symphonien und Opern bis hin zu Klavier-Miniaturen.

Strawinsky wurde hauptsäuchlich durch eigene Uraufführungen als Pianist und Dirigent berühmt. Er war sowohl im Westen als auch in seiner Heimat einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts bekannt. Allerdings wurde er für seine Bewunderung von Mussolini und dem Faschismus kristisiert.




Kommentare zum Referat Igor Strawinsky: