Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hurrikan Katrina - Referat



Referat Katrina


Katrina war ein tropischer Wirbelsturm, der am 23.August über den Bahamas entstand und etwa bis 31 August anhielt. Die Windböen betrugen ca. 344 km/h.
Im August 2005 wüstete er in den Südöstlichen Teilen der USA und richtete ernormen Schaden an. Er war 2005 der dritt Größte Hurrikan im Atlantischen Ozean und brachte rund 1.239 Menschen ums Leben.
Er wurde teilweise in der Kategorie 5 eingestuft.
Es gibt die Stufen 1-5, sie werden nach den Windgeschwindigkeiten zugeordnet.

Am schlimmsten war die Stadt New Orleans betroffen, der Hurrikan wütete auf dem Festland mit 200km/h. In der Stadt stand das Wasser 7,60m hoch.
Es waren rund 80 % der Stadt überflutet.
Sie war deshalb so stark betroffen, da die Stadt unterhalb des Meeresspiegels liegt und um sie rum liegt einmal der Mississippi
und der Brackwassersee.
Da New Orleans so tief liegt und die Dämme brachen lief die Stadt sehr schnell voll.

Die Menschen wurden im Football Stadion Superdome untergebracht.
Sie sollten nach dem Sturm evakuiert werden, da aber ein Rettungshubschrauber beschossen wurde, wurde die Evakuierung eingestellt und erst am nächsten Tag fortgesetzt.
Allerdings nicht mehr mit Hubschraubern sondern mit Bussen, da noch zu wenig Busse vor Ort waren, wurde die Evakuierung erneut um einen Tag verschoben.

In der Stadt ging alles drunter und trüber.
Plünderer nahmen sich alles was sie kriegen und gebrauchen konnten.
Die Polizei und das Militär wurden von den Bergungsarbeiten freigestellt und sollten die Stadt beschützen.
Es wurde sogar das Kriegsrecht ausgesprochen, dass heißt: Jeder Plünderer darf erschossen werden.
Durch die Vekalien und Verunreinigung im Trinkwasser drohte eine Seuche.




Kommentare zum Referat Hurrikan Katrina: