Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hubschrauber - Referat



Das Thema meines Referates lautet: Hubschrauber

Ich habe mich hierfür entschieden, da es für mich das interessanteste und vielseitig einsetzbare Flugzeug ist.

Die bekanntesten 4 Hubschrauber sind: - Rettungshubschrauber
- Polizeihubschrauber
- Transporthubschrauber
- Kampfhubschrauber

Die Hubschrauber unterscheiden sich von den anderen Flugzeugen total beim Starten und Landen. Alle anderen Flugzeuge benötigen hierzu eine Start- und Landebahn. Der Hubschrauber startet und landet senkrecht. Er hat auch keinen Düsenantrieb sondern mehrere Rotoren oder Propeller. Je nach Größe des Hubschraubers haben hier bis zu ______ Personen Platz.

Folie Rotoren auflegen und erklären.

Folie Rettungshubschrauber auflegen.

Der Rettungshubschrauber ist bei schweren Unfällen oder Katastrophen nicht mehr weg zu denken. Besonders bei der Bergwacht oder im Straßenverkehr ist er täglich im Einsatz und lebenswichtig. Hierzu muss der Pilot mit seinem Flugzeug sehr vertraut und eingeübt sein, da bei Rettungsaktionen in schwierigen Gebieten z. B. zwischen Felswänden, der Hubschrauber in der Luft stehen bleiben muss, um die Verletzten bergen zu können. Schon der kleinste Fehler des Piloten oder starke Windböen könnte tödliche Folgen für alle Beteiligten haben.
Durch die schnelle und rasche Behandlung im Hubschrauber und den direkten Flug in ein nahes Krankenhaus wurde so schon vielen Menschen das Leben gerettet.

Folie Polizeihubschrauber auflegen.

Der Polizeihubschrauber ist besonders bei der Suche nach Verbrechern oder vermissten Personen ein großer Vorteil. Durch seine langsame und niedrige Flughöhe und –geschwindigkeit, können sogar bei Nacht mit Hilfe von Infrarotlicht flüchtige oder vermisste Personen gefunden werden. Aber auch bei Verkehrseinsätzen, wie Staumeldungen oder Personenschutz (z.B. Papstbesuch voriges Jahr) sind die Polizeihubschrauber stets im Einsatz.

Folie Transport- und Kampfhubschrauber auflegen.

Auch bei der Bundeswehr oder bei Kriegseinsätzen ist der Hubschrauber unentbehrlich geworden. Sowohl als Transport- wie auch als Kampfflugzeug hat er hier seinen festen Platz.
Ein Transportflugzeug kann _____________________________ transportieren.

Mein größter Wunsch ist, einmal selbst einen Hubschrauber fliegen zu dürfen und zu können!

Das war mein Referat über Hubschrauber. Ich hoffe es hat euch gefallen.


E N D E

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: burger



Kommentare zum Referat Hubschrauber: