Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Homo habilis - Referat



Homo habilis

Der Homo habilis wird als „geschickter Mensch“ übersetzt und ist ein Vorfahre des Menschen, der vor etwa 2Mio. Jahren, teilweise im Zeitalter des Homo erectus, in dem heutigem Ostafrika gelebt hat. Er entwickelte sich aus dem Homo rudolfensis und wurde zum Homo ergaster.

Sein Aussehen ist eine Mischung aus Mensch und Menschenaffe.

Er hatte durchschnittliche Größe von 1,50m und ein Hirnvolumen von 500-650cm3. Sein Gebiss war schon sehr fortgeschritten. Außerdem stellte das erste Werkzeug aus Stein her. Es wird gesagt, dass die Art davor, der Homo rudolfensis dies auch schon getan hat, doch das ist nicht bewiesen. Benutzt wurde es als eine Art Messer, um das Aas zu zerlegen. Zudem gab er Laute von sich, mit denen er sich mit seinen Artgenossen verständigt hat. Er lief schon teilweise im aufrechten Gang. Lange Strecken strengten ihn immer noch an, doch von Generation zu Generation wurde dies immer besser. Langsam begann das logische Denken mit einfachen Beispielen. Wenn ein Hamo habilis sich an einem Messer geschnitten hat, wurde in seinem Gehirn ein ähnliche Erkenntnis wie bei kleinen Kindern gemacht. Er merkt, dass das Messer scharf ist und man nicht leichtgläubig reinfassen darf, sonst hat man einen Schnitt. Das klingt für uns heute alltäglich und nicht Besonders, aber zuvor gab es das noch nicht.

Er ähnelt der Gattung Australopithecus, obwohl es wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Arten gibt. Der Homo habilis hat ein größeres Gehirn, längere Beine um sich schneller fortzubewegen, kürzere Arme und andere Gesichtszüge.




Kommentare zum Referat Homo habilis: