Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hitler-Putsch - Referat



Vorgeschichte:

Im gesamten Reich:
– Volk fühlte sich durch Versailler Vertrag hintergangen
-> war den Meinung nicht die Soldaten haben die Kapitulation herbeigeführt, sondern linke Hinterzimmermänner hätten sie hintergangen
– weiteres Übel war Hyperinflation , welche viele Schichten des Volkes auch noch in eine Geldnot brachte
– folge waren schwere kommunistische und Rechtsradikale Aufstände innerhalb der Republik

In Bayern:
– linksradikale Münchner Räterepublik, eine der aus der Krise hervorgehenden Bewegungen, musste Mai 1919 gewaltsam niedergeschlagen werden
-> darauffolgende Regierungen waren auch nicht besonders gut
– wobei politische Hauptprobleme waren:
1. Besetzung der Pfalz durch französische Truppen -> Nationalisten sahen Verrat darin, dass Stresemann aufgab
2. Verhältnis Bayerns zum neuen deutschen Reich (-> war deutlich religiöser geprägt als Rest des Reiches, die Eigenständigkeit von Militär, Bahn und Post die vorher möglich war, gab es nun nicht mehr)
– Angst vor weiterer ''Verreichlichung'' machte Platz für antidemokratisches Denken
– wurde besonders deutlich an Regierung unter Ministerpräsident Gustav Kahr (20/21), welcher nicht halt vor Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit machte
-> Bayer wurde das Mekka für aus dem restlichen Reich flüchtende Rechtsradikale (z.B. auch Erich Ludendorff, ein berühmter WK-General, welcher auch am Putsch beteiligt war)

Gründungsjahre der (NS)DAP:

– durch eine Initiative Anton Draxlers, einem Münchner Werkzeugschlosser, wurde am 5. Januar 1919 in München die DAP gegründet
– ab 1920 zeigte die Parteilfagge das Hakenkreuz, ein Symbol was schon vor dem 1. Wk in der Thule-Gesellschaft als antisemitisches Erkennungsmerkmal angesehen war, seit dem wurde auch das Münchener Hofbräuhaus als Versammlungsort vorgesehen
– Adolf Hitler erschien erstmals 12. September 1919
-> hielt am 24.2.1920 Rede, bei welchem er 25 Thesen des Parteiprogramms bekanntgab
– ist dahingehend wichtig, dass damals schon Partei viele ihrer späteren Ziele im 2.WK bestimmte:
- Forderungen: Zusammenschluss aller Deutschen, wieder deutsche Kolonien, Stärkung des Mittelstandes und Diskriminierung von jüdischen Deutschen
- während dieser Versammlung wurde die DAP in NSDAP umbenannt
– Hitler konzentrierte sich danach vor allem auf seine Propagandatätigkeit, konnte so bis Januar 1921 46 öffentliche Versammlungen und 10 Massenversammlungen verzeichnen, was nicht zu Letzt an seinen rhetorischen Fähigkeiten lag, aber auch der Parteiinternen Propagandazeitung, genannt „Der völkische Beobachter“, welche von Dietrich Eckart verwaltet wurde
-> im Laufe des Monats folgten weitere 35 Veranstaltungen
– im Juli 1921 wurde Hitler selbst zum Parteileiter gewählt
– 1922 war das Blütejahr der Partei, konnten zahlreiche Kundgebungen tätigen und sich in Treffen nationaler Verbände beteiligen
– auch vor gewaltsamen Übergriffen schrak die Partei dabei nicht zurück, wobei auch Gewalt von Hitler selbst ausging und weswegen er im Frühjahr 1922 zu 3 Monaten Haft verurteilt wurde

Es kommt zum Putsch

– Partei war mittlerweile die aktivste rechtsradikale Kraft in Bayern, konnte eine Mitgliederzahl von 55.000 verzeichnen
– bereits 1922 gab es Gerüchte, Hitler wolle einen Putschversuch wagen
– dennoch gab Hitler im Januar 1923 der Regierung das Versprechen nicht zu putschen, um den Reichsparteitag der NSDAP durchführen
zu dürfen
– Hitler schloss sich im September mit Ludendorff, einem WK-General zusammen, wodurch er Kontrolle über „Deutschen Kampfbund“ bekam
– war daraufhin viel in hohen Kreisen Bayerns unterwegs, wobei er oft als deutscher Mussolini bezeichnet wurde, dem ein Sturm auf Berlin gelingen wird
– nach dem Ruhrkampf abgebrochen wurde, verschlimmerte sich Lage von Bayern gegenüber Berlin
-> es wurde Ausnahmezustand ausgerufen, Gustav von Kahr wurde vom Ministerpräsidenten zum Generalstaatskommissar, unterstellte sich Landeskommandanten Otto von Lossow und nahm damit Reichswehr in Pflicht, sowie den Chef der Landespolizei Seißer, womit er Kontrolle über Polizei hatte
– Hitler sah dies als Gelegenheit zu putschen, weswegen 2 seiner Anhänger am 6. November 1923 einen Plan verfassten
Ablauf
– Putsch war eigentlich auf 11. Nov angesehen, Hitler umstellte aber Versammlung mit Kahr am 8. November im Bügerbräu mit Einheiten des Kampfbundes
-> kam während der Rede von Kahr hinein und feuerte einzelnen Schuss ab
– drängte daraufhin Kahr, Seißer und Lossow mit vorgehaltener Waffe in einen Nebenraum
-> bekam dort Einverständnis der 3, rief "Nationale Revolution" aus und erklärte die bayerische sowie die Reichsregierung für abgesetzt
– anwesende Minister daraufhin verhaften und im Bürgerbräu wurde Hauptquartier errichtet
-> besetzten daraufhin Kriegsministerium und versuchten dies bei Kasernen, scheiterte jedoch, Putsch war sehr unkoordiniert und schlecht vorbereitet
– Hitler zu Kasernen und erlaubte Ludendorff, Kahr, Lossow und Seißer das Bürgerbräu zu verlassen -> stellten sich danach sofort auf Seiten der Behörden, sagten sie seien gewaltsam erpresst wurde
– Minister Franz Matt proklamierte daraufhin den Fortbestand der bayrischen Regierung
-> Putsch war eigentlich gescheitert
– Ludendorff brachte Vorschlag am Vormittag mit Demonstrationszug das Blatt zu wenden
-> 2.000, teilweise bewaffnete, Putschisten wurden vor Odeonsplatz von Landespolizei gestoppt und es vielen Schüsse (von wem ist unklar): 15 Putschisten, 1 Zivilist und 4 Polizisten starben dabei
– Hitler wurde dabei angeschossen, versuchte zu fliehen und wurde am 11. Nov geschnappt, unverletzter Ludendorff auch festgenommen
-> Hitler zu kurzer Gefängniszeit verurteilt, in dieser Zeit schrieb der sein Buch „Mein Kampf“, wurde 20. Dezember 1924 aus Gefängnis wieder entlassen



Kommentare zum Referat Hitler-Putsch: