Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Herrschaftsmethoden und Herrschaftsinstrumente der Nazis - Referat



1. Die Konzentrationslager
Die Konzentrationslager waren eines der wichtigsten Instrumente um Menschen aus politischen, rassischen, religiösen oder anderen Gründen zu inhaftieren, zu misshandeln und zu ermorden. Zunächst waren sie unter Leitung der SA , man bezeichnete sie auch als „wilde“ Konzentrationslager. Nach dem Röhm-Putsch wurden sie unter der SS systematisch ausgebaut. Die Inhaftierten wurden durch Drill, Mangelernährung und Folter unterdrückt. Ab 1938 wurden Inhaftierte zur Zwangsarbeit eingesetzt. In den besetzten Gebieten im Osten kam es zur Errichtung von Vernichtungslagern und damit zur Tötung von ca. 6 Mio. Juden. Insgesamt gab es 22 Hauptlager mit über 1000 Außenlagern. Das KZ-Auschwitz ist in seiner Größe und Vernichtungskapazität das größtes Todeslager der Menschheitsgeschichte

2. Die SS
Die SS wird auch als „Weltanschauungs-Elite“ oder Schutzstaffel bezeichnet. Bis zum Röhm-Putsch war sie in die SA eingegliedert. Die SS steht unter der Leitung Heinrich Himmlers. 1925 wurde sie zunächst zum Schutz Hitlers und anderer NSDAP-Funktionäre gebildet. 1934 bekam sie die alleinige Zuständigkeit für alle KZs. Die bewaffneten Wachmannschaften wurden auch als „SS-Totenkopfverbände“ bezeichnet und hatten ca. 24.000 Mitglieder. Die Waffen-SS bestand aus ca. 600.000 Mitgliedern, die SS aus ca. 200.000 Mitgliedern. Eine Unterorganisation war der Sicherheitsdienst (SD). Dieser sammelte geheime Nachrichten über politische Gegner, überwachte verdächtige Parteimitglieder. Es kam zur Entwicklung einer im gesamten Reichsgebiet operierenden Geheimpolizei.

3. Der Volksgerichtshof
Er ist ein 1934 eingerichtetes Sondergericht. Der Volksgerichtshof befasste sich mit politischen Straftaten wie „Wehrkraftzersetzung“, „Wehrdienstentziehung“ und Spionage. Hitler ernannte 5 Richter (nur Vorsitzender und Beisitzer waren Juristen, 3 andere Laienbeisitzer aus Wehrmacht und Polizei oder Parteifunktionäre). Ab 1942 wurde er unter Richter Roland Freisler zum gefürchteten Instrument nationalsozialistischer Terrorjustiz. Der Volksgerichtshof fällte bis Ende 1944 ca. 5.200 Todesurteile.

4. Propaganda
Propaganda war das wichtigste Mittel zur Mobilisierung der öffentlichen Meinung. Die nationalsozialistische Herrschaft beruhte auf Gewalt, Terror und Unterdrückung sowie auf Verführung. Es gab glanzvolle Feiern und Massenaufmärsche wie Reichsparteitage. Diese bestärkten Anhänger und Mitglieder der NSDAP im Glauben an Partei und Führer und halfen skeptische und gleichgültige Teile der Bevölkerung für sich zu gewinnen.
Ab 1933 gab es das „Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda“ (von Goebbels). Dieses führte zur Kontrolle aller Nachrichtenbüros, veranstaltete tägliche Reichspressekonferenzen, Sprachreglungen und Weisungen. Es kam zur organisatorischen und inhaltlichen Gleichschaltung der Presse und zur personellen und inhaltlichen Gleichschaltung des halbstaatlichen Rundfunks. Dieser wurde dann für Propaganda genutzt.
Man hatte besonderes Interesse an
der Filmproduktion.Filme wurden Propagandaproduktionen (z.B.: „Hitlerjunge Quex“) und sollten Zuschauer ideologisch beeinflussen. Vor jedem Film kam eine Wochenschau mit aktuellen Nachrichten aus nationalsozialistischer Sicht.

5. Die Gestapo
Die Gestapo wurde 1933 gegründet. Sie ist die Geheime Staatspolizei der Nazis. Die Leitung hatte Heinrich Himmler. Es war ein umfassendes Überwachungssystem durch Spitzel und Zivilfahnder. Die Gestapo verhängte ohne rechtliche Kotrolle gegen Staatsfeinde eine Schutzhaft in Hausgefängnissen, Arbeits-und Konzentrationslagern und erzwang Aussagen durch Folter oder ließ Gefangene ermorden.
1939 vereinigte sie sich mit der SD und der Kriminal-und Ordnungspolizei zum Reichssicherheitshauptamt (RSHA). Dieses entwickelte sich zum entscheidenden Instrument der nationalsozialistischen Kriegspolitik (Organisation von Terrormaßnahmen und Massenmorden sowie „Endlösung der Judenfrage“).

6. Die SA
Die SA wird auch als Sturmabteilung bezeichnet. Es ist eine politische Kampfgruppe nach italienischem Vorbild strukturiert. Die Mitglieder waren überwiegend Freikorps und Bürgerwehrverbände. 1920 wurde sie von der NSDAP zur Sicherung von Parteiveranstaltungen gegründet, später kam es zur Umformung zu einer paramilitärischen Organisation. Diese diente der Terrorisierung politischer Gegner und Juden. 1933 war es eine Massenorganisation mit ca. 3 Mio. Mitgliedern. Es kam zur Entwicklung zu einer parteiinternen Bedrohung (wollten zweite soziale Revolution, SA als Basis eines neu zu bildenden Volksheeres). Daraus folgte der Röhm-Putsch und damit kam es zum Verlust politischen Einflusses und 2/3 der Mitglieder.




Kommentare zum Referat Herrschaftsmethoden und Herrschaftsinstrumente der Nazis: