Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Herbert Grönemeyer - Referat



Herbert Grönemeyer erblickt am 12. April als zweite Sohn von Wilhelm Grönemeyer
in Göttingen das Licht der Welt.

Im Jahr 1986 gründet Herbert Grönemeyer im Alter von zwölf Jahren seine erste Band.

Nach seinem Schulabschluss mit dem Abitur folgt kurzzeitig ein Studium der Musikwissenschaft und Jurisprudenz ("damit mich im Leben keiner übers Ohr hauen kann"). Während seines Studiums schreibt er 1974 erste Kompositionen für das Schauspielhaus Bochum und wird dort 1975 Musikalischer Leiter. Es folgen weitere Theaterrollen.

Die Schauspielkarriere beginnt 1977 und wird mit einem Part im Film "Die Geisel" vorangetrieben, in dieser Zeit ist Herbert auch als musikalischer Leiter am Hamburger Schauspielhaus engagiert.

1978 lernt Herbert die Schauspielerin Anna Henkel kennen, seine große Liebe, spätere Ehefrau und Mutter der beiden Kinder Felix und Marie
Im selben Jahr Veröffentlichung der ersten Platte der Jazzrock-Gruppe Ocean mit Herbert als Leadsänger ("Ocean Orchestra", seinerzeit nur im Eigenvertrieb erhältlich).

Grönemeyer Arbeitet 1979 einige Monate am Württembergischen Staatstheater in Stuttgart als musikalischer Leiter.
Das Solodebüt "Grönemeyer" erscheint und wird mit der Goldene Zitrone für das hässlichste Cover des Jahres ausgezeichnet.


Das zweite Album unter seinem Namen, schlicht mit "Zwo" betitelt, kommt 1981 auf den Markt; das darauf enthaltene "Ich hab' Dich lieb" ist bis heute ein Songfavorit der Fans.


In Wolfgang Petersens weltweit gefeiertem Kassenschlager "Das Boot" (nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim) tritt Grönemeyer als Leutnant Werner auf, umgeben von Kollegen wie Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann, Martin Semmelrogge, Heinz Hoenig und Uwe Ochsenknecht. Der Film zeigt die schrecken des U-Boot Krieges im zweiten Weltkrieg und das leben an Bord eines U-Boot.
Der Film wurde für 6 „Oscars“ nominiert.


1982 erscheint "Total Egal", Album Nummer drei, neben dem Titelsong bleiben "Anna" und "Currywurst" für lange Zeit Publikumsrenner.



1983 Veröffentlichung von "Gemischte Gefühle" mit Grönemeyers erstem amtlichen Hit: "Musik nur, wenn sie laut ist".


Zum ersten Mal schreibt Grönemeyer 1985 bei der Aufnahme von "Bochum"; alle Liedertexte selbst; der Titel bringt den Durchbruch im großen Stil und bleibt fast 80 Wochen in den Charts; die Singleauskopplung "Männer" macht Herbert in ganz Deutschland bekannt.

Mit "Sprünge" gelangt 1996 ein weiterer Meilenstein in die Plattenläden; Herbert Grönemeyer bezieht so vehement wie nie zuvor politisch Stellung: "Tanzen" und "Lächeln" greifen unverhohlen rechtslastige Politiker an; "Kinder an die Macht" ist bis heute eine häufig gespielte Hymne an die Unschuld und Unvoreingenommenheit von Kindern.

1987 Geburt von Sohn Felix, dem ersten Kind von Anna und Herbert.

Mit der Platte "Ö" katapultiert er sich1988 den endgültig in Superstarregionen; die darauf enthaltenen Lieder "Halt mich", "Vollmond" und "Was soll das" zählen selbst viele Jahre nach der Erstveröffentlichung noch zu seinen populärsten überhaupt
Erstmalig erscheinen Grönemeyers größte Hits für eine Veröffentlichung in Kanada in englischer Sprache.

Grönemeyer wird 1990 zum zweiten mal Vater. Von Marie.

Nach dem Fall der Berliner Mauer veröffentlicht Grönemeyer mit "Luxus" 1990 eine weitere politisch brisante Platte; in Songs wie "Hartgeld" oder auch dem Title-Track bringt er die damalige Stimmung und gesellschaftliche Befindlichkeit in Ost und West adäquat zum Ausdruck.
Das zweite englischsprachige Werk wie die hiesige Ausgabe "Luxus" benannt erscheint 1991 in Kanada; es offeriert zusätzlich eine französische Fassung von "Marie" (mit Lyrics von Jean-Paul Dreau).

Herbert Grönemeyer wird 1992 bei der ersten Verleihung des Echo - mittlerweile der begehrteste deutsche Schallplattenpreis - mit dem Award als bester nationaler Künstler 1991 ausgezeichnet.

Die Erfolgsserie wird bei uns 1993 mit "Chaos" nahtlos fortgesetzt; Grönemeyer nimmt weiterhin kein Blatt vor den Mund und bezieht beredt Stellung zu Themen wie Rechtsradikalismus und der Wiedervereinigung Deutschlands; auch das Album klettert schnurstracks auf Platz eins der Deutschen-Charts.
Die dazugehörige Tour sehen in den Folgemonaten weit über 600.000 Menschen.
Am Ende des Jahres gibt Herbert als erster deutscher Musiker eine CD-ROM heraus; die ebenfalls "Chaos" betitelte Datendisc für Windows - PC und Mac versammelt drei Videoclips ("Land unter", "Fisch im Netz" und "Chaos"), die Bilder aus dem CD - Booklets, einen Screensaver und einen kurzen Lebenslauf
Das Buch "Grönemeyer": „Photographien von Anton Corbijn erscheint“.




1994 Folgt die Erneute Auszeichnung mit dem Echo als
bester nationaler Künstler.
Auf Einladung von MTV spielt Grönemeyer als erster nicht englischsprachiger Künstler ein Unplugged-Konzert für den Musiksender; die Aufzeichnung geht am 15. Mai in den Potsdamer "Babelsberg-Studios" über die Bühne; das Instrumentarium besteht aus Gitarre, Klavier, Akkordeon, Perkussion, Schlagzeug, und Orgel sowie einem achtköpfigen Streichersatz; auf der Setlist stehen Songerfolge wie "Flugzeuge im Bauch", "Alkohol" und "Tanzen"
Im selben Jahr trimmen Remix-Spezialisten wie Felix J. Gauder, Tony Catania und Alex Antaeus mehrere Grönemeyer-Stücke ("Land unter", "Morgenrot" und "Die Härte") auf Clubtauglichkeit, nachzuhören auf der Mini-CD "Cosmic Chaos", die überraschenderweise zu einer der erfolgreichsten Technoscheiben des Jahres avanciert.

Gleich zwei Konzertdokumente lassen am 30. Oktober 1995 die Herzen aller Anhänger höher schlagen: "Unplugged Herbert" gibt den MTV-Mitschnitt des Vorjahres wieder, "Grönemeyer Live" bringt Momentaufnahmen der "Chaos"-Tournee von 1993/94 zu Gehör.

1996 geht "Chaos" nach dem internationalen Erfolg des MTV-Mitschnitts nun auch in Großbritannien, Skandinavien, Frankreich, Spanien, den Benelux-Staaten, Kanada, Brasilien und Australien an den Start.

Im April 1998 wird mit "Bleibt alles anders" das erste deutschsprachige Studiowerk seit fünf Jahren veröffentlicht; die Produzententätigkeit teilt sich Herbert Grönemeyer mit dem Briten Alex Silva.
Mitte des Jahres Umzug von Berlin nach London.
Viele Stationen der "Bleibt alles anders"-Tour sind schon mehrere Monate vor dem eigentlichen Termin ausverkauft; am Ende des Jahres muss die Konzertreise aus privaten Gründen abgebrochen werden: In der ersten Novemberwoche sterben zwei Familienangehörigen seine Frau Anna an Krebs und dann sein Bruder Wilhelm an Herzversagen.

Am 9. Februar 1999 wird Herbert Grönemeyer mit einem "Millenium Award" der "Goldenen Kamera" für seinen Beitrag zur deutschen Rockmusik und für seine filmischen Leistungen ausgezeichnet.
Im Oktober veröffentlicht Herbert auf seinem Grönland-Label die 8-CD-Box "Pop 2000. 50 Jahre deutsche Popmusik und Jugendkultur" und die Compilation "Das gibt's nur einmal", auf der Künstler von heute sich legendärer deutscher Hits von gestern annehmen; Jan Delays Coverversion von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" wird die erfolgreichste Singleauskopplung und in Deutschland mit Platin (für über 500.000 verkaufte Singles) ausgezeichnet.

Grönemeyer zieht sich 2000 aus dem Rampenlicht weitgehend zurück und widmet seine Zeit der Vorbereitung neuer Projekte.
Lediglich vier Konzerte gibt er im Millenniumsjahr: zwei zur Eröffnung der EXPO in Hannover, eins in Berlin vor dem Brandenburger Tor und eins in Bitterfeld; begleitet wird er dabei vom NDR Hannover Pops Orchestra
Im November dokumentiert die DVD plus "Stand der Dinge" in vorzüglicher Qualität den 105-minütigen Auftritt auf der EXPO; was Grönemeyer am 7. Juni 2000 in der Preussag-Arena auf dem Weltausstellungsgelände zu Gehör brachte, die mit zahlreichen Features ausgestattete DVD plus wird in Amerika mit drei DVD Excellence Awards ausgezeichnet und wird in Deutschland als erste Musik - DVD überhaupt (für 100.000 verkaufte Exemplare) mit Platin geehrt.

2002 hat Herbert Grönemeyer inzwischen in Deutschland, Österreich und der Schweiz für den Verkauf von über zwölf Millionen Alben bereits 23 Mal Platin erhalten; seine Konzerte wurden von fast vier Millionen Menschen besucht, darunter auch Großveranstaltungen wie im Wiener Praterstadion vor 50.000 und in Berlin Ahrensfelde vor 100.000 Zuschauern.
Anfang August erscheint die neue Single "Mensch", im September folgt das gleichnamige Album.
Für den November ist eine ausgedehnte Hallentournee angekündigt, die bereits so gut wie ausverkauft ist.

In diesem Jahr war Herbert Grönemeyer auf Tournee in vielen deutschen Städten unterwegs. Am 13.Oktober starb sein Vater Wilhelm im Alter von 87. Am 6.November gibt er noch ein Benefiz - Konzert in der König - Pilsener - Arena in Oberhausen zusammen mit den Fantastischen Vier und den Massiven Tönen.




Kommentare zum Referat Herbert Grönemeyer: