Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Herbert Grönemeyer - 2.Version - Referat



Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer ist am 12. April 1956 in Göttingen geboren. Als er 4 Monate alt war zog er mit seiner Familie nach Bochum, dort sollte er eigentlich geboren werden doch da gab es probleme: Immer wenn seine Mutter auf der Linken Seite lag wurde sie Ohnmächtig, keiner glaubte ihr das. Dann kam zu ihnen nach Hause ein Spezialist, und testete das indem die Muttter sich auf die linke Seite legen sollte, sie tat es und wurde auch gleich ohmächtig in diesem zustand gebar sie Herbert.
Grönemeyers Familie war sehr musikalisch, er auch! Um dies zu fördern bekam er im Alter von 10 Jahren Klavierstunden. Er wuchs in einem protestantischen Elternhaus auf, sein Vater sagte:"Hart, aber ungerecht." Das würde Herbert heute auch unterschreiben.
Als Sänger der Bo-Band am Bochumer Schauspielhaus kam Herbert zum 1. mal als Darsteller in Kontakt beim Theater. 1974 fertigte er erste Kompositionen. Er ist sehr stark sozial engagiert er macht bei vielen projekten mit. 1985 hatte er das projekt "Band für afrika" indem Spendergeld für afrika gesammelt wurde. Es war ein Gemeinschaftsprojekt vieler künstler. Am 20. Januar 1993 heiratete Grönemeyer seine Lebensgefährtin Anna Henkel, mit der er bereits zwei Kinder bekommen hatte, felix und Marie. 1998 zog er nach London wo er ein Studio hatte und dort auch weiter Deutsch-sprachig weitersang. 1998 war ein schweres Jahr für Grönemeyer, am 3.November starb sein Bruder Wilhelm und am 5.November seine Frau Anna. bis er weiter Musik machte hatte er ein Jahr Pause.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: BuNnY14



Kommentare zum Referat Herbert Grönemeyer - 2.Version: