Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Heinrich Heine - 3.Version - Referat



Heinrich Heine

Christian Heinrich Heine war einer der bedeutendsten Journalisten und Dichter des 19. Jahrhunderts. Heine war gleichzeitig romantischer Dichter, Polemiker, Satiriker und Journalist. Dadurch war er ebenso gefürchtet wie bewundert. Er machte Beiblättchen in der Zeitung ( Feuilleton ) kunstvoll. Er verlieh der deutschen Sprache eine Eleganz und einen Stil, den man bis dahin noch nicht gekannt hatte. Er gehörte zu den meist übersetzten Dichtern in Deutschland.

Heinrich Heine wurde als Harry Heine am 13. Dezember 1797 geboren.
Er war der älteste Sohn der Tuchhändler Samson Heine und seiner Frau Betty. Außerdem hatte er drei weitere Geschwister. Heine wuchs in seinem jüdischen Elternhaus auf und besuchte das Düsseldorfer Lyzeum, das im Sinn der Spätaufklärung wirkte. Schon als Schüler schrieb Heine Gedichte. Später arbeitete er als Volontär. Er schrieb aber weiter Bücher, die Arbeiten wurden von seinem Onkel bis 1845 finanziell unterstützt.

1819 schrieb er sich an einer Göttinger Universität ein. Kurz darauf jedoch wurde er ausgeschlossen. Dadurch verließ Heine die Universität und ging für drei Jahre nach Berlin. Dort nahm er dann Kontakte zum literarischen Zirkel der Stadt auf.

Wieder in Göttingen wurde er 1825 Doktor der Rechte, auch ließ er sich protestantisch taufen. In den nächsten Jahren bemühte sich Christian Heinrich Heine nun darum, eine Stelle im Staatsdienst zu bekommen. Dies wurde ihm verweigert. Also beschloss er, als freischaffender Schriftsteller zu arbeiten.

Er begann im romantisch angeschlagenen Ton zu schreiben und so veröffentlichte er schon bald seine Gedichte. 1826 begann er eine Geschäftsbeziehung mit dem Hamburger Verlag Hoffmann und Campe. Julius Campe sollte bis zu seinen Tod Heines Verleger bleiben. Den romantischen Ton, den Heine jetzt anschlug, begeisterte nicht nur in seiner Zeit, sondern auch in unserem 21. Jahrhundert.
Er überwandt diesen aber schon bald, indem er ihn ironisch machte und diesen dann auch für politische Inhalte nutzte. Er selbst nannte sich einen „entlaufenen Romantiker“. Hier ein Beispiel für seine ironische Brechung, in dem er sich über romantische Naturergriffenheit lustig machte:
Das Fräulein stand am Meere Mein Fräulein!
Und seufzte lang und bang das ist ein altes Stück
Es rührte sich so sehre hier vorne geht sie unter
Der Sonnenuntergang und kehrt von hinten zurück

Seit Anfang der 1830er Jahre verbreitete sich sein Ruhm in Deutschland und Europa. Doch wegen seiner politischen Ansichten wird er vor allem in Preußen kritisiert. Darum ging er bei Ausbruch der Julirevolution nach Paris. Er sehnte sich jedoch immer nach Deutschland, da nun Paris sein endgültiges Exil sein würde. Denn in Deutschland wurden seine Werke in allen Mitgliedsstaaten 1835 auf Beschluss des Frankfurter Bundestages verboten. Er orientierte sich neu und suchte einen neuen Verleger.

In diesem Jahr zeigten sich die ersten Anzeichen seiner Krankheit, die ihn am Ende seines Lebens acht Jahre lang ans Bett fesseln sollte. Die Anzeichen waren Lähmungserscheinungen, Kopfschmerzattacken und Sehschwächen.

Paris inspirierte Heine zu allen möglichen Sorten von Texten. Später versuchte er Deutschland-Frankreich und Frankreich-Deutschland näher zu bringen. Er war es der als erstes das Aufflackern des Nationalsozialismus in Deutschland sah. Im Jahr 1841 heiratete Heinrich Heine die Schuhverkäuferin Eugenie Crescentia Mirat, die er seit 1834 kannte. Er mochte vor allem das sie kein Deutsch sprach und somit auch nicht wusste mit welchem berühmten Dichter sie verheiratet war. Heinrich Heine unternahm 1843 und 1844 seine beiden letzten reisen nach Deutschland um seiner Frau seine verwitwete Mutter vorzustellen. Dabei lernte er Karl Marx und Ferdinand Lassalle kennen. Später arbeitet Heine an Marx´ Zeitschriften Vorwärts und Deutsch-Französische Jahrbücher mit.
Trotz der Freundschaft zu Karl Marx wurde Heine nie zum Marxisten.
Als überzeugter Demokrat begrüßte Heine 1848 die Revolution in ganz Europa. Da die Demokraten jedoch in der Minderheit blieben wandte sich Heine enttäuscht ab.
Christian Heinrich Heine Starb am 17. Februar 1856.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Elena24



Kommentare zum Referat Heinrich Heine - 3.Version: