Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Heilige Afra - Referat





Unser heutiges Referat geht über die heilige Afra. Afra wurde ca. um 280 nach Christus geboren, aber ein genaues Datum ist uns nicht bekannt. „Afra“ ist lateinisch und heißt die „Afrikanerin“. Ihre Herkunft ist unbekannt aber es wird angenommen, dass sie aus der Gegend des Mittelmeers kommt, wahrscheinlich Zypern. Die Umstände ihres Umzugs nach Augsburg sind unbekannt. Die Legenden behaupten das Afra eine zypriotische Königstochter sei um mit ihrer Mutter Hilaria über Rom nach Augsburg kam. Dort hätten Mutter und Tochter gemeinsam ein Freudenhaus betrieben. Bei der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletain im Jahr 301 hatte der Bischof Narcissus von Geona in Augsburg Zuflucht gesucht. Er kam bei Afra und den anderen Frauen in ihrem Haus unter. Durch den Bischof wurde sie mit dem Christentum vertraut. Als Afra sah, welch ein gottesfürchtiges Leben Narcissus führte, erkannte sie ihre Sünden und erbat gemeinsam mit ihren Gefährtinnen bei dem Bischof die Taufe. Ihr neuer Glaube blieb aber nicht verborgen. Sie wurde deshalb dem Richter vorgeführt. Afra stand dort zu ihrer neuen religiösen Überzeugung und opferte sich nicht den römischen Göttern. Sie sagte: „Jesus Christus ist der Sohn Gottes. Ihn bete ich an und verehre ihn. Als Strafe wurde ihr dann der Feuertod bei lebendigem Leibe verurteilt. Auf einer Insel im Lech in Augsburg sollte sie verbrannt werden. Man band sie an einen Baum und entfachtete den Scheiterhaufen. Afra fing laut an zu beten und Gott in Lobesgesängen zu preisen. Dann gab sie erstickt vom Rauch, ihren Geist auf. Der Legende nach ließen die Flammen ihren Leib aber unversehrt. Sie wurde auch dem Gelände des Ulrichklosters, wo ein römischer Friedhof lag, bestattet. Afra ist eine frühchristliche Märtyrerin, das heißt sie ist eine Christin, die für ihren Glauben an Jesus Christus verbrannt worden ist. Sie wurde im Jahr 1064 nach Christus vom Papst heilig gesprochen. Heilige sind auch Märtyrerinnen, sie werden verehrt und um Fürbitte bei Gott berufen. („Heilige Afra, bitte für uns.“) In diesem Jahr fand man einen römischen Sarkophag, der die Gebeine einer Frau enthielt. Man geht davon aus, dass es sich um die sterblichen Überreste der Heiligen handelte. Der Sarkophag mit den heutigen Reliquien
befindet sich heute unter dem Afra-Altar in der Augsburger Kirche St. Ulrich und Afra. Schon frühzeitig hatten Christen über dem Grab Afras eine kleine Kapelle errichtet, wie es damals bei Märtyrern vielfach üblich war. Gegen Ende des 8. Jahrhunderts ließ der Augsburger Bischof Simpert wohl eine größere Basilika bauen und die Gebeine der Jungfrau Afra in das neue Gotteshaus übertragen. Afra ist zweite Stadt- und Bistumspatronin von Augsburg. Eine Patronin ist eine Heilige, unter deren Schutz man sich stellt. Afra wird angerufen von Büßerinnen, reuigen Freudenmädchen und armen Seelen sowie im Falle von Feuersnot. Am 7. August erinnert sich die Diözese Augsburg an die Märtyrerin, Heilige und Patronin Afra. Afra wird mit vornehmer Kleidung oft mit Krone oder mit einem an einem Baum hängenden Kranz dargestellt. Am 4. Juli 2000 öffnete das Diözesenmuseum St. Afra seine Pforten. Die Sammlung wird mit fünf Räumen präsentiert, die unmittelbar an den Kreuzgang an der Nordseite des Domes anschließbar.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Sweet2Lady23



Kommentare zum Referat Heilige Afra: