Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Heavy Metal - 2.Version - Referat



Heavy Metal

„Härter, lauter, schneller“, das ist das Erste, was den „Normalbürgern“ zum Begriff Heavy Metal einfällt. Trifft ja auch irgendwie zu, nur ist damit noch nicht alles gesagt.
Die Ursprünge des Heavy Metals liegen im Hard Rock. Als Gründer des Metals gilt die Band Black Sabbath, die 1969 eine aus Einflüssen des Jazz und Bluesrock riffbetontere Art der Musik erfand, wie sie für den späteren Metal charakteristisch wurde. Heavy Metal ist eine Trotzreaktion auf den Niedergang der Hippiekultur und ihrer Ideale in ihren Texten auf die Schattenseiten menschlichen Lebens. Vor allem junge britische Bands, wie Saxon oder Samson prägten eine Generation von Musikbands, die sich von den zu dieser Zeit dominierenden Punkbands abheben wollten. Sie bedienten sich eines Stils, der erstens die Frische und Geschwindigkeit des Punks hatte und zweitens die Härte und Dynamik des Hard Rock hatte.
Etwa ab Mitte der 1980er teilte sich der Heavy Metal in einzelne Substile auf, die alle unter dem Begriff Metal zusammengefasst wurden. Heavy Metal bezeichnet seither nur noch einen bestimmten Substil des Metal. Den ursprünglichen Heavy Metal an Geschwindigkeit und Aggressivität übertreffend, entwickelten sich so in den USA der Thrash Metal und der Speed Metal mit Bands wie Slayer, Metallica und Exodus und daraus wenig später der Death Metal.
Thrash Metal ist eine schnellere und extremere Spielart des Metals. Oftmals wird der Thrash Metal als eine Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore Punk und den Techniken des New Wave of British Heavy Metal bezeichnet. Beim Thrash Metal sollen die Gitarren brutal klingen und werden daher speziell darauf abgemischt. Der ursprüngliche Thrash Metal zeichnet sich vor allem durch schnelles und präzises Riffing aus.
Typische Merkmale sind sehr tief gestimmte Instrumente und gutturaler Gesang (auch Growls genannt), oftmals auch Double Bass Drumming und extrem schnelle, so genannte Blastbeats. Die Texte behandeln meistens die Thematik des Todes und des Leidens, teilweise mit philosophischen (nihilistischen) oder auch satanistischen Anteilen.
In den verschiedenen Regionen der Welt haben sich unterschiedliche Stile des Heavy Metal entwickelt: In Lateinamerika insbesondere Brasilien hat sich der Thrash bzw. Death Metal durchgesetzt; In Osteuropa entstand noch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs eine Metalszene mit den Schwerpunkten Thrash Metal Death-/Thrash Metal und Black Metal. Und in Europa: Während in Deutschland diverse Festivals sich einer großen Beliebtheit erfreuten, stagnierte in Nordamerika die Szene. Nur einige Gruppen konnten sich halten.
In den ausgehenden 90er Jahren wurde die Musik kommerzieller, d.h. es wurde mehr auf Verkaufszahlen geachtet als auf die traditionelle Musik. Der Einfluss von Hardcore und Hip Hop war zu deutlich.
Ab 2002 ließen die Verkaufszahlen der meisten Bands nach und sind in den meisten Fällen nur noch Insidern bekannt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: computer freak



Kommentare zum Referat Heavy Metal - 2.Version: