Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hauke Hain - Referat




Hauke Haien


Er ist ein kluger, begabter und verantwortungsbewusster Mensch. Hauke Haien stellt das vor allem als Knecht des Deichgrafen unter beweis. Er liebt die Natur und läuft er gerne am Deich entlang um den Vögel zuzusehen, das Meer rauschen zu hören und eine gewisse Zeit allein für sich zu sein, um nachzudenken. Hauke, ist ein Bauernjunge, dem schon als Knabe der entscheidende Einfall seines Lebens kommt, dass die das Land schützenden Deiche durch andere Winkelstellung zu andringenden Flut technisch verbessert werden können, gewinnt als Kleinknecht beim Deichgrafen dessen Tochtor Elke zur Braut. Er ist eine ehrgeizige Herrschernatur, die bis zum Deichgrafen aufsteigt. Als stolzer Mann, der seinen Mitbürgern beweisen möchte, dass er ein guter und verantwortungsbewusster Deichgraf ist und der seine Arbeit gut macht. Dieser Stolz bringt ihn teilweise zu einem Ehrgeiz, der auf Widerstand stößt und ihm mehr Probleme bereitet, als er ihm nutzt. Hauke scheitert an der Bosheit und Beschränktheit der Mitmenschen ebenso wie an den Naturgewalten. Er war fast sein ganzes Leben lang auf sich alleine gestellt. Nur eine Person war ihm stets zur Stelle, zuerst war er sein Vater und nach seinem Tod seine Frau Elke. Als er Deichgraf wird bekommt er immer mehr Feinde und das führt dazu, dass er sich immer stärker zurückzieht aus der dörflichen Gesellschaft. Er ist fast die ganze Zeit mit der Verwaltung des Deichgebietes beschäftigt und so bleibt auch nur sehr wenig Zeit für seine Frau und trotzdem schenkt Elke ihm all ihre Liebe. Hauke hat es sehr schwer und führt einen harten Kampf um seine Idee, einen Deichneubau, durchzusetzen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: maus2202



Kommentare zum Referat Hauke Hain: