Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Harry potter und der gefangene von Askaban - Referat



Harry Potter und der Gefangene von Askaban


Autorin: Joanne K Rowling

Harry Potter kann man ganz einfach erkennen und zwar er hat rabenschwarze Haare, eine Brille und auf der Stirn hat er einen Blitz herunter. Er sieht im Großen und Ganzen aus wie ein ganz normaler Junge, jedoch ist Harry ein Zauberlehrling, seine Eltern waren auch Zauberer. Jetzt lebt Harry bei den Dursleys, die so genannten Muggeln, so nennt man die Leute wie du und ich. Die Dursleys sind darauf sehr bedacht, dass niemand, aber auch keiner erfährt, dass Harry ein Zauberer ist. Also besucht Harry die Zauberschule, die Hogwards heißt. In den Ferien hatten sein Onkel und seine Tante ihm strengstens verboten, dass er zaubert. Sie verstecken ihm sogar die Zaubersachen und sperren Harry in einen Schrank unter der Treppe. Aber Harry findet immer wieder einen Weg zu seinen Zaubersachen. Später bricht Harry sein Versprechen in den Ferien aufzuhören mit dem Zaubern und wendet den Schwebezauber bei seiner Tante an. Er flüchtet dann von zuhause und geht zu seinen Freunden, Ron und Hermine, die auch Zauberer sind, und sie erleben ein großes Abenteuer. In Askaban, ein großes Gefängnis für Zauberer ist es noch nie jemandem gelungen jemals auszubrechen. In diesem Gefängnis sitzt der Verräter von Harrys Eltern es ist „Sirius Black“. Aber er ist leider aus Askaban ausgebrochen und er ist auf der Suche nach Harry Potter, er hat mit ihm noch eine Rechnung offen. Harry, Ron und Hermine sind jetzt auf der Flucht von Sirius Black. Später trifft Sirius in der Hütte auf Harry und seine Freunde. Als der Kampf beginnt, erscheint Professor Lupin, er ist ein Lehrer von Harry. Er hat Harry aufgefordert, Sirius leben zu lassen Der Lehrer von Harry schildert, dass Sirius nicht der Täter sei sondern Rons Ratte der wirkliche. Der Lehrer entzaubert die Ratte und es erscheint Peter. Es ist den Zauberern verboten sich in Tiere zu verwandeln. Der Mann namens Peter hat den Verrat an Harrys Eltern begannen, deshalb lebt er als Ratte um nicht aufzufallen. Peter will dann fliehen, aber Lupin hat ihn festgehalten. Als sie in die Zauberschule vor den Richter bringen wollen, gelingt es Peter sich wieder in eine Ratte zu verwandeln und zu entkommen. Harry, der Professor und seine Freunde helfen Sirius Black zu fliehen, weil sie momentan seine Unschuld nicht beweisen können um ihm das Gefängnis zu ersparen. Harry hat einen Zauber ausgesprochen. Dieser Zauber gelingt nur ganz großen Zauberern. Damit rettet er Sirius Black vor dem Tod.

Persönliche Stellungnahme:

Das Buch schließt einen so richtig ein, und man erlebt ganz genau die Welt von Harry, Ron und Hermine. Dass das Buch schon sehr oft gekauft worden ist, versteht man gleich nach zirka zehn Seiten.
Dezember 2005 Kerstin Guger




Kommentare zum Referat Harry potter und der gefangene von Askaban: