Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Harry Potter - Referat



Zusammenfassung über die ersten 3 Kapiteln.
Familie Dursley wohnt am Lingusterweg Nummer 4. Die dreiköpfige Familie besteht aus der Mutter
Mrs. Petunia Dursley, den gestressten Mr. Vernon Dursley und ihren kleinen „prächtigen“ Sohn
Dudley Dursley.
Und da gab es noch die Potters. Mrs. Potter war die Schwester von Mrs. Dursley. Die Familie Potter
hat einen Jungen der gleich alt ist wie ihr Neffe Dudley. Der Name des Jungen war Harry, Harry
Potter.
Mr. Dursley war Direktor einer Firma namens Grunnings, die Bohrmaschinen herstellte.
Er hat einen großen Schnurrbart und war von etwas festerer Statur. Seine Frau Mrs. Dursley war
schlank und hat blones Haar.
Mrs. Dursley ist eine sehr nervöse Frau, ihre größte Angst ist, dass die Nachbarn ihr Geheimnis
lüften könnten.
Die Geschichte beginnt am Todestag von Harrys Eltner. Als eine Tiegerkatze durch den Lingusterweg
streifte. Die Tiegerkatze verschwand und eine ziemlich erst dreinblickende Frau namens Mrs.
MacGonagall mit einer quatratischen Brille erschien im Licht der Laternen. Die das gleiche Muster
in den Augen hatte wie die Tiegerkatze zuvor. Sie trug einen smaragdgrünen Umhang und hattte ihr
schwarzes Haar streng zurückgebunden.
Die zweite anwesende Person war Dambledore, der Hagret beauftragte den kleinen Harry aus dem
Haus der Potters sicher zum Lingusterweg zu exkortieren. Sie legten den kleinen Sohn von Lily und
James Potter auf die Türschwelle seiner verbliebenen Verwanten.
Voldemord hatte seine Eltern auf dem Gewissen. Dieser Junge sollte in die Geschichte eingehen, als
der einzige Überlebende von sie-wissen-schon-wer.
Zehn Jahre später war er in den Schrank unter der Treppe gezogen. Seine Tante und sein Onkel
gaben ihm nicht viele Freuden im Leben. Er musste in einem Schrank wohnen obwohl Dudley,
sein Cousin zwei Zimmer hatte. Harry teilte sich mit Spinnen seinen Schlafplatz und musste jeden
Morgen das Frühstück für die Familie Dursley auf den Tisch. Und als wäre dass nicht schon genug
hat der kleine Harry nicht mal ordentliche Sachen zum Anziehen. Er musste die alten ausrangierten
Sachen von Dudley tragen.
Die Familie Durdey behandelten ihren Neffen unmenschlich, damit er wohl keine Fragen stellt.
Keine Fragen über seine Herkunft, keine über seine Eltern oder seine Narbe am Kopf, die wie sie
erzählt haben, von den Autounfall stammten, wobei seine Eltern ums Leben kamen.
Der Junge wusste nicht einmal wie seine Eltern aussahen. Auf dem Kamin im Wohnzimmer standen
viele Bilder von Dudley und seinen Eltern, doch nie fand er von seiner Familie. Wo man denken sollte,
dass sie die Erinnerung an ihre Verwanten bewahren wollten.
Dudley war ein fürchterich verwöhnter Junge. Er konnte alles haben was er wollte, wenn er nur laut
genug brüllte. Es gab nur ein einziges Mal den Fall, dass
seine Eltern ihm etwas untersagten.
Es war der Tag andem ein Brief ankam. Ein Brief adressiert an Mr. Harry Potter, im Schrank unter
der Treppe, Lingusterweg 4, Little Whinging, Surrey. Erst kam einer, dann drei und dann gleich zwanig
auf einmal, da sein Onkel Vernon unter allen Umständen verhindern wollte, das Harry den Brief
mit der smaragdgrünen Aufschrift lesen konnte. Auf der Rückseite war ein Siegel in Wachs eingeprägt:
ein Löwe, ein Adler, ein Dachs und eine Schlage die einen Kreis um den Buchstaben H
geschlossen hatten.
Dudley wollte den an Harry adressieren Breif unbedingt lesen und auch das sein Vater Vernon das
Versprechen zurück nahm, dass er Harry gab das er in das zweite Spielzimmer von Dudley ziehen
düfe. Doch dieses eine Mal, hatte sein Vater „NEIN!“ gesagt.
Als die Briefe der Reihe nach kamen verlor Mr. Dursley die Geduld. Er fuhr mit Harry, seine Frau
und seinem Sohn weg. Nach einigen Malen den öftenen Umdehens fuhr Mr. Dursley letztendlich zu
einem schäbigen alten Hotel. Dort überdauerten sie eine Nacht und am nächsten Morgen fuhren sie
weiter ans Meer. Die See war rau und der Wind ließ die Wellen gegen die Felsen peitschen.
Dort stand weit draußen auf dem Meer eine alte renovierungsbedürfige Hütte.
Die Nacht verbrachte Harry in dieser spärlich ausgestatteten Hütte, am Boden, nur in eine dünne
Decke gehüllt. Harry fiel auf, dass es nur noch 5 Minuten bis zu seinem elften Geburtstag sind. Er
dachte an die Zeit die vergangen war, an seinen Onkel und seine Tante, ob sie es wohl vergessen
haben und an diesen Brief, wer ihm wohl so dringen erreichen wollte und was die Dursleys wohl
verschweigten. Als er anfing en Countown zu zählen fing das Haus auf einmal an zu beben.




Kommentare zum Referat Harry Potter: