Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hamlet - Prinz von Dänemark (Zusammenfassung) - Referat



William Shakespeare

HAMLET - Prinz von Dänemark

Der GEist seines Verstorbenen Vaters erzählt Prinz Hamlet von Dänemark, dass er von Hamlets Onkel Claudius, der jetztige König von Dänemakr, im Schlaf kaltblütig ermordet wurde. Hamlet wird von dem Geist zur Rache an seimem Onkel aufgefordert.

Hamlet täuscht Wahnsinn vor um nun endlich die Wahrheit zu erfahren um dann Rache an dem Mörder seines Vaters zu nehmen. Polonius, der übereifrige Oberkämmerer, hält die Verwirrung des Prinzen für unerfüllte Liebe zu seiner Tochter Ophelia. Hamlets Mutter, die Königin, glaubt aber, dass Hamlet noch stark um des Vaters Tod trauert. Claudius schöpft allerdings Verdacht und weiß, dass Hamlet ihm gefählich werden kann.

Z.A.
Statt Claudius im Gebet zu ermorden, mahnt er seine Mutter zu Sittlichkeit. Darauf hin hört Hamlet ein Geräusch und tötet, im Glauben der Lauscher sei der König, Polonius. Hamlet wird nun von dem König nach England geschickt um dort ermordet zu werden. Während der Reise kann Hamlet das Schicksal zu seinen Gunsten ändern und kehrt nach Dänemark zurück um seinen Paln zu folgen.

Dort kommt er gerade zum Begräbnis von Ophelia, die im Fluss ertank. Am offenen Grab bricht ein Streit zwischen Ophelias Bruder, Laertes und Hamlet aus. Gegenseitig fordern sie sich zu einem Duell heraus. Laertes tränkt die Spitze seines Degens mit Gift, um Hamlet schneller zu töten. Claudius stellt einen Becher mit vergifteten Wein bereit, um Hamlets Schicksal zu besiegeln. Beim Duell verletzt Laertes Hamlet und die Königin trikt den vergifteten Wein und stirbt. Während des Gefechtes werden die Degen von Hamlet und Laertes vertauscht und Hamlet tötet seinen Gegner. Bevor Laertes stirbt, verrät er Hamlet den Plan von Claudius. Kurz danach stirbt der Prinz in den gütigen Armen seines besten Freundes Horatio.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Zone Anniroc



Kommentare zum Referat Hamlet - Prinz von Dänemark (Zusammenfassung):