Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hambacher Fest - Referat



Referat Hambacher Fest vom 27. Mai 1832

Bearbeitung der Themen
Das Hambacher Fest 1832 Vorläufer und Vorbilder
Das Hambacher fest wurde zur politischen Bildung und zur Förderung des Patriotismus veranstaltet. Die Vorläufer waren Volksfeste, Revolutionsfeiern, Verfassungsfeste und Nationalfeste. Auf solchen Festen waren meist die Gestaltungselemente Umzüge, Böllerschüsse und Reden.
Ein Punkt ist jedoch ganz entscheidend im Bezug auf die Vorbilder: Keines der Feste lockte ein so großes Publikum an wie dieses. Zwar werden die Teilnehmerzahlen, die sich auf geschätzten 20.000 belaufen, angezweifelt, jedoch war das Fest unwiderruflich ein großer Erfolg der Oppositionsbewegung gegen den Deutschen Bund.

Wirtschaftliche und politische Lage
Das Fest fand in Neustadt auf dem Schloss Hambach statt. Die Pfalz gehörte der Zeit zum Königreich Bayern (Wiener Kongress). Davor hatte die Pfalz 20 Jahre zu Frankreich gehört (1794-1814).

Die Wirtschaftslage war sehr schwierig, da sie durch Missernten, Holznot und schlechte Weinbauernbeträge gekennzeichnet wurde. All dies ließ die Lebensmittelpreis hoch ansteigen und es herrschte in ärmeren Gebieten Hungernöte.

Die Julirevolution war ein Signal zum Widerstand für die Pfälzer. Die Opposition versuchte sich gegen die politische Leichenruhe zu wehren indem sie ihren Schwerpunkt auf die Presse legte. Doch das rief die bayrische Regierung dazu auf, die Presse Freiheit einzuschränken und mit Zensur , Beschlagnahme und Schließung der Druckereien zu reagieren.

Das Fest am 27. Mai wurde unter dem Decknamen „Huldigungs- und Dankesfeiern“ genehmigt. Der Festausruf wurde in Zeitungen abgedruckt und als Flugblatt verteilt.

Die Behörden verboten das Hambacher Fest auf Grund der gereizten politischen Situation. Die Bevölkerung erhob jedoch massiven Widerstand. Die Behörden mussten klein bei geben und hoben das Verbot auf.

Die Teilnehmer
Es wurden ca 20.000 Menschen geschätzt, die aus allen Regionen Deutschlands kamen. Auch Franzosen und Polen ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Die meisten Teilnehmer waren Leute der Unterschicht wie Handwerker, Bauern und Frauen. Der Größte teil kam wohl aus dem Umkreis der Pfalz und die beiden Hessen Hessen-Darmstadt und Hessen-Kassel.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Petchen



Kommentare zum Referat Hambacher Fest: