Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Halloween - Version 2 - Referat



Woher kommt der Name?
Halloween wird am Abend des 31. Oktobers gefeiert. Das ist der Tag vor Allerheiligen und daher stammt auch der Name. "Allerheiligen" heißt auf englisch "All Saints", der Abend davor "All Saints Eve", daraus entstand später "All Hallowmas Eve", was dann wiederum zu "Halloween" wurde.
Was wird zu Halloween gefeiert?
Halloween war schon vor vielen hundert Jahren in Irland ein Grund zum Feiern. Der Sommer, und damit die helle warme Jahreszeit ist zu Ende, nun beginnen die dunklen Monate und die Kelten glaubten, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Erde besuchen. Daher sind die Halloween-Verkleidungen auch ziemlich gruselig: Gespenster, Skelette, Hexen und Teufel.
Was bedeutet der Kürbis?
Viele Kinder - und ihre Eltern - basteln zu Halloween eine Kürbis-Laterne. Ein eingeschnitztes Kürbis-Gesicht wird "Jack O'Lantern" genannt und soll böse Geister fernhalten. Kinder fertigen Laternen aus Kürbissen an und bereiten sich damit auf Halloween vor. Dem Glauben zufolge sollen diese Laternen das Haus vor den Geistern von Verstorbenen beschützen.
Sie machten an Halloween große Feuer, um all diese Geister abzuwehren. Bei den Kelten war Halloween der letzte Abend des Jahres. Die Kelten glaubten außerdem, dass die Geister der Toten an diesem Abend ihre irdischen Wohnstätten wieder aufsuchten.
Der keltische Brauch, an Halloween Feuer zu entfachen, hielt sich in Schottland bis heute, und die Vorstellung von Geistern und Hexen ist bei Halloweenfeiern immer noch lebendig.
Später verkleideten sich vor allem die Iren mit Häuten, Fellen und Köpfen von Tieren als Dämonen, um so die bösen Geister zu täuschen.
In einer Mischung aus Karneval und Sankt Martin zogen die Kinder in möglichst schauerlichen Verkleidungen von Haus zu Haus und forderten die Bewohner der Häuser mit trick or treat? - „Süßes oder Saures?“ zur Gabe von Naschwerk auf - sofern sie sich nicht Streichen aussetzen wollten. Zu diesem Zweck wurden manchmal ganze Friedhöfe umdekoriert.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Stachelbär



Kommentare zum Referat Halloween - Version 2: