Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hair - Referat



Stelle den Inhalt in Kurzform dar (die Hauptpersonen und ihr Verhalten).

Claude Bukowsky, ein junger Mann aus Oklahoma, will zum Wehrdienst. Mit dem Bus fährt er nach New York und lernt dort im Central Park George Berger, Wuff, Mud und die schwangere Jeannie, eine Gruppe von Hippies, kennen. Im Central Park sieht er zum 1. Mal Sheila, in die er sich verliebt.
Als Sheilas reiche Familie ein Fest gibt, gehen die fünf dorthin, obwohl sie nicht eingeladen sind. Es gibt eine Auseinandersetzung zwischen Berger, der gegen den Krieg ist und das auch offen sagt, und dem Gastegeber. Alle werden rausgeworfen und landen im Gefängnis. Sie haben nur Geld für eine Kautionszahlung und schicken Berger der Geld auftreiben soll um die anderen freizukaufen. Während dessen sollen Wuff im Gefängnis die Haare abgeschnitten werden, doch er wehrt sich und kann sich durchsetzen.
Wieder frei, gehen alle, auch Seheila, zu einer Friedensdemo gegen den Vietnamkrieg. Auf der Friedensdemo fragt Jeannie Claude, ob er sie heiraten möchte, damit sie einen Vater für ihr Kind hat. Sie ist sehr spontan und stellt die Frage gerade raus, doch Claude kann damit nicht umgehen. er ist verwirrt und rennt weg. Seine Freunde finden ihn an einem See. Es ist sein letzter Abend in New York.
Am nächsten Morgen fährt er zur Musterung und wird bei der Armee angenommen. Doch die Hippies sind gegen den Krieg und wollen Claude zurückholen. Dazu fahren sie zum weit entfernten Nevada. Vor der Abfahrt treffen sie noch Huds Exfrau und seinen Sohn. die beiden beschließen mit Berger, Wuff, Hud und Jeannie mitzufahren.
Beim Armeegelände angekommen, werden sie jedoch nicht reingelassen. Sheila lernt darauf einen Offizier kenne. Sie trickst ihn aus, um sein Auto und seine Uniform zu klauen. Berger zieht die Uniform an und schmuggelt sich asls Offizier aufs Armeegelände. Dort tauscht er mit Claude die Rollen, damit dieser seine Freunde wieder sehen kann. Doch in der Zeit des Treffens wird bei der Armee Alarmbereitschaft ausgerufen, Berger muss anstelle von Claude im Vietnamkrieg kämpfen. Claude schafft es nicht mehr, mit Berger zu tauschen. Berger stirbt im Vietnamkrieg.

Quelle(n) für dieses Referat: Film "Hair"



Kommentare zum Referat Hair: