Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hahn, Meitner, Straßmann - Referat



Fritz Strassmann

LEBENSLAUF
Geboren: 22.2.1902 in Boppard
Gestorben: 22.4.1980 in Mainz

 Neuntes Kind in der Familie
 besuchte eine Schule in Düsseldorf
 machte 1920 sein Abitur
 studierte an der technischen Hochschule Hannover
 trat der Musikantengilde Hannover bei, erlernte das Violinenspiel
 1929 erhielt er seinen Doktor

Lise Meitner

LEBENSLAUF
Geboren: 17.11.1978, Wien
Gestorben: 27.10.1968, Cambridge

 Österreich-schwedische Kernphysikerin
 Ging nur auf eine normale Bürgerschule, da Mädchen auf Gymnasien nicht zu gelassen wurden
 holte ihr Abitur nach, indem sie sich den Lehrstoff selbst aneignete und 1901 schließlich ihr Abitur machte
 legte ein Lehr-Examen im Fach Französisch ab
 ab 1901 studiere sie Physik, Mathematik und Philosophie an der Universität Wien
 schon während den ersten Jahren ihres Studiums interessierte sie sich für die Radioaktivität, die damals kaum erforscht war. Es gab eigentlich nur Fragen, die sich die Wissenschaftler stellten, jedoch kaum Entdeckungen ENTWICKLUND DER RADIOAKTIVITÄT ZU DIESEM ZEITPUNKT
 erlangte 1906 ihren Doktortitel im Fach Physik und lehrte als zweite Frau an der Wiener Universität
 nach einem Jahr wechselte sie an das Institut für Theoretische Physik in Wien
 von enge Freundin von Otto Hahn

ENTDECKUNGEN
Bis zum 1. Weltkrieg.

Otto Hahn

LEBENSLAUF
Geboren: 8.3.1879 in Frankfurt am Main
Gestorben: 28.6.1968 in Göttingen

 deutscher Chemiker
 sollte laut Vater Architekt werden
 strebte selber jedoch den Beruf Industrie-Chemiker an
 hat 3 Brüder
 eine angenehme Kindheit
 Abitur an Klinger-Oberrealschule in Frankfurt a. Main
 1897 begann er ein Studium in Chemie und Mineralogie an der Universität Marburg und zweitrangig auch Physik und Philosophie
 dritte und vierte Semester an der Universität in München
 erhält 1901 seinen Doktor in Marburg für einen Beitrag über organische Chemie
 1 Jahr Militärdienst
 2 Jahre als Assistent an der Universität Marburg, bevor er begann zu forschen
.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Lisa10



Kommentare zum Referat Hahn, Meitner, Straßmann: