Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hänsel und Gretel - Referat



Im Märchen „Hänsel und Gretel“ geht es um zwei Kinder, die von ihrem Vater im Wald ausgesetzt wurden und von einer Hexe gefangen genommen werden. Das Märchen spielt vor allem im Pfefferkuchenhaus.
Im ersten Abschnitt handelt es von der Stiefmutter und dem Vater, die darüber diskutieren wie das Leben weitergehen soll, da das Brot für die ganze Familie nicht mehr reicht. Die Stiefmutter kann den Vater davon überzeugen Hänsel und Gretel in den Wald auszusetzen!
Am nächsten Tag geht der Vater mit seinen Kindern in den Wald, doch da Hänsel und Gretel Kieselsteine als Spur legen, finden sie wieder zum Haus zurück. Am darauf folgenden Tag setzt der Vater die Kinder nochmals aus, und da die Kinder diesmal nur Brotkrümmel zum streuen hatten, und diese von den Vögel aufgefressen wurden, verirren sich die Kinder und finden schließlich ein Pfefferkuchenhaus, welches ihren Hunger stillt.
Im zweiten Abschnitt geht es darum, wie die Kinder im Pfefferkuchenhaus leben. Hänsel wird andauernd gefüttert, damit er schön fett wird und Gretel wird von der Hexe, die im Haus lebt, zu einer Dienstmagd gemacht. Doch am Ende kann Gretel die Hexe ins Feuer stoßen und mit Hänsel fliehen. Die Kinder finden schließlich wieder den Weg heim und der Vater nimmt sie wieder auf, da inzwischen die Steifmutter gestorben ist und er die Kinder nie aussetzen wollte.
Ich finde, dass Hänsel und Gretel ein recht amüsantes Märchen ist. Es sollte von jedem Kind gelesen werden, jedoch eignet es sich genauso gut für jeden Erwachsenen. Dieses Märchen hat einige typische Kennzeichen, welche ein Märchen bestimmt : In vielen Märchen kommen Gestalten vor, so auch die Hexe in diesem. Außerdem gibt es Gegensätze wie z.B. die Stiefmutter & der Vater, bzw. ’’Hänsel und Gretel“ & die Hexe (gut-böse)...
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: IRaynD



Kommentare zum Referat Hänsel und Gretel: