Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Gullivers Reisen - Inhalt - Referat



Gullivers Reisen
Jonathan Swift

1.) AUTOR

Jonathan Swift wurde als Sohn englischer Eltern am 30. November 1667 in der irischen Hauptstadt Dublin geboren. In Dublin beendete er auch seine theologischen Studien und die Studienkosten übernahm ein reicher Onkel. Durch seine Mutter war er mit dem englischen Politiker Sir William Temple verwandt und deswegen erhielt er auch in dessen Haus die Stellung eines Privatsekretärs, die er bis zum Tode Temples im Jahr 1699 ausübte. Durch ihn wurde Swift in die Politik eingeführt, der er bis zu seinem Lebensende sein Interesse schenkte. Durch die Schärfe seiner politischen Streitschriften bekam Swift viele Gegner und sogar seine Freunde versagten ihm die erwartete Unterstützung. So schlugen seine Bemühungen, Bischof zu werden, fehl. Mit seiner Ernennung zum Dechanten am St.- Patricks – Dom (Dublin) schalteten seine Gegner seinen Einfluss in der Politik völlig aus. Von diesem Tag an widmete Jonathan Swift seine Kraft den Interessen Irlands, wodurch er die endlose Liebe und Vernehmung des irischen Volkes erlangte.
In diesen Jahren entstand auch das Buch „Gullivers Reisen“ mit der er seiner Erbitterung über seine Zurücksetzung und seinen enttäuschten Hoffnungen Luft machte.
Die letzten Lebensjahre Swifts sind verdunkelt durch die Folgen einer damals unheilbaren Ohrenkrankheit, Gedächtnisschwund und Altersleiden, die sich bei dem überaus sensitiven, im Leben mehrfach enttäuschten Mann besonders stark auswirkten.
Jonathan Swift starb am 19. Oktober 1745 in Dublin und wurde in der Kathedrale beigesetzt.
2.) ZEIT / BUCH

„Gullivers Reisen“ wurde erstmals im Jahre 1726, nach einem Besuch Swifts in London, geschrieben und veröffentlicht. Swifts Beliebtheit beim irischen Volk war so groß, dass seine politischen Gegner es nicht wagten, den Mann verhaften zu lassen, der sie in diesem Buch so angriff.
Jonathan Swift ist der Riese Gulliver, der trotz seiner überlegenen Stärke von den Zwergen in Liliput überwältigt und gefesselt wird und dessen große Leistungen für das Land mit Undank vergolten werden
„Gullivers Reisen“ gehört seit je zum Bestand der klassischen Weltliteratur und hat seine Anziehungskraft auf die jungen Leser nie verloren.

3.) INHALT

Das Buch „Gullivers Reisen“ ist in zwei Kapiteln geteilt. Zuerst wird Gullivers Reise zu den Zwergen beschrieben und danach seine Reise zu den Riesen.

Gullivers Reise zu den Zwergen

Der Verfasser, also Gulliver selbst, schildert von ihm selber, seiner Familie und davon, wie er dazu gekommen ist Schiffsarzt zu werden. Nach zahlreichen Reisen um die halbe Welt sticht Gulliver mit dem Schiff Antilope am 4. Mai 1699 in See und beginnt eine Reise nach Ostindien. Einige Monate danach leidet Gulliver Schiffbruch. Die ganze Schiffsmannschaft ertrinkt im Meer, doch Gulliver rettet sich, indem er durch das Schwimmen wohlbehalten den Strand von Liliput erreicht.
Gulliver wird von den Liliputanern gefangen genommen und nach schweren Bemühungen in das Innere des Landes gebracht. Das ganze Volk von Liliput ist durch Gullivers´ Größe erstaunt und er muss zuerst dem Kaiser gezeigt und vorgestellt werden. Die Majestät hält eine Ratsversammlung, um zu überlegen, was mit Gulliver geschehen soll. Doch innerhalb kürzester Zeit sehen die Liliputaner in Gulliver einen "großen" Freund. Gelehrnte erhalten den Auftrag Gulliver in der Landessprache zu unterrichten, Schneider müssen ihm die passende Kleidung nähen. Er setzt sich durch seinen sanften Charakter in Gunst. Gullivers Taschen werden dann durchschaut und ihm werden Degen und Pistolen weggenommen. Danach unterhält Gulliver den Kaiser und den Adel auf eine ungewöhnliche Art und Weise. Später werden im Buch auch die Vergnügungen des Hofes von Liliput von Gulliver beschrieben. Kurz darauf erhält Gulliver seine Freiheit, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Nach Erlangung seine Freiheit besucht er die Hauptstadt von Liliput, welche Milendo genannt wird. Milendo wird zugleich mit dem Palast des Kaisers von Gulliver beschrieben. Zwei Wochen nach seiner Freilassung führt er eine Unterhaltung mit dem geheimen Staatssekretär über die Angelegenheiten des Reiches. Da das Land Liliput gegen das Reich Blefescu Krieg führt, bietet Gulliver dem Kaiser von Liliput an, ihm in den Kriegen zu dienen. Gulliver verhindert durch eine außerordentliche Kriegslist den fremden Angriff und dadurch wird ihm ein hoher Ehrentitel in Liliput verliehen. Nach einer kurzen Zeit erscheinen Gesandte des Kaisers von Blefescu und bitten um Frieden und der Friede wurde dann auch geschlossen.
Darauf hin bricht in den Zimmern der Kaiserin eine Feuersbrunst aus und Gulliver rettet den übrigen Teil des Palastes. Später beschreibt Gulliver die Einwohner von Liliput, ihre Wissenschaften, Gesetze und Gewohnheiten, Erziehungsmethoden, usw. Nach einiger Zeit erfährt Gulliver den Plan, ihn wegen Hochverrats in Anklagezustand zu versetzen und flieht sofort nach Blefescu. Dann wird Gullivers Aufnahme in Blefescu beschrieben. Doch er findet nach drei Tagen durch einen glücklichen Zufall ein Mittel, Blefescu zu verlassen und kehrt nach einigen Schwierigkeiten gesund in sein Vaterland zurück.

Gullivers Reise zu den Riesen

2 Monate nach der Ankunft in England verlässt Gulliver wieder seine Heimat und sticht mit dem Schiff „Adventure“ in Richtung Bombay in See. Dann gerät Gulliver mit seiner Besatzung in einen großen Sturm. Nachdem Festland in Sicht war, wurde ein Beiboot ausgesetzt um Wasser am Festland zu suchen. Der Verfasser bittet um Erlaubnis, mitgehen zu dürfen, um sich die Gegend anzuschauen und das Land zu untersuchen. Als Gulliver zurückkommt, sind seine Leute schon längst weg und so wird er am Ufer alleine zurückgelassen. Gulliver glaubt alleine auf der Insel zu sein, als er plötzlich von einem Eingeborenem ergriffen wird, welcher ihn auch gleich in das Haus des Pächters bringt. Dann stellt der Verfasser fest, dass er im Land der Riesen gelandet ist. Es war aber sehr demütigend für ihn, diesen Riesen so zu erscheinen wie ein Liliputaner den Menschen. Gulliver beschreibt das Land der Riesen, welches sich Brobdingnag nennt.
Die 9 – jährige Tochter des Pächters kümmert sich um Gulliver, baut ihre Puppenwiege für ihn um, bringt ihm die fremde Sprache bei und sie werden nach kurzer Zeit Freunde. Der Verfasser wird im ganzen Land vorgestellt und deswegen wird er auf einem Marktflecken und von dorthin in die Hauptstadt Lorbrulgrud gebracht. Gulliver schildert dann sein Abenteuer und die Begebenheiten auf dieser
Reise. Nach diesen Anstrengungen verschlechtert sich Gullivers Gesundheitszustand und er muss auch oft gegen Fliegen, Wespen, Mäusen und Ratten kämpfen. Dann kommt der Verfasser an den Hof, wo ihn die Königin von seinem bisherigen Herrn kauft und anschließend dem König überreicht. Gulliver disputiert mit dem größten Gelehrten Seiner Majestät und bei Hofe wird ein Zimmer für ihn eingerichtet. Er erwirbt sich die Gunst der Königin und Glumdalclitsch, seine junge Betreuerin, kümmert sich weiterhin um Gulliver. Der Verfasser vertritt hier die Ehre seines Vaterlandes genau so wie bei den Liliputanern. Danach wird das ganze Land der Riesen vom Gulliver beschrieben. Die Abenteuer des Gulliver werden von ihm beschrieben und der Verfasser zeigt seine Geschicklichkeit in der Seefahrt. Später unterhält Gulliver den königlichen Hof mit mehreren Erfindungen. Der Verfasser zeigt auch seine Geschicklichkeit in der Musik und nebenbei erkundigt sich der König nach dem Zustand von England. Danach studiert Gulliver die Sitten der Riesen und erzählt von seiner Vatersliebe. Nachdem der Verfasser bereits 2 Jahre in diesem Land verbracht hat, reisen eines Tages Glumdalclitsch, Gulliver, König und die Königin an die Südküste des Landes. Gulliver will den Ozean sehen und geht in Begleitung eines Pagen an die Küste.
Aber, plötzlich wurde seine Schachtel, in welcher er die ganze Zeit wohnte, von einem Adler hochgehoben und erst im Wasser lässt der Adler die Schachtel aus seinem Schnabel fallen. Gulliver landet im Ozean und wird vom Wasser auf das weite Meer herausgetrieben.
Nach ein paar Tagen findet ihn ein Schiff und nimmt ihn mit. Nach 9 Monaten Schifffahrt kommt Gulliver heil in England an.

4.) FIGUREN

Gulliver
Gulliver ist ein sehr gebildeter Mensch. Er interessiert sich in beiden Ländern für die Sitten der Einwohner. Er ist ein Optimist und eine Person, die gerne immer wieder neue Dinge lernt. Gulliver ist sehr gesprächig und eine sehr gesellige Person. Durch seine Art und Weise bringt er in Liliput und Brobdingnag das ganze Land ihn als eine Respektperson zu sehen. Die beiden Landessprache erlernt Gulliver innerhalb kürzester Zeit. Er gewöhnt sich auch sehr schnell an das neue Leben und an seine Rolle im jeweiligen Staat. Er versteht sich mit dem Volk sehr gut und gibt nie den Wunsch auf, eines Tages nach Hause zu kommen und auf merkwürdige Art und Weise gelingt es ihm immer wieder von jeder Abenteuerreise nach England zurückzufinden.

Liliputaner
Die Liliputaner sind ein friedliches Volk, welches aber Krieg mit den Bewohnern von Blefescu führt. Das überwiegende Volk ist sehr intelligent und sie verfügen über ein großes Wissen in den Bereichen Mathematik, Physik und Chemie. Die Liliputaner haben in ihrem Staat ein recht strenges Rechtssystem, so dass alle Vergehen gegen den Staat mit außerordentlicher Strenge bestraft werden. Da die Liliputaner in einer Monarchie leben, entscheidet der König was mit Gulliver passiert. Undankbarkeit gilt in Lilput als ein schweres Verbrechen. Die Leute sind der Meinung, man dürfe die Eltern mit der Erziehung der Kinder betreuen. Aus diesem Grund haben sie in jeder Stadt öffentliche Kinderheime, in die Eltern ihre Kinder im Alter von 20 Monaten schicken, damit sie dort aufgezogen und unterrichtet werden.

Die Bewohner von Brobdingnag
Die Bewohner von Brobdingnag leben auch in einer Monarchie, wo ebenfalls eine Königsfamilie das Sagen über den Staat hat. Die Königsfamilie ist vom Anfang an sehr nett, freundlich, offen und hilfsbereit zu Gulliver. Auch hier gibt es sehr viele Menschen, welche im Bereich Mathematik, Philosophie, usw., begabt sind. Der Adel ist sehr an Gullivers Heimatland interessiert und er lässt sich auch zu bestimmten Anlässen von Gulliver unterhalten. Das ganze Land ist wohlbebaut, es hat viele Städte und ein große Zahl von Dörfern.


5.) BEARBEITUNG

Die Reisen nach Liliput und Brobdingnag sind Gegenstücke und Gulliver zieht selbst die moralische Nutzanwendung, wenn er feststellt, dass nichts an sich groß oder klein sei, sondern nur im Verhältnis zum Anderen. Der sich mächtige Riese, der alleine einen Krieg beenden kann, indem er die ganze Flotte des Feindes mit sich führt, lernt Bescheidenheit, wenn er seine Segelkunststücke in einem speziell für ihn angefertigten Bottich anstatt auf einem Meer vorführt, wobei ihm die Hofdamen den Wind dazu mit ihren Fächern machen.
Der Name Liliput ist eine Erfindung Swifts, er enthält eine Anspielung auf little (eng. klein) und erweckt den Eindruck des Zierlichen, Behänden, aber auch Kleinlichen, so, wie die Zwerge dargestellt werden. In Gullivers Erlebnissen in Liliput spiegelt sich die Politik Englands zu Swifts Zeit wieder. Seit Jahrzehnten lebte es im Krieg oder in ungutem und unsicherem Frieden mit Frankreich, die Politik wurde durch die Parteiung zwischen Whing und Tories bestimmt.
„Gullivers Reisen“ ist nicht nur eine politische Satire, sondern auch eine ursprüngliche Schöpfung dichterischer Phantasie, begünstigt durch die Form des abenteuerlichen Reiseberichts.
Viele Einzelzüge weisen Liliput und Brobdingnag bewusst als Gegenstücke aus, selbst die Namen und Worte hat Swift so gebildet, dass sie zierlich oder grob erscheinen sollen. Die Relativität von groß und klein wird insbesondere an der Verdauung oder an den von anderen Autoren gepriesenen weiblichen Reizen demonstriert, mit einer Art Grimm über die körperliche Bedingtheit des Menschen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: tarik818



Kommentare zum Referat Gullivers Reisen - Inhalt: