Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Grunge - Referat



Was ist Grunge?

Die Musikrichtung Grunge (ca. 1987-1994) war Teil der US-amerikanischen Hardcore-Bewegung der 80er Jahre. Black Flag (Greg Ginn und Chuck Dukovsky) gehörten zu den ersten die in diesem Bereich experimentierten. Diese gründeten Anfang der 80r Jahre das seinerzeit einflussreiche Label "sst". Soundgarden und Screaming Trees die später sehr prominenten Vertreter der Seattle-Szene waren dort unter Vertrag, diese werden allgemein als wichtigeter Motor von Grunge gesehen. In Seattle ist auch, das durch Nirvana berühmt gewordene Label, "Sub Pop" beheimatet. 1987 soll hier zum ersten Mal der Begriff Grunge, als Bezeichnung für diese Crossover-Richtung gefallen sein, nach eigener Aussage ihrer Werbematerialien. Erst in der zweiten Hälfte der 80er Jahre erreichten immer mehr vormalige Underground-Bands einen größeren Bekanntheitsgrad, über die Szenengrenze hinaus, vorher war Hardcore als zweite Punk-generation noch stark subkulturell geprägt. Dies brachte auch Grunge einen ersten Popularitätsschub, sodass vieles, was vorher zum Ethos der Hardcore-Bewegung zählte, erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Für Grunge-Bands war es selbstverständlich, ihre Lebenssituation und ihre Haltung zu vermitteln, wie bei allen anderen Beteiligten, dieser Subkultur, auch. Grunge-Bands versuchten sich durch ihr bodenständiges und unprätentiöses Auftreten, als auch musikalisch und optisch, von den großen Rockbands der 80er Jahre, abzusetzten. Grunge verbreitete sich ab 1991 weltweit. Allerdings verlor Grunge schnell seinen Anspruch und seine Glaubwürdigkeit. Spätestens mit dem Selbstmord von Kurt Cobain, am 5. April 1994, hatte sich Grunge ausverkauft und überlebt. Die Grunge-Sounds sind von vielen Musikern, der sogenannten Nu Metal- oder Alternative-Szene absorbiert worden, wie fast sämtliche Neuerungen der anderen Hardcore-(Crossover-)Richtungen.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: RieGeL



Kommentare zum Referat Grunge: