Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Grisham - Die Jury - Referat



Der Roman „die Jury“ von John Grisham (Original : „a time to kill“) , herausgegeben 6/2002 im Heyne-Verlag, handelt von der Vergewaltigung eines 10-jährigen schwarzen Mädchen, dessen Vater Selbstjustiz übt und die beiden geständigen, weißen Täter tötet, nachdem sie nach der ersten Anhörung den Gerichtssaal verlassen.
Der Vater wird vor Gericht gestellt.

Billy Ray Cobb und Willard (zwei weiße Rednacks) vergewaltigen Tonya Hailey (10-jähriges schwarzes Mädchen) auf brutale Art und Weise. Anschließend versuchen sie das Mädchen umzubringen und beiseite zu schaffen. Nachdem sie den leblosen Körper in einen Straßengraben schmeißen und weiterfahren ,wird sie von einem schwarzen Angler gefunden und nach Hause gebracht.
Tonya wird ins Krankenhaus gebracht und operiert. Sie hat mehrere Knochenbrüche, eine starke Gehirnerschütterung, hat Druckstellen und Scheuermale am Hals, die darauf hindeuten, dass man versucht hat sie zu erhängen. Der Sheriff der County Ozzie Walls, fährt zum Verhör ins Krankenhaus und kann aufgrund der Täterbeschreibung und der Beschreibung des Pickups, den die Täter fuhren, die Vergewaltiger schnell ausfindig machen. Sie werden festgenommen, als sie sich in einer Kneipe betrinken und damit rühmen eine „Nigger-Jungfrau“ gefunden zu haben.
Der Anwalt Jake Brigance, der in Clanton eine eigene Praxis hat,erfährt von der Vergewaltigung.Ihm geht das Geschehene nahe, da er die Hailey Familie gut kennt, weil er den Onkel , Lester Hailey, wegen Mord vor Gericht verteidigt hatte.
Willard ist mitlerweile wieder nüchtern und wird verhört, er gesteht die Tat.
Die Vorverhandlung findet statt, Jake ist auch zugegen. Nach der Verhandlung spricht Carl Lee Hailey Jake an, da er ihn noch von dem Verfahren gegen seinen Bruder kennt.Er erzählt Jake, dass er vorhat die beiden Vergewaltiger seiner Tochter umzubringen, und Jake schließlich als Anwalt mit seinem Fall zu beauftragen. Jake nimmt ihn aber nicht ernst.
Lester (Carl Lees Bruder und Jakes früherer Mandant) kommt nach Mississippi um seine Nichte zu sehen und Carl Lees Mordplan zu unterstützen. Er hat Erfahrung , da er schließlich einige Jahre zuvor auch jemanden umgebracht hatte.
Carl Lee trifft nun einige Vorbereitungen für den Mord, unter anderem besorgt er sich von einem alten Freund, den er im Vietnam- Krieg kennengelernt hatte eine M-16 (eine Maschinengewehr).
Nachdem die Kaution festgelegt wurde und die Angeklagten den Gerichtssaal verlassen um wieder ins Gefängnis zu fahren, werden sie im Flur von Carl Lee erschossen, dabei schießt er versehentlich auch auf einen Polizisten, Looney. Carl Lee fährt in aller seelenruhe nach Hause. Jake und Ozzie wissen sofort , dass er es war. Kurze Zeit später wird er verhaftet. Es beginnt ein riesen Presserummel, Jake wird der Anwalt von Carl Lee, gibt die ersten Interviews für die Presse und ihm wird mit dem Tod gedroht, weil er ein „Niggerfreund“ sei.
Ein Vetter von Cobb will sich mit dem Ku-Klux-Klan in Verbindung setzten, da der „Nigger“ den Tod verdient hat und man alles unternehmen musste, damit er nicht wieder frei kommt.
Die Vorverhandlungen beginnen, somit auch der Kleinkrieg zwischen Staatsanwalt Buckley und Jake.
Jake fährt zu Lucien, seinem Freund und früheren Chef,der mittlerweile an der Flasche hängt, um mit ihm über das anstehende Hailey- Verfahren zu diskutieren. Lucien ist ein sehr erfahrener Anwalt und gibt Jake öfters Ratschläge. Er rät ihm die Verlegung des Verhandlungsortes zu beantragen, da in allen anderen Countys der Anteil der Schwarzen an der Bevölkerung mindestens 30% beträgt und somit die Chance auf Schwarzen in der Jury höher wäre, und damit läge ein Freispruch näher. Ausserdem rät er ihm, auf Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren, damit die Jury eine legale Basis für einen Freispruch hat, nichts desto trotz ist Lucien nicht sehr zuversichtlich was einen Freispruch angeht, da es schwer ist einen glaubwürdigen Psychiater zu finden, der diese Unzurechnungsfähigkeit bestätigt. Jake bittet Lucien um Hilfe bei dem Prozess und er sagt zu.
Zudem, dass der Prozess sehr schwierig und zeitaufwendig sein wird, wollen nun auch die Banken den Haileys kein Geld leihen für die Bezahlung von Jake. Jake gibt in der Zwischenzeit Interviews, wird von Reportern verfolgt, dem Fall verdankt er sehr viel Publicity.
Carl Lee besucht , zusammen mit Ozzie, Looney, den Deputy, den er bei dem Mord versehentlich angeschossen hat um sich bei ihm zu entschuldigen. Kurze Zeit später wird Carl Lee Hailey offiziell angeklagt , dies ist auch der Anlass einer Ortsgruppe des Ku-Klux-Klan sich zu versammeln, sie wollen Aktionen planen, damit Carl Lee Hailey nicht mehr frei komt, sie wollen ein Zeichen setzten. Dazu besorgen sie sich auch die Adressen von allen Beteiligten an dem Fall Hailey
Nachdem die ersten Vorverhandlungen geführt worden sind, wird Jake durch einen anderen Anwalt ersetzt. Der Hauptgrund ist, dass Carl Lee den Privatanwalt von einem Freund zur Verfügung gestellt bekommt, so muss er ihn nicht bezahlen. Ausserdem bekommt Carl Lee, wenn er den neuen Anwalt akzeptiert Geld um Essen für seine Familie zu kaufen.
Nun kommt zu dem Ku-Klux-Klan die NAACP (National Association for the Advancement of Colored People) hinzu. Sie wollen Aktionen planen zur Verteidiguing der Rechten von Schwarzen Während Jake sich überlegt wie er den Fall zurückgewinnen kann, wird in seinem Garten ein brennendes Kreuz als Warnung vom KKK aufgestellt. Trotz der Warnung will Jake den Fall wieder haben, so nutzt er beispielsweise seinen neuen Mandanten , der die Zelle mit Carl Lee teilt, aus, indem er durch ihn Carl Lee beeinflussen will. Auch besorgt er sich die Telefonnummer von Lester, Carl Lees Bruder, der mittlerweile wieder zu seiner Frau zurückgefahren ist, um ihm Carl Lees Beschluss mitzuteilen, dass er jemand anderen mit de Fall beauftragt hat. Er hofft darauf, dass Lester seinen Bruder wieder zu Vernunft bringt. Lester hat vor so bald es geht nach Clanton zu kommen und mit Carl Lee zu reden.
Schließlich wird dank aller Bemühungen der Fall wieder an Jake zurückgegeben.
Lucien hat einen Psychiater gefunden, Dr.Bass, der ihnen die Unzurechnungsfähigkeit bestätigt, er hängt ebenfalls, wie Lucien, an der Flasche. Jake ist nicht sonderlich begeistert. Von Seiten der Staatsanwaltschaft wird Carl Lee in der Nervenheilanstalt „Whitefield“ von einem Psychiater untersucht. Währendessen wird Jake von seiner Sekreterin Ethal darauf hingewiesen, dass seine Kanzlei dem Bankrott nahe ist, da er sich nur noch um Hailey-Fall kümmert und kaum Geld dafür bekommt. Er leiht sich aber bei der Bank Geld ,um vorerst die Rechnungen zu bezahlen.
Auf Jake soll ein Anschlag von Seiten des KKK verübt werden, Jake, seine Frau Carla und seine Tochter Hanna überleben nur, weil ein Informant frühzeitig bei der Polizei Bescheid
gegeben hat. Ozzie Walls und einige Kollegen stellen die Täter und finden Sprengstoff, durch den das Haus des Anwalts in die Luft gesprengt werden sollte. Um Sicherheit zu schaffen schickt Jake seine Frau mit der Tochter zu ihren Eltern und er bekommt einen Leibwächter. Zudem erfährt er auch noch, dass der Antrag auf die Verlegung des Verhandlungsortes abgewiesen wurde. Jake fährt nach dem Anschlag zu Lucien und fängt dort das Trinken wieder an.
Am nächsten Tag sucht eine junge Jurastudentin, Ellen, der Ole Miss Jake in seiner Kanzlei auf, um ihn um einen Job während des Hailey-Falles zu bitten. Für Jake ist das ideal, sie arbeitet gratis für ihn, ist sehr erfahren, da ihr Vater ein berühmter Anwalt ist und sie sozusagen in der Kanzlei aufgewachsen ist. Zudem scheut sie keine Schreibarbeit, sucht gerne für Jake Informationen zusammen, spielt den „Laufburschen“ und unterstützt ihn soweit sie kann. Sie will nur bei dem Hailey-Verfahren dabei sein.Jake sagt zu.
Von einem Bekannten, Harry Rex, bekommt Jake eine Liste der Geschworenen die zu Auswahl für die Jury stehen. Diese Liste sollte eigentlich noch geheim gehalten werden. Jake und seine „Unterstützer“ gehen nun Name für Name durch und versuchen so viele Informationen wie möglich über diese Personen herauszufinden und das mögliche Urteil, welches sie fällen würden.
Nachdem Anschlag des KKK auf Jake folgt der Zweite, auf den Mann seiner Sekretärin, Ethel ist ausser sich und gibt Jake die Schuld daran.
Es folgt eine anfangs friedliche Demonstration des Klans vor dem Gerichtsgebäude. Als dann aber einige schwarze Demonstranten den Schauplatz betreten eskaliert die Situation, eine Brandbombe wird geworfen und verletzt den Anführer des KKK. Es bricht ein blutiger Nahkampf zwischen Klanmitgliedern, Schwarzen und Reportern aus.
In einer der folgenden Nächte werden dann vom KKK brennende Kreuze in den Gärten einiger Geschworenen aufgestellt um sie einzuschüchtern. Ohne das Geschehene zu berücksichtigen lehnt Richter Noose weiter die Verlegung des Verhandlungsortes ab, es werden lediglich die betroffenen Geschworenen aus ihrem Dienst entbunden.
Der Informant des KKK „Mickeymaus“ kündigt weitere gewalttätige Aktionen an, Ozzie, der Bürgermeister und Jake sind besorgt und bitten den Gouverneur die National Garde für die restliche Zeit des Verfahrens zur Verfügung zu stellen
Am nächsten Tag rückt die National Garde an und besetzt Clanton.
Der erste Tag des Prozesses ist gekommen, Jake ist aufgeregt und trifft sich 3 Stunden vor Beginn noch einmal mit Ellen und Harry Rex, um die letzten Details zu klären. Vor dem Gerichtsgebäude herrscht ein riesen Andrang, Schwarze und Kluxer protestieren und schreien sich gegenseitig an, zudem sind sehr viele Reporter anwesend die jedem Fragen stellen.
Am zweiten Prozesstag sieht das Szenario vor dem Gerichtsgebäude nicht anders aus. Die Jury steht nun fest und es hätte kaum schlechter ausgehen können.Die komplette Jury ist weiß, lediglich einer der beiden Stellvertreter ist schwarz. Es folgen Aussagen von einigen Sachverständigern. Als letztes wird Looney, der verletzte Deputy, dessen Bein teilweise amputiert werden musste, in den Zeugenstand gerufen. Er will nicht dass Carl Lee verurteilt wird, verzeiht ihm wegen des Beines und ist der Überzeugung, dass man Carl Lee eine Medaille verleihen sollte. Die Jury wird ausserhalb von Clanton in einem Motel untergebracht, isoliert von der Aussenwelt, damit sie in ihrer Meinung nicht beeinflusst werden können.
Am nächsten Verhandlungstag folgt ein weiterer Mordanschlag auf Jake, der Schütze des Prezisionsgewehres verfehlt ihn nur knapp und trifft einen Gardisten.Jake erleidet einen Schock und will an diesem Tag nicht vor Gericht erscheinen. Die Verhandlung wird auf den nächsten Tag verschoben. Am selben Abend wird Jakes Assistentin Ellen auf dem Heiweg vom KKK abgefangen und misshandelt. Sie wird an einem Holzpfahl festgebunden und ausgezogen, zudem werden ihr die Haare abgeschnitten. Als die Kluxer sie alleine lassen wird sie von „Mickeymaus“ befreit und er benachrichtigt auch die Polizei. Ellen kommt ins Krankenhaus.
Am folgenden Tag, wird die Verhandlung fortgesetzt. Dr.Bass sagt als Sachverständiger aus und bescheinigt dass Carl Lee zum Tatzeitpunkt unzurechnungsfähig war. Buckley, der Staatsanwalt, hat jedoch herausgefunden, dass Dr.Bass vor vielen Jahren wegen Vergewaltigung verurteilt worden ist, so erscheint er nicht mehr glaubwürdig.
Es folgt ein weiterer Anschlag des KKK auf Jake, sein Haus wird von einem Profi komplett niedergebrannt, glücklicherweise hat er nicht daheim geschlafen.
Es folgt der letzte Verhandlungstag. Jake lässt den Psychiater von Whitefield ebenso unglaubwürdig dastehen, wie die Staatsanwaltschaft es einen Tag vorher mit Dr. Bass tat. Anschließend wird das Schlussplädover gehalten, mit welchem sich Jake selbst übertrifft. Die Jury zieht sich zur Urteilsfindung zurück , kann sich aber nicht einigen. Für den nächsten Tag hat Lucien durch seine Verbindungen mehrere tausende Schwarze mobilisiert um in Clanton zu protestieren.
Barry Acker, einer der Geschworenen und der einzige Geschworene, der bisher für „nicht schuldig“ stimmen will, wird in de Motel überfallen und bedroht. Vermutlich vom KKK.
Am nächsten Tag demonstrieren etwa 15tausend Schwarze vor dem Gerichtsgebäude und die Jury kommt zu keine Ergebnis.
Die Demonstranten geben nicht auf und demonstrieren weiter. Auch die Jury war kurz vorm Aufgeben, sie haben sich dann aber doch noch einmal zusammengerissen und sind zu einem Urteil gekommen.
Carl Lee Hailey wird freigesprochen. Die Menge tobt.
Jake trifft Wanda, auch eine Geschworene, er erfährt dass sie den entscheidenden Ausschlag für das Urteil gab.Jake ist ihr sehr dankbar.
Jake, Harry Rex und Lucien besuchen die Haileys um ein wenig mit ihnen zu feiern.
Abschließend gibt Jake noch eine Pressekonferenz und fährt dann zu seiner Frau und seiner Tochter.




Kommentare zum Referat Grisham - Die Jury: