Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Griechenland - Referat



Griechenland

Die abendländische Kultur ist ohne Griechenland nicht denkbar. Die Leistungen der Griechen in den bildenden Künsten der Architekten, Wissenschaft, Mathematik, Philosophie, Literatur und beim Theater sowie das von ihnen entwickelte Ideal der Demokratie prägen die westliche Kultur bis heute.

Geografie (Landkarte) Bild Olymp zeigen
Griechenland ist der südlichste Teil im europäischen Mittelmeerraum.
Die Fläche Griechenlands beträgt 131625 km².
Griechenland ist sehr gebirgig. Das Olymp ist das höchste Gebirge. Es gibt sogar einen Berg der Stefani heißt. Seen und Flüsse gibt es in Griechenland sehr wenig. Die Küstenlänge beträgt fast 15000 km.

Zum Klima Griechenlands
Griechenland besitzt ein subtropisches Winterregenklima. Die warmen trockenen Sommer sind durch Winde aus nördlichen Richtungen gekennzeichnet. Die Winter durch Regen bringende Westwinde. In den Gebirgen fällt im Winter regelmäßig Schnee gelegentlich auch im Flachland.

Tierwelt (Bild Bären)
Im Norden Griechenlands findet man noch Wölfe, Bären und Luchse, im Süden Chamäleons. Durch die große Zahl von Inseln und Gebirgsstöcken entstanden viele nur in Griechenland heimische Tierarten. Jagd, Unkenntnis und Gleichgültigkeit ließen viele Tierarten wie z.B. bestimmte Schildkrötenarten aussterben. Der Naturschutz ist sehr schwach entwickelt aber es gibt 700 km² Nationalparks in denen die Tiere ungestört leben können.

Bevölkerung Griechenlands
Knapp 10,5 Millionen Menschen leben in Griechenland. Davon ca. 3,8 Millionen in der Hauptstadt Athen. Auf den Inseln leben ca. 15 Prozent der Bevölkerung.

Sprache
Bis in die 1970 Jahre mussten die Griechen zwei Sprachen erlernen: die Demotike (Volkssprache) die künstliche Form eines gelehrten Griechisch, die allerdings von großen Teilen der Bevölkerung nicht verstanden wurde. Diese fiel dann weg und die jetzige Sprache ist Neugriechisch.

Religion
Rund 97 Prozent der Bevölkerung Griechenlands gehören der griechisch-orthodoxen Kirche an. Die restlichen 3 Prozent haben entweder den katholischen, armenischen oder Protestantischen Glauben.









Kultur (Kochbuch)
In Griechenland bietet das Jahr häufig Gelegenheit zum Feiern. Es gibt eine Vielzahl von Feiertagen und lokaler Feste. Der Nationalfeiertag ist der 25.März. Der Höhepunkt im griechisch-orthodoxen Festtagskalender ist das Osterfest das nach dem julianischen Kalender der der weltlichen Zeit 14 Tage hinterherhinkt gefeiert wird und zwar in der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag, mit Kirchengeläut und Feuerwerk. Der Rest des Osterfestes gehört der Familie, die zum Teil aus allen Teilen des Landes zusammenkommen. In der Osternacht wird die Majiritsa die Ostersuppe und rote Eier gegessen und alle wiederholen die Lehre des Christentums: „Christus ist auferstanden.“ Das Nationalgericht der Griechen ist das Musaka, der typische Auflauf aus Kartoffeln Auberginen und Hackfleisch, dazu gehört der Griechische Weißwein und Ouzo (Annisschnaps) für uns allerdings noch nicht erlaubt. Noch typisch für die griechische Küche ist Gemüse, Salat, Schafskäse, Fleischspießchen, Hammelfleisch und reichlich Olivenöl.
Wenn ihr Geschmack bekommen habt hier in dem Kochbuch findet ihr interessante Rezepte. Könnt ihr euch ja dann mal ansehen. (Kochbuch zeigen)
Bei ihren Festen tanzen die Griechen sehr gerne sie kennen hunderte von Volkstänzen, meist Kreistänze bei denen die tanzenden in einer Reihe stehen, und sich mit den Händen an den Schultern festhalten. Der Nationaltanz ist der Sirtos. Der zu typisch Griechische Musik der Rembetika getanzt wird.

Hauptstadt Athen (Stadtplan zeigen)
Seit 1834 ist Athen die Hauptstadt Griechenlands sie löste Nafplion ab. In Athen leben fast 30 Prozent der griechischen Bevölkerung. Athen liegt 5 km vom Meer entfernt und ist von Bergen umgeben. Athen ist eine lebhafte Geschäfts und Handelsstadt. Sowie das Zentrum des Tourismus. Verkehrschaos Wasser und Luft Verschmutzung sind bisher ungelöste Probleme der Metropole und setzen Menschen sowie antiken Stätten und Skulpturen zu. Die zum Teil bis zur
Unendlichkeit zerfressen sind.
Athen hat sehr viele Museen. Die reiche Vergangenheit Griechenlands wird in den Museen wieder lebendig. Weitere Anziehungspunkte für die Touristen sind heute
- Das Dionysos – Theater
- Der Tempel des Olympischen Zeus
- Akrobolis
- Herodes Atticus Theater

Währung (Münzen)
Die Währung Griechenlands ist seit 2001 der Euro. Die Rückseite des griechischen Euros zeigt eine Eule. Auf attischen Münzen sehr alte Zahlungsmittel fand man auch die Eule. Vor dem Euro galt der Drachmen als Zahlungsmittel. Eine kleine Anekdote zur Eule: (Euro und Drachmen zeigen)
In Athen wurde die Eule zum heiligsten Tier der Stadtgöttin Athena, weil sie auf der Akropolis in größerer Zahl nistete. Als Tier der Athena war die Eule das Sinnbild der Weißheit und Wissenschaft. Auch galt sie als Unglücksbote, Wetterprophet oder als Mittel zur Abwehr von Blitz und Hagel. Das Bild der Eule findet sich zusammen mit der Göttin auf attischen Münzen. Entweder von diesen Münzen oder dem häufigen vorkommen der Eule stammt der Spruch Wer hat die Eule nach Athen getragen? im Sinne von „etwas überflüssiges tun“ abgeleitet.

Wirtschaft (Oliven und Zitrone zeigen)
Die Landwirtschaft verliert in Griechenland immer mehr an Bedeutung. Viele Landwirte haben festgestellt das mit Tourismus mehr Geld zu verdienen ist und haben umgesattelt. Durch die Klimatischen und geologischen Bedingungen ist das Betreiben einer vernünftigen Landwirtschaft in vielen Regionen auch nicht möglich. Zu den wichtigsten Erzeugnissen gehören Weintrauben, Oliven, Tabak, Baumwolle, Tomaten und Zitrusfrüchte. Zu den wichtigsten Industriezweigen gehören die Textil und Bekleidungsindustrie diese sind verlängerte Arme von deutschen Firmen für die produziert wird. Weitere wichtige Betriebe sind die Nahrungsmittel und Getränkeindustrie sowie Holz und Metallverarbeitung. Die wichtigsten Industriestandorte sind in Athen, Saloniki, Volos und Patras.

Tourismus
Mittlerweile besuchen jedes Jahr mehr Urlauber Griechenland wie das Land Einwohner hat. Die Zahl beläuft sich auf 14 Millionen ankommende Gäste pro Jahr.

Politik
Seit 1975 ist Griechenland eine parlamentarische Republik und seit 1981 ist Griechenland das 10.Mitglied der EG jetzt EU.

Extra
Sehr interessant wäre es auch noch etwas über die Geschichte der einzelnen Epochen zu erzählen. Sowie über die Götter z.B. Zeus, Athena und viele mehr. Und nicht zu vergessen die vielen Sehenswürdigkeiten Griechenlands und die Griechischen Inseln z.B. Korfu, Santorin sowie über die Olympischen Spiele und über die Stadt Olympia aber leider reicht die Zeit dafür nicht. Wer mehr dazu wissen möchte kann sich ja meine Mappe ansehen. Jetzt noch eine Überraschung für Euch. Ich habe Euch original Griechische Plätzchen und eine Schokolade zum Probieren mitgebracht und für jeden einen Stein aus Griechenland. Dies mir letzte Woche Verwandtschaft mitgebracht hat. Ich hoffe mein Referat hat euch Griechenland etwas näher gebracht.

Meine Informationen
Wikipedia.de
Buch GEO Themenlexikon
Baedeker Reiseführer Griechenland


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: süßes mädchen



Kommentare zum Referat Griechenland: