Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Graf schenk von Staufenberg - Referat



CLAUS GRAF SCHENK VON STAUFENBERG

Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg wurde am 15 November 1907 bei Jettingen in Bayern geboren und starb am 21.Juli 1944 in Berlin.
Er war mit seinem Bruder Berthold Graf schenk von Stauffenberg als Oberst eine der Hauptpersonen des militärischen Wiederstands gegen Adolf Hitler. Er verübte das Attentat vom 20 Juli 1944 auf Hitler in der Wolfsschanze!
Stauffenberg war erst ein enger Anhänger des Nazi-Regimes doch mit dem beginn der Ausrottung der Juden änderte er seine Meinung!

Claus verbrachte seine Kindheit als Sohn eine katholischen Adelsfamilie vor allem in der Landeshauptstadt Stuttgart und am Sommersitz der Familie Albstadt- Lautlingen.
Er besuchte das Eberhard-Ludwig-Gymnasium in Stuttgart war sehr gebildet und machte sein Abitur. Er war sehr interessiert in Literatur.

Seine militärische Laufbahn schlug er im März 1926 ein. Er legte seinen Dienst in der traditionellen Reiterstaffel in Bamberg ab.1929 legte er die Offiziersprüfung als jahrgangsbester ab und wurde 1930 zum Leutnant befördert.
Bei der Reichspräsidentenwahl hat er für Hitler und gegen Hindenburg gestimmt! Er organisierte unter anderem die SA.
Am 1 Oktober 1936 wurde Stauffenberg zur Generalstabsausbildung an die Kriegsakademie nach Berlin berufen.

Mit beginn der 2.WK wurde Stauffenberg in die 6.Panzerdivison umgegliedert. 1940 nahm er an der West offensive gegen Frankreich teil.
Sein letzter Dienstgrad war Oberst i.G.

Stauffenbergs allmähliche Distanzierung von der nationalsozialistischen Staatsführung begann nach der Reichsprogrammnacht. Die Kriegsführung im Osten gegen die Sowjetunion und die planmäßige Ermordung der juden überzeugte ihn entgültig vom verbrecherischen Charakter Hitlers.
Wie auch andere Militärs fühlte sich auch Stauffenberg durch den Eid an Hitler gebunden, schließlich entschloss er sich doch zusammen mit seinem Bruder Berthold sich gegen Hitler zustellen und einen Putsch zuwagen. Das wichtigste für alle Wiederstandskämpfer war die Beseitigung Hitlers der Rest würde such dann ergeben.

Zitat:“ Es ist Zeit, dass jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muss sich bewusst sein, dass er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterlässt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenem Gewissen“ (Claus Graf Schenk von Stauffenberg)


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Gambino



Kommentare zum Referat Graf schenk von Staufenberg: