Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Gothics - Referat



Referat über Gothics


Gothics

Die Gothic-Kultur ist eine Subkultur, die Anfang der 80er aus dem Punk-Umfeld hervorging. Sie existierte in den 80er und 90er Jahren im Rahmen der Dark-Wave-Bewegung und bildet heute den Hauptbestandteil der so genannten Schwarzen Szene.

Die Anhänger der Gothic-Kultur werden meist als Goths, Gothics oder auch Grufties bezeichnet. Hin und wieder wird der ursprünglich negative Begriff „Gruftie“ als Selbstbezeichnung genutzt.

Die Gothic Szene gilt als sehr ästhetische, introvertierte und ausgesprochen friedliche Kultur mit meist sensiblen, wenn auch mitunter etwas wirklichkeitsfremden Mitgliedern.

Die „normale“ Bevölkerung wird vom Goth zum Teil negativ wahrgenommen, etwa als konserativ, konsumorientiert, intolerant und egoistisch. Aus der ablehnung dieser Werte geht eine demonstrative Distanzierung zur Gesellschaft hervor.

Durch Jugendzeitsachriften wie „BRAVO“, die oft über Gothic-Bands wie Marilyn Manson oder Rammstein berichteten, wurde das Interesse zum Goth-Dasein immer größer.
Mehr und mehr Jugendliche wollten sich dieser Subkultur anschließen und leben das nun richtig aus.


Sind Gothics wirklich depressiv?

Sind Goths depressiv? Ja und nein. Manche sind es, manche nicht.

Einige Leute sehen die Szene als Gruppe von Leuten, die einfach sagen: „Ok, du bist depressiv, das ist in Ordnung. Wir denken deshalb nicht schlechter von dir, wir geben dir die „Chance“ deprimiert zu sein und deine Gefühle nicht mehr unterdrücken zu müssen. Wir akzeptieren dich sogar deshalb.“

Gothics haben zwar eine Vorliebe für Schwarz und sie tendieren dazu, düstere Musik zu mögen. Hier ist aber einzuwenden, dass nicht jede Gothic-Musik depressiv ist, ebenso wenig, wie depressive Musik gothic ist.

So wie Punk Rebellion repräsentiert, repräsentiert Gothic Traurigkeit.

Die meisten Goths die depressiv sind, waren es schon bevor sie Mitglieder
dieser Szene wurden. Goth zu sein bedeutet nicht notwendigerweise depressiv zu sein.


Todesbegeisterung

Ich bin mir sicher, Sie haben schonmal davon gehört das Gothics vom Tod fasziniert, darauf fixiert, oder davon besessen sind.


Doch jeder hat schonmal diese „Reality TV-Sendungen“ gesehen, wo Flugzeuge abstürzen, Stunts schief gehen, Naturkatastrophen zuschlagen oder wilde Tiere angreifen. Die Sender, zeigen diese Bilder offensichtlich nur, weil es beliebt zu sein scheint, herumzusitzen und zu sehen wie andere Menschen verletzt oder getötet werden.

Ich denke nicht das Gothics sich mehr zum Tod hingezogen fühlen als andere Leute.
Wahrheit ist, das alle Menschen sich für den Tod interessieren, genauso auch Gothics.
Sie tendieren nur dazu ihre Gefühle zum Tod offener darzustellen.

Bevor aber „normale“ Menschen mit dem Finger auf Gothics zeigen und sie „krank“ oder „gestört“ nennen, sollten sie vielleicht einmal nachzählen wie oft sie in Nachrichten vom Tod gehört haben, wie oft sie heute daran gedacht haben, wie viele Leute in den Filmen
die sie sich angeschaut haben gestorben sind und wie oft sie drüber nachgedacht haben was nach dem Tod geschieht. Möglicherweise werden sie dann klarer sehen....


Religion

Die Zugehörigkeit einer Person zur Gothic-Kultur ist unabhängig vom Glauben und Religionszugehörigkeit. Einige Teile der Szene lehnen die Kirche allerdings völlig ab,
bis auf eine kleine christliche Gruppe, die vor allem im Bereich der Jesus-Freaks
beheimatet ist. Man kann aber auch ein Goth werden, wenn man an die Kirche glaubt.


Unterschiede zu Satanisten

Durch ihre dunkle, fast immer scharze Kleidung werden Gothics oft mit Satanisten verwechselt. Die allermeisten Goths distanzieren sich jedoch deutlich vom Satanismus und drücken ein völlig anderes Lebensgefühl aus. Auch bei den verwendeten Symbolen machen Gothics feine Unterschiede (zum Beispiel tragen sie aufrechtstehende Kreuze oder Pentagramme anstelle der umgedrehten wie beim Satanismus). Die teilweise extreme Gewalt im Satans-Kreisen ist bei den Gothics völlig fremd.


Woran erkannt man einen Goth?

Gothics bevorzugen die Farbe schwarz nicht nur für ihre Kleidung, auch Haare werden dunkel gefärbt und Augen werden per Eyeliner und Kayal schwarz angemalt.
Der Rest des Gesichtes ist blass, fast weiß geschminkt.

Es wird wenig Haut gezeigt, wenn doch, dann durch Netzstrumphosen
oder kaputt gerissene Kleidung. Gothics tragen nur Silberschmuck und davon ziemlich viel.

Fetish Kleidung z.B.: Leder, Lack, Latex, usw....

Große Kreuze und Gürtel werden oft verwendet.

Gothics tragen meist hohe Schuhe, Stiefel, Kampfstiefel.



Zusammenfassung: Gothics

Gothics kann man nicht zusammenfassen. Sie gehören zwar der gleichen „Gruppe“ an, sind aber von Land zu Land und von Ort zu Ort unterschiedlich. Goths drücken oft ihre Gefühle durch die schwarze Kleidung aus. Was aber nicht heißt das sie deprimiert sind.
Jeder „normale“ Brüger kann ein Goth werden, man muss nur die gleiche oder ähnliche
Einstellung haben wie andere Gothics. Gothics sind Mensche wie du und ich, nur das sie nicht zum normalen Lebensstandart dazu gehören wollen....




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Schlotti



Kommentare zum Referat Gothics: