Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Gorbatschow - Referat



Zerfall der Sowjetunion

1985 wurde Michail Serge Jewitsch Gorbatschow zum Parteichef der Kommunistischen Partei. Mit seinem neu gewonnenen Amt wollte er die für ihn wichtigen Reformen durchsetzen. Doch schon am Anfang seiner Amtszeit merkte man dass die Wirtschaft in der Krise steckte. Und er hatte es mit einer unzufriedenen Bevölkerung zu tun. 1991 erklärten sich Litauen, Lettland und Estland und später auch die übrigen Sowjetrepubliken für unabhängig. Auch die letzten drei Unionsrepubliken beschlossen am 8. Dezember 1990 die Sowjetunion aufzulösen und ebenfalls unabhängig zu werden.

Gorbatschows Leben

Gorbatschow war früher der Sohn einer Bauernfamilie und nachdem er dort angefangen hatte seiner Familie zu helfen fing er an Jura zu studieren an der Lomonossow - Universität. Im September 1953 heiratete er und zog 1955 nachdem er sein Studium beendet hatte mit seiner Frau wieder in seine Heimatregion Stawropol. 1952 trat er im Alter von 21 Jahren in die KPDSU (Kommunistische Partei der Sowjetunion) ein. 1966 wurde er Agrarbetriebswirt am Landwirtschaftlichen Institut. 1970 wurde er der erste Sekretär für Landwirtschaft. Seine Karriere ging immer Steiler nach oben bis er im Jahre 1990 bis im Dezember 1991 präsident der Sowjetunion war.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: renstu92



Kommentare zum Referat Gorbatschow: