Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Gitarre - Referat



Die Gitarre


Den genauen Entstehungsort der Gitarre weis man nicht. Aber man glaubt das der Bogen etwas mit der Entstehung zutun hat, weil beim abschiessen eines Pfeils die sehne schwingt und dadurch ein Geräusch entsteht. Dann hat man mit Hilfe eines Resonanzkörpers dieses Geräusch verstärkt und die sehne so gespannt das ein vernünftiger ton entstand. Dann hat man, dass die eine Saite nicht so Allein ist noch eine oder zwei Saiten dazugespannt, die aber jeweils eine Tonlage höher! Damals wurde die Gitarre rein als Zupf-Instumment benutzt.
Im 13. Jahrhundert wurde in Spanien die erste 4-saitige Gitarre nachgewiesen.

Bedeutend wurde die Gitarre aber erst im 20. Jahrhundert durch Leo Fender und Les Paul die der Gitarre den heute bekannten Sound Verliehen. Durch die entwiklung des Tonabnehmers Gewann die Gitarre an Popularität.
So sind auch mit der zeit viele verschiedene Gitarren arten entstanden.
z.B.: die Konzert-, Western-, E-Gitarre, Akustik- und E-Bass, Banjo, Jazz- und Resonanz- Gitarre, Und viele mehr.

Die Grössten Gitarren Spieler, wie Jimi Hendrix, Eric Clapton, Al Di Meola wollten die Jugend zur Gitarre Führen, mit Erfolg!

Viele Jugendliche spielen Gitarre und haben sich daraus ein zweites hobby gemacht. Manche haben mit Kollegen sogar schon eine Band gegründet und vielleicht auch schon die erste Blatte rausgebracht. Wer weis?!


Aufbau der Gitarre
Die Gitarre besteht aus verschiedensten Bauteilen. Eigentlich unterscheiden sich die verschiedenen Arten von Gitarren nur im Detail.
Da wäre als erstes der Rumpf. Für den Bau des Rumpfes ist es wichtig das richtige Holz zu verwenden, den das entscheidet wie die Gitarre später Klingt. Bei Akustik- Klassik- und Konzert und Jazzgitarren, die ja innen einen hohlen Korpus haben, nennt man die Seitenteile Zarge. Diese Gitarren haben im Gegensatz zur E-Gitarre auch eine Schallöffnung meist rund, bei der Jazzgitarre auch in f-Form. Der Hals ist fest mit dem Rumpf verbunden, meistens geschraubt oder geleimt. Auf dem Hals befindet sich das Griffbrett mit den Stegen die die Bünde markieren. Im Hals ist bei E-Gitarren auch noch ein Halsstab, mit dem man die Lage des Halses verändern kann. Wichtig ist auch beim Hals und beim
Griffbrett die Beschaffenheit des Holzes. Die Form des Halses kann ganz unterschiedlich sein z.B. in U-Form oder auch sehr flach. Die Kopfplatte sitzt oben am Hals und ist verantwortlich für den Halt der Saiten und deren Stimmung. Auf der Kopfplatte sind die Stimm-Mechaniken angebracht. Zwischen Kopfplatte und Hals befindet sich der Sattel, der gleichzeitig Saitenauflage ist. Die Brücke befindet sich am unteren Ende des Rumpfs und ist die Saitenauflage und auch deren Befestigung. Bei E-Gitarren ist Die Brücke auch mit dem Tremolo oder Jammerhaken verbunden. Die Saiten sind entweder aus Nylon, wie bei der Klassischen Gitarre oder aus Stahl wieder bei der Western oder E-Gitarre. Die Saiten werden natürlich auch in verschiedenen Stärken angeboten.
Die Tonabnehmer, auch Pick-Up´s genannt, sind im Prinzip elektrische Spulen, die die Vibration der Saiten in Elektromagnetische Wellen umwandeln. Benötigt werden sie, um die Gitarre in der Lautstärke und im Klang zu verändern. Pick-Up´s gibt es als Single-Coils (einfache Spule) oder als Humbucker (doppelte Spule) auch dieses macht sich im Klang bemerkbar, Humbucker klingen dunkler.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Hampek



Kommentare zum Referat Gitarre: