Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Giotto Di Bondome Um 1267 - 1337 - Referat



Das genaue Geburtsdatum von giotto die bodones ist nicht bekannt.
Geboren wurde er in Vespignano im Mugello in der Toskana als Sohn Eines Wohlhabenden Bauern.
Giotto Kam Bereits im alter von Etwa 13 Jahren Nach Florenz und Wurde vermutlich in der Werkstatt von Cimabue Ausgebildet.Als Gehilfe Des Italienischen Malers Verbrachte er die Jahre 1287-1288 in Assisi, Wo er gemeinsam mit seinen Meisters die Fresken In den Bodenfeldern der Oberkische von San-Franscesco Anfertigte!

FRANZISKUS-ZYKLUS

Bereits mit seinem ersten Freskenzyklus der"FRANZISKUS-LEGENDE",den er um 1296 an den Wänden der Oberkirsche von San-Francesco ausführte, Trat er als Revoltionärer Neuerer in Erscheinung.
Giotto über wand die Abhängigkeit
von der Beherrschenden Byzantinischen und Gotischen Fradition.Zuden schuf mit seinen im Ansatz schon perspecktivischen GesichtPunkten,mit dem Körperlichkeit seiner Figuren und dem individuellen Agieren seiner Person die Grund legenden Verauszetzung, aus denen sich später die Remaissance - Malerei Entwickelte. Zwar wurde der Freskenzüglus Vermutlich von seinen Werkstatmitarbeitern ausgefürt, Doch vertigte Giotto semtliche Mumomentale ENTWÜRFUNGEN af Putz selpst an.

Eigene Form des Kobismus

Um 1305 enstand in der Arenacapelle in Padua der zweite grosse Freskenzüglus Giottos in insgesamt 39 Fast Quadratischen Freskenfeldern berichtet der Künsler in Sichtimatichen Anordnungen von "MariaLeben"
und dem "LebenChristi" in der Sockelzohne des Zickluss Enstanden aus der Hand Giottos die ersten Grisaille-Figuren der Abendlandischen Kunstgeschichte die Lbensgrossen verkörperungen der "sieben Tugenen" und der "sieben lastern" werden Als Reflacktion auf das "jungstegericht an der Stirn Wo der Eingang seite in Terbailirt.

Fresken in Florenz

Neben den FreskenZüglen fertigte Giotto auch zahlreiche Tafelbilder an.Aller dings gibts nur wenige , deren zu schreibungen gesichert wurde.

Am Bekanntesten is die "Ogenissanti Madonna"
die Zwichen 1300-1310 für die aller heiligen kirschen in Florenz entstand Die Mutter Gottes ist kein in sich gekertes GöttlichesWesen Bild Mehr!Sondern tritt mit einem gesicht lecheln als Menschlichen wesen in erscheinung.

Zwichen 1321-1325 enstanden die zwei Kapellen in der Florentina Kirsche SantaCross Die Zweite Letzten Grossen fresken Züglus Giottos.
zu erst schuf die fresekn in der Kapella Bandi mit Zenen aus dem Leben des Heiligen Fransiskus.Die Ausmalung Der capella Perlutzi Fürte Giotto einige Jahre Später aus
sie zeigten zenen aus dem leben johannes des taufers und des Efangelisten Johannes.Die Abstufung vn licht und Farben wirgt weich und frisch"Die beäutung der Schaf umrisse formen Nimmt ab. wieder rum is zu erkennen warum Giotto Als weg bereter einer unzeilichen Malerei gilt:er schuf bild räume, Die Bereitz Mit Perspektivichen mittlern Gestaltungen sind (wurde).
seine Figuren sind plastig sogar kubiche formen in denn raum statt.
Giotto Gild als gott oder als Maler gott!

Referat von Kevin = SonGoku
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Songoku



Kommentare zum Referat Giotto Di Bondome Um 1267 - 1337: