Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Gewalt im Fersehen - Referat



Definitition –Gewalt- : Gewalt meint das Benutzen von körperlicher Kraft, Drohungen oder Macht gegen jem. oder etwas


-Gliederung-sagen-projetzieren- 1) Gewalt und /im Fernsehen im Alltag

Es ist ja so, dass heute in fast jedem Haushalt mind. Ein Fernseher vorhanden ist, der im Schnitt 20 verschiedene Kanäle ausstrahlt, wie z.Bsp.: Sport-,Musik-,Nachrichten- und gemischte Kanäle.
Und wenn man mal so von Kanal zu Kanal schaltet, wird man sicherlich schnell bemerken, dass Gewaltszenen im Fernsehen nichts Seltenes sind. Viele Menschen, besonders Eltern halten dies für ein Problem der Gesellschaft. Dies geht aus bestimmten Umfragen gut hervor.
-Wie Schlimm ist Gewalt im Fernsehen-
In diesem Referat möchte ich mich mit d. Frage beschäftigen, warum in fast jedem Film,Cartoo oder Fernsehsendung mind. Eine Gewaltszene vorhanden ist.

2) Es gab ja mal eine Zeit, für manche unverständlich, vor dem TV, die Zeit der Geschichten, Märchen bzw. Sagen. Man erzählte sich Fabeln und Anderes um sich zu unterhalten, aber auch schon damals steckte in diesen Gewalt, oder ist es etwa keine Gewalt , wenn Siegfried einen Drachen tötet um sich anschließend in seinem Blut zu Baden? Tja, das ist heute jedenfalls anders, keiner hat mehr die Zeit oder die Lust dazu sich Geschichten auszudenken oder zu erzählen.
Und zur Folge greifen z. Bsp.: Kinder auf den TV zurück, der sie unterhält.
So kam also die Gewalt der Geschichte zur Gewalt im Fernsehen.

3) Gewalt in Kinderfilmen
Verallendingen in Trickfilme, wenn die Kinder aus der Schule kommen, dann setzen sie sich oftmals als erstes vor den Fernseher und machen dort Hausaufgaben oder essen Mittagbrot.
Zu dieser Zeit laufen auch die meißten Trickfilme wie z.Bsp.: Pokemon, ein Cartoon in dem Kinder von zu Hause auswandern um auf ihrer Reise andere Kinder zu treffen, die sich mit ihnen und ihren Fantasietieren duilieren. Aber anderes gesehen, hetzen noch kleine Kinder ihre „Tiere“ gegeneinander auf. Im Grunde ein noch harmloses Beispiel.
Es gibt aber auch Trickfilme in denen die Brutalität im Mittelpunkt des Ganzen steht.
Ein konkretes Beispiel dafür ist Dragonball, ein Trickfilm in dem Wettkämpfe verschiedener Kampfsportarten stattfinden. Es werden sich Nasen blutig geschlagen, Rippen oder Arme gebrochen und ab und an explodiert auch mal ein Teielnehmer.
In solchen Filmen geht es oft um Gut und Böse, wobei das Gute dann folglich gewinnt.
In Cartoons wie Bugs Bunny oder Tom und Jerry merkt man nur schwer, das es sich um pure Gewalt handelt, nicht zuletzt auch deswegen, weil es in einem Trickfilm verharmlost und unrealistisch wirkt.
-Diagramm wie schlimm ist Gewalt-
Ähnliches gilt auch für Nachrichtenmagazine
wie Explosiv oder Taff und Actionfilme wie Bad Boys oder Matrix. Auch dort dreht sich alles um Gewalt , der einzigste Unterschied sind die Menschen anstelle von Trickfiguren, sie lassen die Szenen einfach realistischer wirken.
Nicht nur Mittags und Abends, nein auch mitten in der Nacht schauen sich Jugendliche Gewalttätigkeiten im TV an, wie z.Bsp. Jack As. –Bild projetzieren-

4) höhere Einschaltquoten durch Gewalt im TV
-Diagramm zur Entwicklung des Medienbesitzes-
Aber warum eigentlich? Gewalt ist doch etwas, woran man keine Freude findet, etwas Abscheuliches, oder?
Einige sind neugierig auf die Neuigkeiten in den Nachrichten,verständlich, aber andere wiederum sthehn einfach auf Actionfilme.
Deshalb, weil diese vom Alltag abweichen und jemanden in eiine ganz andere, aufregendere Welt bringen können. Ich denke das ist der Punkt, weshlab man sich vor den Fernseher setzt, um seine Abenteuer passiv mitzuerleben.
Auch wenn die Helden oft als Vorbilder gesehen werden, ist es nicht einfach so zu werden wie Superman oder eine von den 3 Hexen von Charmed.
Nein, das ist es ganz sicher nicht, man geht also auf die Straßen und verprügelt jemanden,
und genau das sind Auswirkungen, die die Gewalt im TV auf uns hat.
-Diagramm Nehmen Medien Einfluss auf dich und sind Medien Auslöser für Gewalt-

5) Schluss (eigene Meinung)
Meiner Meinung nach gehören die ganzen Actionfilme, Gewaltszenen in Trickfilmen oder Brutalität in Kinofilmen oder Nachrichten nicht verboten, man sollte sie jedoch in Maßen halten. Ich weiß das ist schwer aber im Anfang könnte man z. Bsp.: die extremen Sachen nicht Nachmittags sondern am späten Abend ausblenden!

6) Meine Quellen sind:




Kommentare zum Referat Gewalt im Fersehen: