Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Geschiwster Scholl - Referat



Vortrag über Hans und Sophie Scholl

Gliederung:
1.Allgemeines
2.Hans Scholl
3.Sophie Scholl
4.Geschwister im Bezug zur Hitlerjugend
5.“Die Weiße Rose”
6.Flugblätter
7.Hinrichtung

Allgemeines:
Die Geschwister sind die heute bekanntesten Mitglieder der Widerstandsgruppe “Weiße Rose”.
Die Scholls waren insgesamt fünf Geschwister. Hans, Sophie, Inge, Elisabeth und Werner.
Elisabeth ist die einzigen der fünf Geschwister, die heute noch lebt. Mittlerweile ist sie 93 Jahre alt.
Inge Scholl hat kurz nach dem Krieg das Buch “Die Weiße Rose' geschrieben, um alle Welt über die Taten ihrer Geschwister genauer zu informieren.

Werner, der jüngste Sohn der Familie, fiel als Soldat an der Ostfront in Russland.
Der Vater Robert Scholl war bis 1930 Bürgermeister der Gemeinde Forchtenberg.
Die Mutter Magdalena Scholl, wurde mit dem Namen Müller geboren. 1932 zog die Familie nach Ulm.

Hans Scholl
Hans Scholl wurde am 22. September 1918 geboren.
Er wurde zu eigenständigem Handeln erzogen und war ein sehr nachdenklicher, kritischer und gerechter Mensch. Er studierte seit 1940 Medizin an der Maximilians-Universität in München.

Sophie Scholl
Sophie Scholl wurde am 9. Mai 1921 in Forchtenberg geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Sie war auch sehr nachdenklich und setzte sich für Gerechtigkeit ein.
Nach der Schule studierte sie in München Biologie und Philosophie.

Geschwister im Bezug zur Hitlerjugend
Hans und Sophie waren begeisterte Mitglieder der Hitlerjugend.
Hans war anfangs stolzes Mitglied und schaffte es bis zum Gruppenführer in der Hitlerjugend. Bei einem NSDAP-Parteitag durfte er die Fahne tragen, kam aber sehr verändert zurück. Von da an hatte er seine Meinung geändert.
Auch Sophie wurde zu einer Führungsperson gewählt. Allerdings ließ die Begeisterung schnell nach, da sie sich mit den Inhalten der Hitlerjugend nicht anfreunden konnte. Besonders schlimm fand sie, den Rassismus gegen die Juden.
Beide wendeten sich immer mehr ab und verloren ihre Posten.

Die Weiße Rose und Flugblätter
Ohne die Eltern einzuweihen, gründen die beiden Studenten im Juni 1942 mit Gleichgesinnten die “Weiße Rose” um Widerstand gegen Hitler zu leisten.

Am 27. Juni bis zum 12. Juli 1942 entwerfen sie die ersten Flugblätter und verbreiten sie. Die Botschaft “Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den Ihr um Euer Herz gelegt. Entscheidet Euch, eh es zu spät ist!” verbreiteten sie Ende 1943 in ihrem fünften Flugblatt.

Am 18. Februar 1943 verteilten Sophie und Hans Scholl in der Universität München ihr 6. Flugblatt und werden erwischt und verhaftet.

Hinrichtung
Der 24-jährige Hans und die 21-jährige Sophie Scholl die volle Verantwortung. Ohne Rücksicht auf drohende Strafen versuchen die Geständigen, alles auf sich zu nehmen. Die Geschwister erklären, dass sie all diese Dinge allein getan und organisiert hätten.

Am 22. Februar 1943 fällte der Volksgerichtshof ein Todesurteil gegen die beiden, am gleichen Tag gegen 17 Uhr wurde dies umgesetzt. Die beiden wurden hingerichtet und Hans letzten Worte waren: “Es lebe die Freiheit”

*NSDAP- Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei




Kommentare zum Referat Geschiwster Scholl: