Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Geschichte Litauens - Referat



Litauens’ s Geschichte

Der Name Litauens erscheint zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Mönch Bruno, er wollte das dortige Volk zum Christentum bekehren, wurde aber von den Heiden erschlagen, da sie diese Vorstellung gar nicht gut fanden.
Erst 1250 schließt Fürst Mindaugas litauische Stämme zu einem Staat zusammen und galt somit als Gründer Litauens . Er lies sich 1253 zum König krönen.
Doch er sollte auch der einzige König in der litauischen Geschichte bleiben.
Der nachfolgende Fürst (Gediminas) veranlasste im 13.Jahrhundert einen Aufstieg Litauens. Er war ein guter Feldherr und schüchterte viele andere russische Fürsten ein, die sich deswegen gezwungen sahen sich Litauen an zu schließen, diejenigen die Wiederstand leisteten wurden gewaltsam erobert...mit Erfolg!
Mit der Schlacht bei Tannenberg gegen Ende des 14. Jahrhunderts, bei der die Truppen aus Preußen und Livland von den vereinten Kräften von Polen und Litauen geschlagen wurden, konnten die Grenzen von Litauen im Norden und Süden endgültig befestigt werden.
Nach dem Tode Vyautus dem letzten großen Fürsten, der diese Schlacht anführte, ging die Macht Litauens allmählich zurück.
1596 wurde der Unionsvertrag abgeschlossen, Polen und Litauen wurden zu einem Staat...doch der polnische Adel vergrößerte seine Macht nach und nach, so dass Litauen ab dem 16. Jahrhundert praktisch zu einem Teil Polens wurde.
In den folgenden 200 Jahren verlor Litauen immer mehr an Bedeutung, es wurde zu einer Provinz Polens. Ende des 17. Jahrhunderts wurde die polnisch-litauische Nation 3 mal aufgeteilt. Nach der 3. Teilung stand Litauen 120 Jahre lang unter russischem Einfluss. Das Ende des ersten Weltkrieges(1918) brachte die Gründung der ersten litauischen Republik, dies war die entscheidende Wende. 1918 erklärte Litauen die Wiederherstellung seiner Unabhängigkeit. Es dauerte nicht lange und Litauen wurde von den anderen Staaten anerkannt.
Litauen machte Fortschritte in Kultur und Wirtschaft. Durch den 2.Weltkrieg wurde alles mühsam aufgebaute unterbrochen und Litauen verfiel wieder einer fremden Herrschaft (Sowjetunion). Nach dem 2. Weltkrieg war Litauen in einer noch schlimmeren Verfassung wie Vorher...die Existenz des litauischen Volkes war bedroht! Massenmorde waren an der Tagesordnung. Tausende von Litauern wurden nach Sibirien verschleppt und kamen in Gefängnissen und Lagern ums Leben! Aber warum? Nazi-Deutschland und die Sowjetunion schlossen am 23.August 1939
den „ Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt“, der als
Hitler-Stalin-Pakt bezeichnet wird. Er besagt, wenn eines der beiden Länder angegriffen wird, darf sich das andere nicht dem Gegner und auch keinem anderen gegen den Vertragspartner gerichteten Land anschließen!
Litauen war immer noch von der Sowjetunion besetzt. Es wäre alles nicht so schlimm gewesen, die Litauer forderten nur Gleichberechtigung und wirtschaftliche Unabhängigkeit. Doch die Sowjetunion lies nicht mit sich reden und Litauen wurde brutalst unterdrückt!
Bald hatten die noch verbliebenden Litauer genug und es entstand der Wiederstand gegen die brutale Herrschaft der Sowjetunion.
Wieder begann ein Krieg der 10 Jahre anhielt, den aber die Litauer gewannen. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, gehörte Litauen zu einer der erste Republiken die sich zur Freiheit erhoben. Am11.März 1991 hatte Litauen seine Unabhängigkeit wieder. Die Russen wollten Litauen nicht loslassen, sie wollten wieder die Macht erlangen. Der Versuch misslang. Sie mussten einsehen wie ernst es den Litauern war, endlich ein unabhängiges freies Land zu sein!
Heute ist Litauen eine unabhängige demokratische Republik und seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der europäischen Union!

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Kirsche



Kommentare zum Referat Geschichte Litauens: