Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Geschichte Kanada - Referat



Vor mehr als 27.000 Jahren zogen die ersten Volksstämme über die Landverbindung zwischen Sibirien und Alaska, die damals bestand.
Erst viel später, vor etwa 1000 Jahren, begannen Fischer aus Europa, die fischreichen Küstengewässer zu erkunden.
Die eigentlichen Ureinwohner Kanadas, die Indianer, wurden verdrängt, als britische und französische Siedler im Laufe des 17. Jahrhunderts Stützpunkte für den Pelzhandel gründeten.
Großbritannien und Frankreich, die Mutterländer der Siedler, führten Krieg um diesen Teil Nordamerikas.
1859 ging Großbritannien als Sieger aus diesen Auseinandersetzungen hervor. Ein Jahrhundert später entstand der Bundesstaat Kanada, blieb aber britisches Dominian (Herrschaftsgebiet).
Nach dem Zweiten Weltkrieg erlangte Kanada großen Wohlstand und entwickelte enge Handelsbeziehungen zu den Vereinigten Staaten.
Im Laufe der 70er Jahre forderten die Französisch sprechenden Einwohner des Landes mehr Einfluss.
1995 wurde ein Referendum zur Unabhängigkeit Quebecs knapp abgelehnt.

Caboto und Cartier
Der italienische Seefahrer Giovanni Caboto (engl. John Cabot) gelangte als erster Europäer nach Kanada, als er 1497 in englischem Auftrag die Küste Neufundlands erkundete.
1534 fuhr der Franzose Jacques Cartier den Sankt-Lorenz-Strom hinauf.
In der Folge erhoben sowohl Großbritannien als auch Frankreich Anspruch auf Kanada.

Hudson Bay Company
Im 17. Jahrhundert gründeten Briten und Franzosen in Kanada Unternehmen für den Handel mit wertvollen Pelzen.
Diese Unternehmen für den Handel mit wertvollen Pelzen. Diese Unternehmen kamen zu Macht und Reichtum.
Sie verhielten sich wie unabhängige Regierungen.
Die britische Hudson Bay Company beherrschte weite Teile im Norden Kanadas. 1869 aber wurden auch diese Gebiete Teile des kanadischen Dominions.

Dominion
1867 schlossen sich die drei britischen Kolonien Neuschottland, Neubraunschweig und Kanada zu einem selbst verwalteten Dominion zusammen, ebenfalls Kanada genannt.
Im Laufe der Zeit traten ihm sechs weitere Kolonien bei, zuletzt Neufundland im Jahr 1949.

Pierre Trudeau
Seit den 60er Jahren streben die Kanadier nach völliger Unabhängigkeit von ihren alten Verbündeten Großbritannien, Frankreich und den USA. Zeichen dafür waren die neue Flagge von 1965 und die Weltausstellung (Expo´67) im Jahr 1967.
Diese Ausstellung sollte zum 100. Jahrestag der Staatsgründung die Leistungskraft Kanadas unter Beweis stellen.
1968-1984 war Pierre Trudeau Premierminister.
Er unterstützte die Forderungen der französisch-kanadischen Bevölkerung nach Gleichberechtigung und konnte so das Auseinanderbrechen des kanadischen Staates abwenden.


Chronik:
ca. 25.000 v. Chr.
Erste Besiedlung Kanadas

c.a. 1000 n. Chr.
Wikinger landen in Neufundland

1497
Giovanni Caboto erforscht die Küste Neufundlands

1534
Jacques Cartier fährt den Sankt-Lorenz-Strom hinauf

1605
Europäer gründen ihre erste Siedlung in Kanada

1670
Die Hudson Bay Company erhält vom König Vorrechte für den Handel in Kanada

1689-1763
Wiederholte kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Franzosen, Briten und indianischen Ureinwohnern

1759
Großbritannien erobert die von den Franzosen beherrschte Provinz Quebec

1778
Der englische Seefahrer James Cook beansprucht die Westküste für Großbritannien

1867
Kanada wird britisches Dominion (Herrschaftsgebiet)

1885
Eisenbahnverbindung zwischen den Ost- und Westküste Kanadas

1891-1914
Über 4 Millionen Einwanderer aus Europa treffen ein

1949
Als letzte Provinz tritt Neufundland dem Dominion bei




Kommentare zum Referat Geschichte Kanada: