Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Gerhart Hauptmann - 2.Version - Referat



Zusammenfassung


Am 15.November 1862 wurde Gerhart Hauptmann in Niederschlesien, im Hotel „zur Krone“ geboren.
Er wurde auf den Namen Gerhart Johann Hauptmann getauft.
Gerhart Hauptmann besuchte eine Dorfschule.
Ab 1874 ging er in die Realschule in Breslau, die er im April 1878 verließ.
Danach wurde er Landwirtschaftslehrling in Lohnig anschließend in lederose.
Doch den Beruf als Landwirt gab er aus gesundheitlichen Gründen auf.
Er trat im Oktober 1880 in die Bildhauerklasse der königlichen Kunst- und Gewerbeschule in Breslau ein, doch dort wurde er im Januar 1881 ausgeschlossen.
Auf der Hochzeit seines Bruders verliebte er sich in Marie Thienemann und verlobte sich heimlich mit ihr.
Um zu studieren ging er nach Jena, was Gerhart Hauptmann man aber ohne Abschluss verließ.
Später reiste er mit Carl nach Spanien und Italien.
Hauptmann G. erkrank an Typus.
1885 heiratete er Marie.
In den 90er Jahren lebte er mit deinem Bruder Carl in Niederschlesien.
1889 traf er Margarete Maschalk, die er auch 1904, nach seiner Scheidung mit Marie, heiratete.
Trotz seiner zwei Ehen und vier Kinder lernte er eine junge Schauspielerin kennen, doch diese Liebe endete auch im Jahr 1906 denn da verliebte er sich in Ida Orloff, mit der er auch zusammen blieb.
Noch in diesem Jahr erhielt er zum dritten Mal den Grillpazer - Preis.
In seinem Buch „Vor Sonnenuntergang“, erteilt Gerhart Hauptmann den Nationalsozialisten eine Absage.
Ein Höhepunkt in seinem Leben war die Begegnung mit Goethe, in der Novelle Mignon (1943 veröffentlicht).
Am 6.Juni 1946 starb Gerhart Hauptmann in Agnetendorf.
Am 21.Juli traf der Sonderzug mit dem Leichnam in Berlin ein.
Am Sonntag den 28.juli 1946 wurde Gerhart Hauptmann auf dem Friedhof von Kloster beerdigt.




Kommentare zum Referat Gerhart Hauptmann - 2.Version: