Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Geplantes Handeln - Referat



Geplantes Handeln

1. Basteln mit Kastanien, Dienstag, den 25. September 2007

Warum habe ich mich für dieses Angebot entschieden?

Ich habe mich für dieses Angebot entschieden, weil das Basteln mit Kastanien gut zum Thema "Herbst" passt. Schließlich findet man Kastanien nur im Herbst, da sie um diese Jahreszeit reifen.


Was muss vorher geplant und konkret vorbereitet werden?

Es muss vorher geplant werden, welche Materialien gebraucht werden. Viele Materialien ( wie Kastanien, Eicheln, Tusche, Scherre , Wolle ) hat unsere Gruppe vorrätig gehabt. Ich habe lediglich Kleber und Zahnstocher mitbringen müssen. Außerdem muss auf die richige Kleidung ( Malhemd) geachtet werden, da die Kinder sich schnell beim Tuschen schmutzig machen können, und die Tische müssen mit Tischdecken abgedeckt werden.


Wie ist das Angebot verlaufen?

Überraschender Weise haben die Kinder gut mitgemacht, da ich eigentlich davon ausgegangen wäre, sie würden nicht viel Ausdauer zeigen. Doch sie haben gut aufgepasst und hatten Spaß daran. Besonders Felix, der nicht aufhören wollte zu basteln, hat viel Ausdauer gezeigt.
Da ich nicht wollte, dass sich die Kinder mit der Scherre oder den Zahnstochern verletzen, habe ich die spitzen Enden der Zahnstocher abgeschnitten. Auch die Löcher habe ich mit der Scherre in die Kastanien vorgemacht. Den Rest haben sie selbst gemacht, z.B.: die Zahnstocher in die Löcher gedrückt, diese mit Tusche angemalt, mit Kleber die Fruchtbecher auf die Eicheln ( als Mütze ) geklebt und ihre Figuren mit Wolle geschmückt.
Die Anleiterin Meike ist aber nicht anwesend gewesen.




Kommentare zum Referat Geplantes Handeln: