Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

George Washington - 3.Version - Referat



George Washington war ein US-amerikanischer Politiker, Oberbefehlshaber der Continental Army und der erste Präsident der Vereinigten Staaten. Dadurch zählt er zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte. Er wurde am 22.Februar 1732 auf einem Gutshof in Virginia geboren. Seine Eltern waren beide englischer Abstammung, doch schon mit 11 Jahren verlor er seinen Vater. Bis zu seinem 15.Lebensjahr besuchte George die Schule in Williamsburg. Er genoss nur eine einfache Schulbildung, beschäftigte sich aber verstärkt mit Mathematik. Ab 1949 war er als Landvermessungsingenieur tätig. Im Laufe der fünfziger Jahre wurde er durch Heirat, Erbschaft und Landspekulationen zu einem der reichsten Männer in Virginia. Aufgrund seines Ansehens wurde er 1753 zum Oberst der Miliz, also der Bürgerwehr, erhoben. Dort spielte er eine wichtige Rolle in den Auseinandersetzungen, die dem französisch-britischen Kolonialkrieg vorausgingen. 1755 stieg er zum Befehlshaber der Truppen Virginias auf. Der reiche Tabakpflanzer war ab 1759 im Abgeordnetenhaus von Virginia vertreten und nahm von 1760 bis 1764 das Amt des Friedensrichters in Fairfox City wahr. Er eignete sich in allen Jahren ein großes militärisches Wissen an, weshalb ihm 1775 der Oberbefehl über die amerikanischen Truppen übertragen wurde. In dieser Postion errang er mehrere entscheidende Siege. 1783 zog Washington sich vorübergehend ins Privatleben zurück. 1789 wurde er mit überwältigender Mehrheit zum 1.Präsident der USA gewählt. Diese Wahl zum Präsident war zunächst eine Enttäuschung für seine Frau, die eigentlich nach dem Krieg das ruhige Privatleben genießen wollte. Washington führte ein Kabinett ein was von der Verfassung nicht vorgesehen war und in dem die "Federalists" und "Democratic Republicans", die beiden größten Parteien, zu gleichen Teilen vertreten waren. Er grenzte das Amt des Präsident vom Kongress ab und versuchte es aus allen Parteikonflikten herauszuhalten. Kraftvolles Auftreten und Unerschütterlichkeit des Beharrens waren die unentbehrliche Mitgift Washingtons. 1792 wurde er erneut auf 4 Jahre zum Präsidenten gewählt, trotz der Kritik für seine passive Haltung während der Französischen Revolution 1789. 1791 führte die Bundesregierung eine Whiskeyverbrauchssteuer ein, sodass 1794 große Unruhen aufkamen. Washington setzte deshalb ungefähr 13 000 Soldaten aus verschiedenen
Bundesstaaten in Bewegung, welche die sogenannte "Whiskey-Rebellion" unterdrücken sollten. Weiter Probleme entstanden für ihn, als er die Annahme des im Land sehr populären Jay-Vertrags durchsetzte, mit dem ein drohender Krieg mit Großbritannien vermieden wurde. Daraufhin wurde er erstmals öffentlich angegriffen und kritisiert. Am 19.September 1796 erschien seine Abschiedsrede in der er verkündete, dass er zur erneuten Präsidentswahl nicht mehr bereitsteht. Neben seiner nachlassenden Gesundheit konnte man die immer schärfere Kritik gegen ihn als Begründung sehen. 1797 zog er sich zurück und lebte bis zu seinem Tod auf deinem Landgut in Virginia. Noch zu seinen Lebzeiten wurde er als Gründervater der Vereinigten Staaten hoch geachtet und verehrt und auch heute noch wird er oft als "Vater der Nation" bezeichnet. Am 14.Dezember 1799 starb er auf seinem Landsitz und dieser wurde zur nationalen Gedenkstätte erklärt.



Kommentare zum Referat George Washington - 3.Version: