Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Georg Friedrich Händel - 2.Version - Referat



Die Biographie von Georg Friedrich Händel

Geb. am 23.2. 1685 in Halle als Sohn eines Barbiers und Hofchirurgen.

Händels Lehrer ist Friedrich Wilhelm Zachow, der Organist der Marktkirche in Halle. Seine frühen musikalischen Eindrücke empfängt Händel in Halle in Leipzig in Weissenfels und Berlin
Er beginnt als Jusstudent, ist jedoch gleichzeitig Organist an der reformierten Schlosskirche in Halle und fällt als Komponist von Kirchenkantaten auf.
Er geht als Geiger an die Hamburger Oper, um bald als Cembalist, Kapellmeister und Komponist hervorzutreten.
Er reist nach Italien: er hat entscheidende Berührungen in Rom mit Arcangelo Corelli (Concerto grosso) und den Oratorien von Carissimi , er schreibt seine ersten beiden Opern für Rom.

Dann war er Hofkapellmeister in Hannover.

Von hier aus reist er Urlaubs weise nach England und schreibt "Rinaldo" seine erste Oper für England.
Händel ist Hofkapellmeister von Georg dem 1. König von England, gleichzeitig aber Privatkapellmeister des Herzogs von Chandos, für den er u. a. zwölf Anthems komponiert.
In königlichem Auftrag eröffnet Händel 1720 mit dem "Radamisto" seine erste Akademie (Royal Academy of Music) im Haymarket -Theater in London.
Händel macht einen zweiten und einen dritten Versuch: sie enden mit seinem wirtschaftlichen und gesundheitlichen Ruin; nach einem Schlaganfall wird Händel in Aachen geheilt.
Er wendet sich nach 1740 entscheidend dem Oratorium zu und schreibt jährlich fast regelmäßig ein bis zwei Oratorien.
Er erblindet über der Arbeit an dem Oratorium "Jephta"; als englischer Staatsbürger ist Händel in der Westminster-Abtei beigesetzt.
Händel starb 1759 in London.

Worterklärung:
 Die Kantate (lat. cantare, singen) bezeichnet in der Musik eine Formenfamilie von mehrsätzigen Werken für Gesangsstimmen und Instrumentalbegleitung.
 Arcangelo Corelli war ein italienischer Violinist und Komponist des Barock.
 Oratorium nennt man in der musikalischen Formenlehre die dramatische, mehrteilige Vertonung einer zumeist geistlichen Handlung, verteilt auf mehrere Personen z.b.Chor und Orchester.
 Giacomo Carissimi war ein italienischer Komponist
 Ein Anthem ist eine englische Chorkomposition mit geistlichen Text
 Radamisto (HWV 12a/12b) ist eine Oper in drei Akten von Georg Friedrich Händel.
 In der klassischen Musik ist die häufigste Trio-Besetzung das Klaviertrio mit Violine, Violoncello und Klavier
 Eine Sonate (ital. sonata, suonata) ist ein mehrsätzigen Instrumentalstück





Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sternchen01988



Kommentare zum Referat Georg Friedrich Händel - 2.Version: