Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Georg Elser - Referat



Goeorg Johann Elser




Die wichtigsten Lebensdaten:
• 4. Januar 1903
Geboren in Hermaringen/Württemberg als ältester Sohn des Landwirts und Holzhändlers Ludwig Elser und seiner späteren Frau Maria Müller; Georg Elser hat insgesamt fünf Geschwister.
• 1910 bis 1917
Besuch der Volksschule in Königsbronn
• September 1930
Geburt des Sohnes Manfred
• Herbst 1938
Beschließt Hitler zu stürtzen.
• 8. November 1939
Attentat im Münchener Bürgerbräukeller und Festnahme Elsers in Konstanz
• 9. April 1945
Ermordung von Johann Georg Elser im KZ Dachau




Vorbereitung:
Bereits im Jahre 1938 war für Georg Elser klar, dass er Hitler töten muss um einen Krieg zu verhindern. Er beginnt einen Bombenanschlag gegen Hitler zu Planen. Die Bombe soll mit 2 Zeitzündern den genauen Moment appassen um Hitler zu erwischen. Im Herbst 1938 prüft er auch Fluchtmöglichkeiten in die Schweiz. Elser fährt im April 1939 erneut nach München, um die Bewachung des Saales und die Möglichkeiten des Zugangs zu überprüfen. Zudem mißt er die Säule aus, in die er den Sprengkörper einbauen will.
Er arbeitete in einem Steinbruch und testete mehr als 100 verschiedene Arten von Sprengstoffen und klaut 125 Sprengkapseln.
Er schmuggelte sich Nacht für Nacht in den Bürgerbräukeller, wo Hitler seine Rede halten sollte. Er präparierte die Säulen, über Hitlers Redepult in mehr als 30 Nächten mit einfachstem Werkzeug.



Bombe Der Einbau de Sprengkörpers.
Auszug aus dem Protokoll der Gestapo-
Vernehmung von Georg Elser
Berlin, 23. November 1939




Attentat:
In der Nacht vom 2. auf den 3. November fixiert er die Sprengkörper in der Säule. Am Morgen des 6. November stellt er die beiden Uhrwerke auf den Abend des 8. November ein. Er läßt »damit der Sache ihren freien Lauf«. Nachdem er die Vorbereitungen abgeschlossen hatte verließ er München.
Hitler wollte zunächst seinen Stellvertreter für ihn sprechen lassen. Jedoch nach kurzer zeit ergriff er selber das Wort. Dieses hin und er war für ein spiel mit dem Tot.
Gegen 21.07 Uhr begibt Hitler sich auf zu seinem weiteren Termin nach Berlin.
Um 21.20 Uhr explodierte im warsten sinne des Wortes die BOMBE!
Da wo nach George Elsers Hitler stehen sollte war nun nur noch Schutt und Asche.
Nicht nur das Rednerpult, sondern die ganze Saaldecke stürzte ein. Was Georg Elser nicht eingeplant hatte waren die 8 Toten und 60 Verletzen, die unter den Trümmern lagen. Nach Untersuchungen würde schnell klar, dass ein Fachmann am Werk gewesen sein muss.


Bevölkerung:
Alle Menschen, die sich nicht negativ über diesen Anschlag Äußerten wurden direkt ins KZ gesteckt oder anderweitig aus dem Verkehr gezogen. Manche wollten den Anschlag den Briten unterjubeln.


Das Ende Georg Johann Elsers:
Georg Elser wurde noch vor der Explosion am Zoll festgenommen, weil er illegal in die Schweiz einwandern wollte. Er wurde zunächst verdächtigt und dann gefoltert.
Bei dem Elser den Sprengstoff entwendet hat würde für 1 Jahr ins KZ gesperrt. Bei den Ermittlungen am Tatort wurde sichtbar, dass der Täter auf den Knien gearbeitet haben muss. Als die Gestapo sah, dass seine Knie entzündet waren legte er freiwillig ein Geständnis ab.
Die Nationalsozialisten wollten jede menge PR um den Häftling machen und gaben ihm eine extra große Zelle.
Er musste mehr als 5 Jahre Isoliert von der Außenwelt leben.
Als die Führung des NS-Staates erkennt, daß der Krieg endgültig verloren ist, wird Georg Elser auf Weisung »von höchster Stelle« am 9. April 1945 im KZ Dachau erschossen. Er wurde erschossen, weil er als erster dem Ziel, Hitler zu töten, denkbar nahe gekommen ist.





Kommentare zum Referat Georg Elser: