Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Gentechnik und der Zusammenhang mit der Welternährung - Referat



Gentechnik und der Zusammenhang mit der Welternährung

Wir alle kennen die Situation in Afrika. Afrika ist ein dürres, karges Land, hat große Wasserknappheit und ein Teil der Bevölkerung kämpft jeden Tag ums neue um ihr Überleben.
Die meisten, oft noch sehr jungen Kinder sterben an Unterernährung . Ältere Menschen und Jugendliche sind oft nur noch Gerippe.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann auch sie verhungern müssen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob man mit genveränderten Nahrungsmittel nicht präzise eingreifen könnte und diese Menschenleben retten könnte.

Man könnte zum Beispiel Gemüsearten so verändern, dass sie immun gegen die Hitze werden und nicht so viel Wasser benötigen. Man könnte Getreidearten herstellen die sich dem staubigen, dürren Boden anpassen und trotzdem guten Ertrag bringen.

Mit dem heutigem Wissen auf dem Gebiet der Gentechnik wäre dies sicher kein größeres Problem.
Und wenn man diese Produkte richtig einsetzt, könnte man eine Grossteil der Menschen ernähren und die Todesrate würde abnehmen.

Natürlich müssen hierbei erst Mittel gefunden werden um dieses Projekt an den Start zu bringen, Geld und Spenden müssten reichlich kommen. Aber wenn dies geschafft werden könnte, gäbe es ein Problem weniger auf dieser Welt.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jogirl



Kommentare zum Referat Gentechnik und der Zusammenhang mit der Welternährung: