Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Geld - Referat



Wenn man sich das Geld einmal genauer ansieht, wirst du feststellen: Münzen sind einfache Metallstücke, Geldscheine nichts anderes als Papier.
Sie sind damit nur Wertezeichen, die man als Zahlungsmittel gegen Gebrauchsgegenstände oder Dienstleistungen eintauschen kann. Diesen Zwecke erfüllten schon alle mögliche Dingen. Die Tibeter etwa verwendeten früher Blöcke aus gepresstem, getrocknetem Tee.
Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, was man als Geld verwendet. Es kommt nur darauf an, dass sich alle auf den Wert des Tauschmittels einigen und ihn anerkennen.
In alter Zeit wurden Münzen aus Edelmetallen wie Gold oder Silber hergestellt.
Ihr Wert stimmte mit dem Wert des Edelmetalls überein.
Im 11. Jh. tauchte in China erstmals Papiergeld auf, das von Banken ausgegeben wurde. Anders als Gold hatte es aber keinen Materialwert. Die Bank gab daher die Garantie, dass das Papiergeld wieder gegen Gold eingetauscht werden konnte.
Die Bedeutung des Goldes als Deckung für Papiergeld ging in den 20er und 30er Jahren unseres Jahrhunderts verloren.

Münzen
Die ersten Münzen wurden vor etwas 2700 Jahren in Lydien (Kleinasien) gefertigt. Sie bestanden aus einer Legierung aus Gold und Silber.
Heute prägt man nur noch Münzen mit einem geringen Nennwert (Kleingeld).
Größere Nennwerte werden als Banknoten ausgegeben, denn diese sind schwerer zu fälschen als Münzen.

Banknoten
Papiergeld wir von Notenbanken in Umlauf gebracht. Es gilt als gesetzliches Zahlungsmittel. Das Fälaschen von Banknoten ist strafbar.
Bei der Herstellung von Papiergeld werden besondere Vorkehrungen getroffen, um Fälschungen zu erschweren (z.B. Mikroschrift, Sicherheitsfaden oder Wasserzeichen).

Banken
Die meisten Menschen bringen ihr Geld zu einer Bank. Sie zahlen es auf ein Konto ein, das die Bank für sie führt. Die Bank unterichtet sie regelmäßig darüber, wie viel Geld sich auf ihrem Konto befindet und wie viel ein- oder ausgezahlt wurde.
Ein Konto, das bargeldlose Zahlungen ermöglicht, heißt Girokonto. Bezahlt wird mit einem Scheck, den die Bank einlöst, wenn auf dem Konto genügend Geld (Deckung) ist.

Kreditkarten
Mit Kreditkarten kann man bargeldlos bezahlen. Es sind rechteckige Kunststoffkarten, die eine bestimmte Nummer tragen.
Beim Kauf unterzeichnet der Inhaber einen Beleg, und zunächst bezahlt die Kreditkartengesellschaft die gekauften Waren.
Sie rechnet monatlich mit dem Karteninhaber ab.



Kommentare zum Referat Geld: