Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Gaius Julius Cäsar - 2.Version - Referat



Im Jahr 49 v. Chr. rückte Gaius Julius Cäsar an die Spitze des römischen Staates.
Er war ein hervorragender Feldherr und Staatsmann, der zuvor verschiedene hohe Ämter bekleidet hatte.
Beim Volk wurde er Organisator der glanzvollen öffentlichen Spiele in Rom sehr beliebt.
Als Konsul hatte er die Befehlsgewalt über große Teile des Heeres.
Durch die Eroberung Galliens (das heutige Frankreich, Belgien und die Schweiz) dehnte er die Grenzen des römischen Reiches aus.
Nach Norden drang er bis Britannien vor. Der Senat , der Rat der Alten in Rom, fürchtete Cäsars Macht und sein Streben nach dem Thron.
Aus diesem Grund verlangte der Senat von Cäsar die Entlassung des Heeres. Cäsar aber zog mit seinen Truppen nach Rom.
Das Heer des Senats wurde von dem Konsul Pompeius, Cäsars Schwiegersohn, befehligt.
Pompeius wurde 48 v. Chr. in Ägypten ermordet.
Im Jahr 45 v. Chr. erlangte Cäsar die Alleinherrschaft und wurde Diktator auf Lebenszeit.
Kurze Zeit später fiel er einem Attentat zum Opfer.

Das Triumvirat
Im Jahr 60 v. Chr. verbündete sich Cäsar, der zum Konsul gewählt werden wollte, mit Pompeius und Crassus, dem reichsten Mann Roms.
Sie bildeten ein Triumvirat, eine Regierung zu dritt, und wurden damit zur stäksten Macht in Rom.

Überschreitung des Rubikon
Cäsars Siege in Gallien stärkte sein Ansehen bei den Römern.
Angesichts seiner Machtstellung wuchsen jedoch auch Furcht und Misstrauen.
Im Jahr 49. v. Chr. verlangte der Senat von ihm, sein Heer aufzulösen.
Cäsar weigerte sich und überschritt mit seinen Truppen den Rubikon, den Grenzfluss zu Italien: Der Bürgerkrieg begann.

Cäsars Tod
Viele Politiker Roms hielten Cäsar für zu mächtig.
Unter Führung von Marcus Brutus und Gaius Cassius verschworen sich eine Reihe von Anhängern des Pompeius gegen Cäsar und beschlossen ihn zu töten.
Am 15. März (den Iden des März) 44 v. Chr. wurde Cäsar von den Verschwörern im Senat erstochen.
Nach seinem Tode wütete ein Bürgerkrieg.
Schließlich erran Octavian, der später Augustus genannt wurde, die Vorherrschaft.

Lorbeerkranz
Siegreiche römische Feldherrn bekrönten sich häufig mit einem Lorbeerkranz, der ihre Macht bildlich darstellen sollte.
Spätere Herrscher trugen nach großen Siegen einen stilisierten Kranz aus goldenen Olivenblätteren als Krone.

Chronik:
100 v. Chr.
Geboren in Rom
65 v. Chr.
Cäsar wird mit der Ausrichtung der öffentlichen Spiele beauftragt.
59 v. Chr.
Wahl zum Konsul
58 v. Chr.
Beginn der Eroberung Galliens
55 v. Chr.
Überfall auf Britannien
49 v. Chr.
Beginn des Bürgerkriegs
48 v. Chr.
Sieg über Pompeius
46 v. Chr.
Sieg über die Anhänger von Pompeius
45 v. Chr.
Diktator auf Lebenszeit



Kommentare zum Referat Gaius Julius Cäsar - 2.Version: